Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
für alle, die mehr können wollen
Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen
Das umfassende Handbuch - Bildgestaltung - Bildwahrnehmung
Faszination Tierfotografie - grundlegende Anleitungen zu Ausrüstung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

(Seiten: 2) [1] 2 » nächste

Thread Startermargo

PostRank 3

Mitglied seit 22.04.2011

Verfasst am 26.05.2011, 11:55:58 Uhr

...und nun auch hier.
was meint ihr?
hätte sie gerne noch was aufgehellt, jedoch gingen dabei immer die tiefen auf den weißen blütenblättern verloren...

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thomas D.

PostRank 4

Mitglied seit 14.03.2011

Verfasst am 26.05.2011, 15:26:51 Uhr

Wieso willst Du die noch aufhellen? Weißer als Weiß geht nur in der Waschmittelwerbung und ist meist eigentlich blaustichig.

Hast Du die mit Vignette fotografiert oder nachbearbeitet, wirkt manchmal leicht so, bei Bild 2 sieht es für mich wenigstens stark so aus, da ist ein deutlicher Helligkeitsabfall. Das sieht für mich unnatürlich aus. Die letzten beiden Bilder haben für den Betrachter etwas unmotivierte Schatten auf den Blütenblättern, die für mjich etwas befemdlich wirken und mich ins grübeln bringen wo die herkommen ,das stört etwas.
Die letzten fünf Bilder finde ich schön ruhig, für mich sind die ersten drei zu unruhig. Natürlich ergeben die unscharf im Vordergrund bzw Hintergrund leigenden Blüten oder Blätter eine gewisse Tiefe im Bild (wie man in nahezu jedem Bildgestaltungsbuch lesen kann) mich lenken die hellen \"Flecke\" vor dunklem Hintergrund jedoch zu stark ab. Dieser ist jedoch schön unscharf und dunkel, das finde ich sehr gut gelungen.

Auch wenn ich jetzt viel gemeckert habe, gefallen mir gut, Deine Bilder.
Bin da möglicherweise gestört, wenn ich Bilder in Foren betrachte und die dann auseinandernehme, sorry. Betrachte das ganze wahrscheinlich auch zu viel aus meiner schwarzzweißen, analogen Sichtweise.

www.die-drielings.de
Vorsicht! Fan der silberbasierten schwarzweiß-Fotografie!
Canon EOS 30V und EOS 3 :-)))

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

dejavu7

PostRank 3

Mitglied seit 21.05.2011

Verfasst am 26.05.2011, 17:07:17 Uhr

Aufhellen auf gar keinen Fall..., die Helligkeit ist doch absolut in Ordnung.

Meine Gedanken zu den Bildern

#1 hier würde ich einen Schnitt Richtung 1:1 wählen, zwar etwas unkonventionell aber dann wäre oben und rechts jeweils die angeschnittene Blüte aus dem Bild. Die Schärfeebene ist gut gewählt.

#2 Auch hier gefällt mir die Schärfeebene, das Drumherum ist mir ein wenig zu unruhig.

#3 Könnte ich mir von einem Standpunkt weiter links gut vorstellen, dann würde der Halm wahrscheinlich nicht quer durch die Blüten verlaufen.

#5 Gefällt mir vom HG am besten, gute Schärfeebene, wirkt ruhig.

#6 Hier sind mir die Lichter schon zu arg ausgefressen

#7+8 sind mir zu unruhig vom HG aus, die unscharfe bräunliche Pflanze lenkt stark ab, was aber Geschmackssache ist.

Grüße Hrdy

Maschine: Sony - Glas: Minolta, Sigma, Tamron - Licht: Metz

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Startermargo

PostRank 3

Mitglied seit 22.04.2011

Verfasst am 26.05.2011, 17:12:40 Uhr

@ ThomasD
..................nein, das war ein scherz, ich weine doch nicht sondern ich freue mich, daß du mir was zu den bildern sagst...

finds interessant, was du siehst! mit Vignette habe ich nicht gearbeitet, wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht einmal was das ist.
die fotos sind alle was nachgeschärft, zögerlich habe ich mit licht, schatten und den tonwerten rumprobiert, ausschnitte gewählt...wie man gut sehen kann habe ich noch überhaupt keine richtung in der art der aufnahme. ich kann gut nachvollziehen, welche unruhe auf den ersten fotos rüberkommt; hatte ich so gar nicht gesehen und weiß nun nicht, ob ichs selbst gut oder schlecht finden soll. trotz unzähliger versuche habe ich noch kein wirklich gelungenes >ruhigsinnliches< blütenfoto zustande gebracht, weiß aber auch gar nicht, ob das überhaupt zu mir passt.... können würde ichs natürlich liebend gerne.
über die schattigen stellen bin ich mir zum teil selbst nicht im klaren, es war windig und ständig rauschte mir was vor die linse. vieles seh ich eh erst zuhause oder auf hinweis...
ich danke dir!!!

editiert am: 26.05.2011, 17:15:12 Uhr von: margo
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Startermargo

PostRank 3

Mitglied seit 22.04.2011

Verfasst am 26.05.2011, 17:27:50 Uhr

Hardy, dankeschön!
interessant für mich auch was du schreibst. ich sehe, kann noch viel lernen von euch, von den augen der anderen...grade bei den bildern sieben und acht fand ich zum zeitpunkt der aufnahme schön, daß diese vertrockneten blüten vom vorjahr im hintergrund waren. wenn ich mir nun so gemüte führe was du schreibst, kommt das was ich gesehen habe (alt und neu) tatsächlich ja gar nicht rüber und stört wirklich die blüte im vordergrund.

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

dejavu7

PostRank 3

Mitglied seit 21.05.2011

Verfasst am 26.05.2011, 17:34:19 Uhr

Hallo Margot,

mache bitte nicht den Fehler, und lasse Dich von mir/uns in Deiner eigenen Sichtweise beeinflussen.

Bildmotive sind immer eine persönliche Geschmacksrichtung, und wenn Dir z.B. in #7+8 die Kombination Blüte mit verwelktem Teil als Motiv gefallen hat, dann ist das gut und in Ordnung.

Der einzelne Betrachter legt halt andere Schwerpunkte, die in diesem Fall für Dich als Anregung oder Denkanstoß gelten sollen. Letzendlich entscheidest Du ganz alleine, wie Dein Bild auszusehen hat. Das schöne an Community ist, dass man halt andere Sichtweisen präsentiert bekommt, ohne Anspruch auf dessen "Richtigkeit"...

Ich bin schon auf die nächste Serie gespannt... ;)

Grüße Hrdy

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Startermargo

PostRank 3

Mitglied seit 22.04.2011

Verfasst am 26.05.2011, 18:16:15 Uhr

was mache ich grade überhaupt mit der kamera? ich übe bilder zu fangen, wie ich sie wahrgenommen habe. schön wäre, wenn das auch so rüberkommt. insofern ist es für mich schon wichtig, ob das was ich sah, auch so bei anderen ankommt. also erstmal eher im technischen/ formalen bereich...

deshalb keine sorge, zudem bin dann doch zu eigenwillig, um mich >einzufädeln<.

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

dejavu7

PostRank 3

Mitglied seit 21.05.2011

Verfasst am 26.05.2011, 18:25:20 Uhr

...na, dann bin ich ja beruhigt, wenn Du Deine Eigenwilligkeit beibehältst... :-)

Ich bin auch noch ständig am üben, fotografiere auch noch nicht so lange, und vor allem nur gelegentlich - leider. Aber die Zeit fehlt oft.

Im Gegensatz zu Dir, habe ich z.B. noch kein gescheites Bild von meinem Hund hinbekommen, also in schneller Bewegung. Da habe ich noch eine Baustelle zu bewälltigen..., werde ich mich aber in nächster Zeit mal drum kümmern.

Grüße Hrdy

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thomas D.

PostRank 4

Mitglied seit 14.03.2011

Verfasst am 26.05.2011, 23:46:59 Uhr

Genau das ist es ja, weshalb ich immer ganz deutlich zu machen versuche, das sehe ICH so.
Sehen ist nun mal sehr mit Emotionen verbunden. Du hast eine gewisse Empfindung wenn Du etwas siehst und ich ggf eine völlig andere. Für den einen ist es schön, weil diese Blumen im Garten seiner Großeltern standen und dem anderen gehen die total auf den Keks, weil er die immer als Unkraut raus reißen musste und Tage damit verbringen musste.

Vignettierung entsteht gerne bei falsch dimensionierten Sonnenblenden (Gegenlicht/ Streulichtblenden), ist dann künstliche V. Dann sieht man so einen lustigen schwarzen Rand in den Ecken Wird auch gerne verwendet, wenn der Betrachter von Bildern oder Filmen glauben soll, das gezeigte wäre heimlich gefilmt.
Gibt auch die natürliche Vignettierung, dass ist ein Helligkeitsverlust zum Bildrand, den Bildecken hin. Da wird es halt gerade zu den Ecken hin deutlich dunkler. Das ein oder andere Bild wirkt halt so. Wird gerne gemacht, auch nachträglich, gerade um den Hintergrund unauffälliger zu machen.

Gruß Thomas

www.die-drielings.de
Vorsicht! Fan der silberbasierten schwarzweiß-Fotografie!
Canon EOS 30V und EOS 3 :-)))

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Startermargo

PostRank 3

Mitglied seit 22.04.2011

Verfasst am 27.05.2011, 10:38:34 Uhr

danke für die erläuterung Thomas. ärgerlich für mich, daß ich nicht mehr weiß, an welchen tagen ich die zum objektiv gelieferte gegenlichtblende dranhatte. bin mit dem ding noch nicht warm und verwende es seltenst. wobei ich bislang auch nicht in der lage war anhand irgendwelcher fotos im nachhinein zu sehen, ob das ding was gebracht hat. warum wird das denn standardgemäß mitgeliefert? brauchts das überhaupt?

registrierter User

| Antworten| Zitieren |
(Seiten: 2) [1] 2 » nächste

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Foto Diskussionen

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |