| Auf dieses Thema antworten |

|
Mein erstes ..äh.. Objektiv |

anonym
PostRank 1

Mitglied seit 27.06.2011 Beiträge: 11
|
Verfasst am 27.06.2011, 19:42:52 Uhr

N'abend allerseits, ich bin auf der Suche nach fachlichen Eingebungen bezüglich meiner Objektivwahl.
Kaufe gerade meine erste DSLR-Kamera (D5000/51000, noch offen), also ist auch noch nichts vorhanden. Ich habe aber bestimmte Wünsche und liebäugle mit einer Schritt für Schritt realisierten 3er-Kombi (WW, Makro, Fest). Der Grund ist, dass ich aus der Photoshop-Ecke komme und nun mein Ausgangsmaterial für Composings, Digital Art, etc. selbst organisieren will. Ich mache also i.d.R. inszenierte Fotos, für die ich kein Tele oder (heimliche) Schnappschüsse brauche. Zumindest benutze ich das Tele an meiner kompakten Digitalcam gar nicht bis nie.
Ich wäre für Tipps, welche Objektive nicht nur gut, sondern vor allem sich auch gut ergänzen und ggf. nacheinander beschafft werden können (Preisfrage), sehr dankbar.
Ach so, die Hauptanwendungen sind: Landschaft, Architektur, Makro, Portrait, Stillleben.
Danke & schönen Abend,
Reiner (Pixelbildner)
|
| registrierter User |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
1. Antwort auf: Mein erstes ..äh.. Objektiv |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 27.06.2011, 20:25:52 Uhr

Hallo Pixelbildner,
also was ein evtl. Weitwinkel betrifft, so bin ich gerade auch auf der Suche, wird bei mir wahrscheinlich ein Sigma 10-20mm F4,0-5,6, evtl. auch das f3,5, oder ein Tokina ATX 12-24mm/4 Pro DX.
Bei der D5000 oder auch der D5100 ist es etwas schwieriger ein passendes Objektiv zu finden, da diesen Modellen der integrierte AF-Motor fehlt. Hier brauchst Du also Objektive die den AF-Motor integriert haben, somit fallen die Sigmas schon mal weg. Das Tokina gibt es glaube ich in einer Variante mit AF-Motor, oder Du greifst hier gleich zum Nikkor Nikon AF-S DX Nikkor 10-24mm.
Das Gleiche gilt natürlich auch für das Makro, ich bin hier mit dem Tokina ATX 2,8/100 Pro D Macro AF richtig glücklich und möchte hier wirklich auch kein anderes Makro haben, allein schon die Schärfeleistung ist der Hammer und auch das Handlich ist Spitze, aber das kommt für Dich wegen dem fehlenden AF auch nicht unbedingt in Frage, obwohl man bei Makros eigentlich sowieso manuell fokussiert. Da es sich aber gleichzeitig um eine super Portrait-Linse handelt ist der AF schon praktisch. Also hier solltest Du ohne mit D500 /D5100 wohl eher zum Nikkor greifen in dem Fall zum Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR Objektiv.
Ja und was die gewünschte Festbrennweite betrifft, so kann ich das Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D empfehlen, das ist auch eine super scharfe Linse und zu dem auch richtig günstig, aber eben auch ohne integrierte, AF-Motor, hier müsstest Du dann zum Nachfolger greifen, das Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv. Aber bei Festbrennweiten müsstest Du wahrscheinlich abschätzen was Du brauchst. Sinnvoll sind oft 35mm, 50mm und 85mm, hier immer auf den AF-Motor achten.
Wenn Du nicht unbedingt so ein neues Kameramodell benötigst, dann schau doch mal ob Du eine gute Nikon D80 / D200 bekommst, das sind auch gute wenn auch leicht ältere Modelle, aber mit integriertem AF-Motor, so kannst Du bei den Objektiven sparen.
Neuere Mdelle wären dann die Nikon D90, oder das neuste Modell die Nikon D7000, welche den AF-Motor ebenfalls integriert haben.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

|

|
2. Antwort auf: Mein erstes ..äh.. Objektiv |

|
3. Antwort auf: Mein erstes ..äh.. Objektiv |
 Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 28.06.2011, 17:02:14 Uhr

Hallo Pixelbildner,
darf man erfahren, warum die D90 letztendlich bei Dir ausgeschieden ist? Ich bin mit dieser tollen Kamera sehr zufrieden und möchte auf die Vorzüge auch nicht wirklich verzichten z.B. zweites Display, Abblendtaste und eben der AF-Motor.
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |

|

|
4. Antwort auf: Mein erstes ..äh.. Objektiv |

|
5. Antwort auf: Mein erstes ..äh.. Objektiv |
 Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 29.06.2011, 18:42:23 Uhr

Hallo Pixelbildner,
na dann meinen Glückwunsch zu den neuen Errungenschaften. Mit der Nikon D90 hast Du ganz sicher eine gute Wahl getroffen, sie ist wirklich eine gut durchdachte Kamera, mit der man viel Freude haben kann.
Das 35mm steht bei mir auch irgendwann noch an, aber jetzt ist erstmal das Weitwinkel drann.
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |

|

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Das richtige Equipment zur digitalen Fotografie » Objektive Konverter
|