Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
für alle, die mehr können wollen
Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen
Digitale Fotopraxis - Fotografiewissen pur
Besser fotografieren lernen - Grundlagenbuch zur Fotografie
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

(Seiten: 2) [1] 2 » nächste

Thread StarterYunaila

PostRank 2

Mitglied seit 16.06.2011

Verfasst am 23.06.2011, 16:40:53 Uhr

mich würde interessieren ob jemand das selbe Problem hat, es tritt auf wenn ich bodennah fotografiere da kann ich die Schärfe nicht mehr sehen.
Wie löst Ihr das Problem?????

LG Yunaila
.___.
(O,o)
/)__)
-\\\"-\\\"-

Sony a 580 SLR Spiegelreflexkamera
Tamron: Macro 1:1 60mm F/2
Sigma : 18-250mm 1:3,5-6,3
Sigma : 120-250mm :4,5-5,6
Blitz: Metz 58 AF-2

editiert am: 23.06.2011, 16:41:16 Uhr von: Yunaila
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 23.06.2011, 20:27:28 Uhr

Hallo Yunaila,

wie meinst Du das? Ich verstehe die Frage jetzt nicht wirklich. Meinst Du die Naheinstellungsgrenze?

Obkektive habe eine Naheinstellungsgrenze, die nicht unterschritten werden kann z.B. Naheinstellungsgrenze 45 cm bedeutet Du kannst nicht näher an das Objekt ran wie 45cm zwischen Sensor und Objekt, sonst ist ein Scharfstellen unmöglich.

Für Makroaufnahmen werden deshalb spezielle Makroobjektive benötigt.

Vielleicht meinst Du aber auch was völlig anderes,

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterYunaila

PostRank 2

Mitglied seit 16.06.2011

Verfasst am 23.06.2011, 21:08:27 Uhr

Zitat von: Andy
Hallo Yunaila,

wie meinst Du das? Ich verstehe die Frage jetzt nicht wirklich. Meinst Du die Naheinstellungsgrenze?

Obkektive habe eine Naheinstellungsgrenze, die nicht unterschritten werden kann z.B. Naheinstellungsgrenze 45 cm bedeutet Du kannst nicht näher an das Objekt ran wie 45cm zwischen Sensor und Objekt, sonst ist ein Scharfstellen unmöglich.

Für Makroaufnahmen werden deshalb spezielle Makroobjektive benötigt.

Vielleicht meinst Du aber auch was völlig anderes,

Gruß Andy

yep Du hast das falsch verstanden
Ich meinte das meine Augen das nicht mehr sehen können weil ich kurzsichtig bin. soweit rünter bücken kann ich mich nicht (mehr) das ich die schärfe sehen kann im Live View.

Blinde Grüße lol

LG Yunaila
.___.
(O,o)
/)__)
-\\\"-\\\"-

editiert am: 23.06.2011, 21:09:05 Uhr von: Yunaila
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 23.06.2011, 22:09:23 Uhr

ups, naja dann war das doch anders gemeint.
Gut mit Kurzsichtigkeit kenne ich mich jetzt nicht gerade aus, kenne also so dieses Problem nicht. Aber ich kann mir jetzt auch icht wirklich vorstellen, das es für Dein Problem eine Lösung gibt. Wenn die Augen nicht mitspielen musst Du näher ran und wenn Du Probleme beim Bücken hast, ist das wirklich ein Problem.

Entweder Du vertraust Deiner Kamera (Einzelfeldmessung auf gewünschtes Objekt) beim Scharfstellen, oder Du versuchst es auf den Knien, oder konzentrierst Dich auf andere Motive, eine andere Idee hätte ich jetzt als Sehender nicht.

Vielleicht kennt ja jemand anderes Dein Problem und hat eine bessere Lösung, oder überhaupt eine Lösung parat.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterYunaila

PostRank 2

Mitglied seit 16.06.2011

Verfasst am 23.06.2011, 23:01:36 Uhr

Zitat von: Andy
ups, naja dann war das doch anders gemeint.
Gut mit Kurzsichtigkeit kenne ich mich jetzt nicht gerade aus, kenne also so dieses Problem nicht. Aber ich kann mir jetzt auch icht wirklich vorstellen, das es für Dein Problem eine Lösung gibt. Wenn die Augen nicht mitspielen musst Du näher ran und wenn Du Probleme beim Bücken hast, ist das wirklich ein Problem. Du sagst es

Entweder Du vertraust Deiner Kamera (Einzelfeldmessung auf gewünschtes Objekt) beim Scharfstellen, Du meinst mit AF, bei Makro stelle ich lieber die Schärfe selber ein.
oder Du versuchst es auf den Knien, oder konzentrierst Dich auf andere Motive,
das wollte ich gerade nicht hören "lach" eine andere Idee hätte ich jetzt als Sehender nicht.
Ich hatte schon die Idee so eine Art Lupenvorrichtung über dem Live View weiß nur noch nicht wie umsetzen.

Vielleicht kennt ja jemand anderes Dein Problem und hat eine bessere Lösung, oder überhaupt eine Lösung parat. Eine Lösung wäre doch genial
Gruß Andy

LG Yunaila
.___.
(O,o)
/)__)
-\\\"-\\\"-

editiert am: 23.06.2011, 23:03:58 Uhr von: Yunaila
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

margo

PostRank 3

Mitglied seit 22.04.2011

Verfasst am 24.06.2011, 00:18:50 Uhr

ich habe mir nun mal bei Tante Google deine kamera angesehen. so wie es aussieht, kannst du deine sehschwäche durch ne dioptrineinstellung am sucher (also nicht Live View sondern das kleine fensterchen) einstellen. schau doch mal in der bedienungsanleitung deiner kamera nach...

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterYunaila

PostRank 2

Mitglied seit 16.06.2011

Verfasst am 24.06.2011, 03:30:15 Uhr

Zitat von: margo
ich habe mir nun mal bei Tante Google deine kamera angesehen. so wie es aussieht, kannst du deine sehschwäche durch ne dioptrineinstellung am sucher (also nicht Live View sondern das kleine fensterchen) einstellen. schau doch mal in der bedienungsanleitung deiner kamera nach...

Hallo Margo
Danke für Deine Mühe.
aber das bringt mir gar nichts, da müsste ich mich nochmehr verbiegen, die Kamera ist ja fast auf dem Boden bei der Makro Aufnahme. das ist das Problem was ich meinte.

LG Yunaila
.___.
(O,o)
/)__)
-\\\"-\\\"-

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

portfolio

PostRank 2

Mitglied seit 24.03.2011

Verfasst am 24.06.2011, 10:11:46 Uhr

Hallo!

Ich habe (leider) das selbe Problem. Zwar kann ich mich noch bücken, aber gucken irgendwie nicht :(

Ich habe auch dieses Dioptrinrad an meiner Kamera, leider hilft mir das gar nicht.
Ich muss leider rumprobieren. Denn desto länger ich versuche, ein Motiv scharf durch den Sucher zu sehen, desto schlechter werden meine Augen...

Oft habe ich mich geärgert, weil später am PC deutliche Unschärfe zu sehen war

Ich habe leider noch keine (gute) Lösung gefunden.

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

margo

PostRank 3

Mitglied seit 22.04.2011

Verfasst am 24.06.2011, 17:26:28 Uhr

Zitat von: Yunaila

Hallo Margo
Danke für Deine Mühe.
aber das bringt mir gar nichts, da müsste ich mich nochmehr verbiegen, die Kamera ist ja fast auf dem Boden bei der Makro Aufnahme. das ist das Problem was ich meinte.

du kannst das doch mit einem gegenstand noch in normaler körperhaltung voreinstellen...
ich hasse die krabbelei und dreherei auch, meine bandscheiben ohoh. aber was tut man nicht alles...

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterYunaila

PostRank 2

Mitglied seit 16.06.2011

Verfasst am 24.06.2011, 17:52:01 Uhr

Zitat von: Yunaila

Hallo Margo
Danke für Deine Mühe.

du kannst das doch mit einem gegenstand noch in normaler körperhaltung voreinstellen...
ich hasse die krabbelei und dreherei auch, meine bandscheiben ohoh. aber was tut man nicht alles...

das funktioniert so nicht, es ist unmöglich den selben abstand einzuhalten.

LG Yunaila
.___.
(O,o)
/)__)
-\\\"-\\\"-

registrierter User

| Antworten| Zitieren |
(Seiten: 2) [1] 2 » nächste

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Fragen zur digitalen Fotografie

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |