Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
16 Megapixel, 39 AF-Punkte, LiveView, Full-HD-Videon
14 Megapixel, Live View, Full-HD-Videofunktion
12 Megapixel, Live View - Kit inkl. 16-85mm 1:3,5-5,6G VR Objektiv
18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) schwenkbares Display, Full HD
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

(Seiten: 2) [1] 2 » nächste

Thread StarterAndy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 01.07.2011, 08:08:10 Uhr

In einem Artikel von Heise, ist von Lichtfeld-Kamera die Rede. Dieser Begriff hat mich neugierig gemacht, bisher habe ich noch nichts von einer Lichtfeldkamera gehört oder gelesen.

Diese Technik ist richtig interessant finde ich, da der Fokus, letztendlich nach der Aufnahme von einer Software bzw. von dem Betrachter festgelegt werden kann. Ein Fotograf muss sich also in Zukunft keine Gedanken mehr um Schärfeebenen bei dem Aufnahmezeitpunkt machen, sondern kann dieses Gestaltungsmerkmal ganz entspannt am PC erledigen. Beispiele sind auf der Seite des Herstellers zu finden -> Lichtfeld Kamera, einfach auf einen beliebigen Punkt im Bild klicken.

Möglich wird das wohl durch einen neuen Lichtfeld-Bildsensor, der es schafft, dass zu jedem Pixel die Lichtrichtung und Intensität des Lichtes gespeichert wird. So werden bei einer Aufnahme sämtliche Schärfeebenen gleich erfasst.

Interessant klingt diese Lichtfeld-Kamera mit ihrem neuen Lichtfeld-Bildsensor schon, aber hat so eine Technik Zukunft? Bequem ist es ja, aber wenn derartige Gestaltungsmerkmale praktisch nicht mehr in der Hand des Fotografen liegen, sondern in der Hand des Betrachters, was wird dann aus der Aussage des Bildes, also dem was der Fotograf ausdrücken wollte? Was meint Ihr dazu?

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thomas D.

PostRank 4

Mitglied seit 14.03.2011

Verfasst am 01.07.2011, 12:03:26 Uhr

Hallo Andy,
habe die Diskussion darüber in DSLR-Forum angelesen und dann abgebrochen, weil mich das nicht wirklich interessiert. Als Technik-Fan schon, aber als Fotograf eben genau aus dem von Dir genannten Grund wiederum nicht. Ich will mich oder meine Gedanken, Gefühle oder Einstellungen ausdrücken, sofern ich, wie nenne ich es am besten, okay, "kreativ" fotografiere.

Was anderes mag es in den verschiedenen Spielarten der "Berichterstattung sein", wo es zum Beispiel interssant sein kann, auch mal anders einen Vorgang, Vorfall, den dargestellten Gegenstand zu betrachten. Da "verfälscht" der Fotograf ja schon u.U. den Eindruck, weil er die Schärfe eben da hinlegt, wo er es für richtig hält, (oder die Kamera es gerade tut, weil die Zeit fehlt, etwa bei der Berichterstattung über Schießereien, Krawalle....).
Plattes Beispiel: Tatortfotos der Polizei. Da legt der Fotograf ggf dieschärfe so, wie er es für richtig hält. Später ändert sich die Situation, es soll auf etwas anderes geblickt werden, aber genau dieses Detail ist nicht zu erkenne, der Tatort freigegeben.....alles vorbei.

Das fällt wie vieles in der Fotografie für mich unter die nutzung der geeigneten Technik. Genau wie ich meine analogen und die digitalen Kameras meiner Frau dann nutze, wenn es erforderlich ist, oder eben passt. Ich brauche es nicht!
wie immer: Meine Meinung
Schönes Wochenende
Thomas

www.die-drielings.de
Vorsicht! Fan der silberbasierten schwarzweiß-Fotografie!
Canon EOS 30V und EOS 3 :-)))

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

margo

PostRank 3

Mitglied seit 22.04.2011

Verfasst am 01.07.2011, 13:39:01 Uhr

aber "Gedanken, Gefühle..." lassen sich dennoch ausdrücken. der fotograf hat doch die möglichkeit der gestaltung am computer. die digitalkamera ist ja auch ein technisches hilfsmittel, dh. man nimmt etwas >zu hilfe< um sich auszudrücken. und wer in RAW fotografiert bearbeitet eh nach. ist ne verlagerung von kamera zu computer. ich weiß schon, daß es sich anders >anfühlt< beim fotografieren alleine wenn man den vergleich von ner camera obscura zur analogen kamera nimmt. am technischen fortschritt teilzunehmen ist man nicht gezwungen, sondern kann wählen. als die fotografie erfunden wurde dachte man, die malerei sei überflüssig geworden. es gibt sie heute noch.

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterAndy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 01.07.2011, 13:41:38 Uhr

Hallo Thomas,

an solche Einsatzgebiete habe gar nicht gedacht, wie Tatortfotos, aber da hast Du natürlich recht, in solchen Bereichen ist so eine Technik natürlich unheimlich nützlich. Ich für meinen Teil, werde bestimmt nicht auf diesen Zug aufspringen, wenn sie denn mal auf den Markt kommt, aber man soll ja niemals Nie sagen.

Aber interessant ist es in jedem Fall.

Gruß Andy

Ausrüstung:

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterAndy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 01.07.2011, 13:50:39 Uhr

Hallo margo,

der Fotograf wird mit dieser Technik sicher nicht komplett beschnitten, allerdings spielt die Tiefenschärfe / Schärfentiefe schon eine große Rolle bei der Bildgestaltung, auf was will der Fotograf aufmerksam machen, was will er hervorheben. Die ursprüngliche Idee wird später am PC evtl. völlig geändert, weil der Fotograf beim betrachten plötzlich eine andere Idee hat.

Das mag ein Vorteil sein, aber ist das auch wirklich gut? Naja wir werden es sicher erleben und dann schlauer sein, viele fotografieren ja heute auch digital, obwohl der eine oder andere niemals mit der analogen Fotografie aufhören wollte, bzw. niemals digital fotografieren wollte. Wenn die Vorteile überwiegen fällt die Entscheidung oft leichter.

Gruß Andy

Ausrüstung:

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

margo

PostRank 3

Mitglied seit 22.04.2011

Verfasst am 01.07.2011, 14:13:12 Uhr

ist man >eng genug< mit der jeweils aktuellen ausrüstung, wird mans vermutlich auch nicht lassen damit. für alle anderen wird der >spielraum< größer. jedes technische >stadium< hat vor- und nachteile. so weit mir bekannt ist, lassen sich digitale bilder nicht auf allen fotopapieren (auch ein >ausdruckshilfsmittel<) drucken. das fände ich, >sinnlich< betrachtet, äußerst schade. spätestens dann, wenn ich mein erstes D90 foto ausdrucken wollte fände ich ev.nicht das entsprechende papier. bislang bin ich noch nicht gut genug...meine fotos könnten alle noch was SCHÄRFE vertragen. also her mit dem neuen ding...

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Compadre

PostRank 3

Mitglied seit 13.06.2010

Verfasst am 01.07.2011, 16:04:58 Uhr

Hallo.
Ich habe mir erst die Sache angeschaut und habe bei der Sache gemischte Gefühle.
Mich überzeugt die Sache \"noch\" nicht. Die Qualität der Bilder kann ich absolut nicht einschätzen. Berauschend finde ich die Bilder nicht.
Wie sich solch eine Kamera bei Sportaufnahmen verhält kann ich auch nicht beurteilen.
Könnte ich mit solch einer Kamera meine vorhandenen Objektive nutzen und die Bildqualität würde mich überzeugen....warum nicht?

Als meine Freundin sich die Möglichkeiten bei der \"Lichtfeld Kamera\" vor Augen führte sagte sie nur: Cool! Sie würde sich, wenn sie eine andere Kamera kaufen müsste, solch eine Kamera wohl kaufen.

Gruß

Ein sehr gutes Bild ist mir noch nicht gelungen. Aber über 3000 schlechte Bilder....

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Stephan

PostRank 1

Mitglied seit 05.03.2011

Verfasst am 01.07.2011, 19:25:04 Uhr

Hallo Andy,
auch ich habe mir die Bilder und die Fokusverschiebung angeschaut.
Zum einen muss ich meinem Vorredner recht geben die Qualität der Bilder lässt zu wünschen übrig.
zum anderen ist mir aufgefallen das sich der AF zwar versetzen lässt dabei aber nicht korrekt da sitzt wo ich ihn hingesetzt habe.
Es werden nur waage Bereiche scharf gestellt. Eine richtige Kontrolle des Schärfepunktes will mir auf der Internetseite nicht gelingen. Entweder er sitzt nicht korrekt da wo ich ihn anklicke oder und der Bereich der Schärfe ist mir zu grob. Die eigentliche von mr gewünschte Schärfeneben lässst sich nciht einstellen. Was bei der Gestalltung der jetzigen Fotografie möglich ist.

Einen Nutzen für die Landschaftsfotografie fehlt mir gänzlich da das ganze Bild scheinbar nicht von vorne bis hinten scharf gestellt werden kann.

Woran sich die gespeicherten Bilddaten orientieren ist auch nicht erkennbar. Werden alle mit offener Blende aufgenommen ist diese wählbar. Alles offene Fragen die eine jetzige Beurteilung der angestrebten Technik offen lässt.

liebe Grüße

Nikon D90
Batteriegriff MB-D80
Nikon SB-600
Nikkor 18-200mm f3.5-5.6G ED AF-S VR II DX
Nikkor 35mm f/1.8G AF-S DX
Sigma MAKRO 70mm F2,8 EX DG
Sigma 10-20mm F4,0-5,6 EX DC / HSM
Sigma 24-70mm F2,8
Sigma 70-200mm F2,8
Stativ Manfrotto 055XPROB Pro
Stativkopf Manfrotto MA 804RC2

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Compadre

PostRank 3

Mitglied seit 13.06.2010

Verfasst am 02.07.2011, 11:22:55 Uhr

@Stephan:

Ich denke schon das man die Blende wählen kann.

Wie schaut es nur mit den Messfeldern für den Autofokus aus? Kann man sich doch eigentlich sparen da man am Pc den Punkt bestimmt, oder? Mir würde eine Kamera ohne Messfelder sehr gut gefallen. Eine wesentliche Vereinfachung beim fotografieren.
Aber wie kann man dann den Punkt für die Messung der Belichtung bestimmen?

Was meint Ihr?

Gruß

Ein sehr gutes Bild ist mir noch nicht gelungen. Aber über 3000 schlechte Bilder....

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterAndy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 02.07.2011, 12:42:11 Uhr

Hallo Compadre,

Aaso wenn jeder Punkt im Bild scharf sein, soll, so müsste ja die Blende außen vor sein, was die Messung für die Belichtung betrifft, so kann ich mir nur vorstellen, dass die Berechnung auf das komplette Bild statt findet da dürfte JPG wegfallen und nur noch RAW in Frage kommen.

Bilder müssten in jedem Fall immer entwickelt werden. Das ist alles noch zu viel Theorie und Spekulation, aber die Macher haben sich sicher was dabei gedacht. Vielleicht dringen ja noch ein paar Informationen zu dieser Technik durch.

Gruß Andy

Ausrüstung:

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |
(Seiten: 2) [1] 2 » nächste

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Das richtige Equipment zur digitalen Fotografie » Hersteller digitaler Kameras und Modelle

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |