| Auf dieses Thema antworten |

|
makrofotos von bewegtem wasser |

|
1. Antwort auf: makrofotos von bewegtem wasser |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 09.06.2009, 23:21:44 Uhr

Hallo joshua schmiedel,
vielleicht kurz zum Verständnis, Du willst dass die Tropfen Scharf und ohne Bewegung abgebildet werden?
Also wenn würde ich die Blende hier noch etwas weiter auf machen, so 5,6 Wenn die FinePix einen höheren ISO verkraftet, ohne zu Rauschen dann evtl. hier auf 400, damit die Belichtungszeit vielleicht noch etwas kürzer wird, obwohl 1/2000 schon ein guter Zeitwert ist.
Sonnenlicht und ein Reflektor sollten für ein gutes Licht sorgen. Wenn Du die Aufnahmen im Innenbereich machen möchtest gehen natürlich auch Studiolampen.
Das wichtigste Kriterium bei Deinem Versuch ist die kurze Belichtungszeit, je kürzer desto besser, also benötigt Du ausreichend Licht. Auf einen Blitz würde ich verzichten, der verursacht nur zu viele Spitzlichter, ein paar Spitzlichter als Reflexion im Wasser sind OK, nur sollte sich das in Grenzen halten. Evtl. indirekt mit einem Diffuser auf dem Blitz versuchen, wenn Das Licht nicht reichen sollte.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
2. Antwort auf: makrofotos von bewegtem wasser |

|
3. Antwort auf: makrofotos von bewegtem wasser |

|
4. Antwort auf: makrofotos von bewegtem wasser |

|
5. Antwort auf: makrofotos von bewegtem wasser |

|
6. Antwort auf: makrofotos von bewegtem wasser |

|
7. Antwort auf: makrofotos von bewegtem wasser |

|
8. Antwort auf: makrofotos von bewegtem wasser |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 10.06.2009, 14:49:00 Uhr

Hallo joshua schmiedel,
ich habe mir Dein Foto angeschaut, sieht auf den ersten Blick doch schon ganz gut aus. Der Fokus scheint hier auf dem unteren drittel des Löffels zu liegen, evtl den Fokus etwas weiter in die Mitte des Löffels verlagern, dann sollte das eigentlich passen.
Wenn das nicht reichen sollte, dann doch etwas abblenden Blende 8, oder 10, wenn Du dann die Belichtungszeit noch einhalten kannst, ansonsten würde ich wenn es nicht reicht den ISO etwas höher nehmen, kommt natürlich auf das Rauschverhalten Deiner Kamera an.
Finde das Foto so aber schon gelungen, die leichte Unschärfe, im oberen Bereich würde mich nicht unbedingt stören und sollte mit der Verlagerung des Fokus auch behoben werden können.
Du kannst Deine Fotos auch direkt in den Beitrag stellen, einfach den Code aus Deiner Galerie in den Beitrag kopieren, dann wird der Zusammenhang klarer.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

| Antworten| Zitieren | |