| Auf dieses Thema antworten |

|
Lichtfeld Kamera |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 01.07.2011, 08:08:10 Uhr

In einem Artikel von Heise, ist von Lichtfeld-Kamera die Rede. Dieser Begriff hat mich neugierig gemacht, bisher habe ich noch nichts von einer Lichtfeldkamera gehört oder gelesen.
Diese Technik ist richtig interessant finde ich, da der Fokus, letztendlich nach der Aufnahme von einer Software bzw. von dem Betrachter festgelegt werden kann. Ein Fotograf muss sich also in Zukunft keine Gedanken mehr um Schärfeebenen bei dem Aufnahmezeitpunkt machen, sondern kann dieses Gestaltungsmerkmal ganz entspannt am PC erledigen. Beispiele sind auf der Seite des Herstellers zu finden -> Lichtfeld Kamera, einfach auf einen beliebigen Punkt im Bild klicken.
Möglich wird das wohl durch einen neuen Lichtfeld-Bildsensor, der es schafft, dass zu jedem Pixel die Lichtrichtung und Intensität des Lichtes gespeichert wird. So werden bei einer Aufnahme sämtliche Schärfeebenen gleich erfasst.
Interessant klingt diese Lichtfeld-Kamera mit ihrem neuen Lichtfeld-Bildsensor schon, aber hat so eine Technik Zukunft? Bequem ist es ja, aber wenn derartige Gestaltungsmerkmale praktisch nicht mehr in der Hand des Fotografen liegen, sondern in der Hand des Betrachters, was wird dann aus der Aussage des Bildes, also dem was der Fotograf ausdrücken wollte? Was meint Ihr dazu?
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
1. Antwort auf: Lichtfeld Kamera |
 Thomas D.
PostRank 4

Mitglied seit 14.03.2011 Beiträge: 120
|
Verfasst am 01.07.2011, 12:03:26 Uhr

Hallo Andy,
habe die Diskussion darüber in DSLR-Forum angelesen und dann abgebrochen, weil mich das nicht wirklich interessiert. Als Technik-Fan schon, aber als Fotograf eben genau aus dem von Dir genannten Grund wiederum nicht. Ich will mich oder meine Gedanken, Gefühle oder Einstellungen ausdrücken, sofern ich, wie nenne ich es am besten, okay, "kreativ" fotografiere.
Was anderes mag es in den verschiedenen Spielarten der "Berichterstattung sein", wo es zum Beispiel interssant sein kann, auch mal anders einen Vorgang, Vorfall, den dargestellten Gegenstand zu betrachten. Da "verfälscht" der Fotograf ja schon u.U. den Eindruck, weil er die Schärfe eben da hinlegt, wo er es für richtig hält, (oder die Kamera es gerade tut, weil die Zeit fehlt, etwa bei der Berichterstattung über Schießereien, Krawalle....).
Plattes Beispiel: Tatortfotos der Polizei. Da legt der Fotograf ggf dieschärfe so, wie er es für richtig hält. Später ändert sich die Situation, es soll auf etwas anderes geblickt werden, aber genau dieses Detail ist nicht zu erkenne, der Tatort freigegeben.....alles vorbei.
Das fällt wie vieles in der Fotografie für mich unter die nutzung der geeigneten Technik. Genau wie ich meine analogen und die digitalen Kameras meiner Frau dann nutze, wenn es erforderlich ist, oder eben passt. Ich brauche es nicht!
wie immer: Meine Meinung
Schönes Wochenende
Thomas

www.die-drielings.de
Vorsicht! Fan der silberbasierten schwarzweiß-Fotografie!
Canon EOS 30V und EOS 3 :-)))

|
| registrierter User |

|

|
2. Antwort auf: Lichtfeld Kamera |

|
3. Antwort auf: Lichtfeld Kamera |

Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 01.07.2011, 13:41:38 Uhr

Hallo Thomas,
an solche Einsatzgebiete habe gar nicht gedacht, wie Tatortfotos, aber da hast Du natürlich recht, in solchen Bereichen ist so eine Technik natürlich unheimlich nützlich. Ich für meinen Teil, werde bestimmt nicht auf diesen Zug aufspringen, wenn sie denn mal auf den Markt kommt, aber man soll ja niemals Nie sagen.
Aber interessant ist es in jedem Fall.
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |

|

|
4. Antwort auf: Lichtfeld Kamera |

Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 01.07.2011, 13:50:39 Uhr

Hallo margo,
der Fotograf wird mit dieser Technik sicher nicht komplett beschnitten, allerdings spielt die Tiefenschärfe / Schärfentiefe schon eine große Rolle bei der Bildgestaltung, auf was will der Fotograf aufmerksam machen, was will er hervorheben. Die ursprüngliche Idee wird später am PC evtl. völlig geändert, weil der Fotograf beim betrachten plötzlich eine andere Idee hat.
Das mag ein Vorteil sein, aber ist das auch wirklich gut? Naja wir werden es sicher erleben und dann schlauer sein, viele fotografieren ja heute auch digital, obwohl der eine oder andere niemals mit der analogen Fotografie aufhören wollte, bzw. niemals digital fotografieren wollte. Wenn die Vorteile überwiegen fällt die Entscheidung oft leichter.
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |

|

|
5. Antwort auf: Lichtfeld Kamera |

|
6. Antwort auf: Lichtfeld Kamera |

|
7. Antwort auf: Lichtfeld Kamera |

|
8. Antwort auf: Lichtfeld Kamera |

|
9. Antwort auf: Lichtfeld Kamera |

Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 02.07.2011, 12:42:11 Uhr

Hallo Compadre,
Aaso wenn jeder Punkt im Bild scharf sein, soll, so müsste ja die Blende außen vor sein, was die Messung für die Belichtung betrifft, so kann ich mir nur vorstellen, dass die Berechnung auf das komplette Bild statt findet da dürfte JPG wegfallen und nur noch RAW in Frage kommen.
Bilder müssten in jedem Fall immer entwickelt werden. Das ist alles noch zu viel Theorie und Spekulation, aber die Macher haben sich sicher was dabei gedacht. Vielleicht dringen ja noch ein paar Informationen zu dieser Technik durch.
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |

|
(Seiten: 2) [1] 2 » nächste 

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Das richtige Equipment zur digitalen Fotografie » Hersteller digitaler Kameras und Modelle
|