| Auf dieses Thema antworten |

|
10. Antwort auf: makrofotos von bewegtem wasser |

|
11. Antwort auf: makrofotos von bewegtem wasser |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 10.06.2009, 16:30:37 Uhr

Hallo joshua schmiedel,
das mit dem Blaustich hast Du ja scheinbar ganz gut hinbekommen, ich weiß zwar jetzt nicht mit welcher Software Du gearbeitet hast, aber des Resultat sieht sehr gut aus. Ich hätte hier die Gradationskurven in Photoshop genutzt, aber Du hast ja schon einen Weg gefunden.
Wenn Du die Tropfen noch weiter vom Hintergrund abheben möchtest brauchst Du eine größere Blende, was aber wieder das Problem mitbringt, das die Schärfeebene genau getroffen werden muss, besonders im Makrobereich, ist das schwierig und erfordert sicher mehrere Fotos, bis Du das richtige dabei hast.
Dein letztes Foto ist aber schon sehr gut geworden, gefällt mir sehr gut.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
12. Antwort auf: makrofotos von bewegtem wasser |

|
13. Antwort auf: makrofotos von bewegtem wasser |
 Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 10.06.2009, 17:11:22 Uhr

Hallo joshua schmiedel,
Du kannst einen Blaustich über den Weißabgleich erzeugen, versuch mal die Einstellung Kunstlicht, bei normalem Tageslicht, das sollte für einen Blaustich sorgen.
Ansonsten finde ich das schon sehr gelungen was Du da machst. Was für Lichtquellen hast Du denn jetzt genutzt?
Belichtungszeit von 1/2000 bei Blende 6,3 und ISO 64, ist selbst bei bestem Sonnenschein kaum zu schaffen. Hast Du direkt oder indirekt geblitzt?
Falls Du mit Photoshop arbeiten darfst, versuche mal die Farbsättigung komplett herauszunehmen und anschließend mit einem Blauton färben, evtl noch mit dem Kontrast spielen. Die Gradationskurven sind auch ein mächtiges Tool.
Wenn noch genügend Zeit bleibt, mach einfach noch ein paar Versuche und such Dir dann das beste heraus, Du bist jedenfalls auf dem richtigen Weg.
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |

|

|
14. Antwort auf: makrofotos von bewegtem wasser |

|
15. Antwort auf: makrofotos von bewegtem wasser |

|
16. Antwort auf: makrofotos von bewegtem wasser |
 Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 10.06.2009, 18:26:03 Uhr

Das das Foto dunkler war, kann an der kleineren Blende oder weniger Sonnenlicht liegen.
Der ausgelesene Wert der Brennweite, kommt mir irgendwie komisch vor, vielleicht wird er ja auch von der Forensoftware falsch ausgelesen 6,3mm wäre ja extremst Weitwinkel 60mm könnte ich mir hier eher vorstellen. Das Datum in der Kamera solltest Du vielleicht korrigieren, steht auf Januar 2005, ist mir nur aufgefallen, aber das hat ja nun nichts mit den Fotos zu tun.
Was Du mit dem Sonnenschutz auf der Linse meinst, da habe ich überhaupt keine Idee was das sein soll, da muss ich leider passen. Schön das Dir das Fotografieren so viel Spaß macht, ist ja auch ein schönes Hobby mit vielen Herausforderungen.
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |

|

|
17. Antwort auf: makrofotos von bewegtem wasser |

|
18. Antwort auf: makrofotos von bewegtem wasser |
 Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 11.06.2009, 09:28:43 Uhr

Hallo joshua,
das mit der Tönung, ist mir schleierhaft, kann sich eigentlich nur um eine Filterfolie handeln, aber ob die werksseitig drauf ist kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen, aber egal Hauptsache den Fotos geht es gut. 
Was die kurze Brennweite betrifft, kann es auch sein, das ich noch einen Fehler in der Forensoftware, beim Auslesen der Exif-Daten habe, ich schau mir das nochmal an. Vielleicht kannst Du mir ja eine originale Datei aus Deiner Kamera über E-Mail zukommen lassen, damit ich das mit Deinem Kameramodel abstimmen kann.
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |