Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
16 Megapixel, 7.5 cm (3 Zoll) schwenk- und drehbarer Monitor, Live-View, Full-HD-Videofunktion
14 Megapixel, Live View, Full-HD-Videofunktion
18 Megapixel, LiveView - Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv
12 Megapixel, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, HD-Ready, Live-View
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

(Seiten: 2) 1 [2]

Thread Starterkae

PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009

Verfasst am 15.08.2010, 08:10:11 Uhr

Hallo Andy,

zunächst einmal wünsche ich dir gute Besserung! Ich hoffe, dass du das Krankenhaus schnell wieder verlassen kann.

Ja, Blende (4,5), Mehrfeldmessung waren gleich. Verschlusszeit habe ich bei der Canon etwas niedriger angesetzt, da diese (Canon) meiner Meinung nach zur Überbelichtung neigt.
ISO habe ich auf Automatik gelassen, da ich bei der Nikon den Dreh noch nicht raus habe. Die Kameras habe ich praktisch erst gestern diesen Kurztest unterziehen können. Insofern spiegeln die Bilder (bei beiden Kameras) höchst wahrscheinlich nicht deren Potential wider.
Und ich habe die etwas schwierigen Bedingungen absichtlich gewählt. In Schlema ist derzeit alles milchig-grau (Himmel) und sehr grün (Flora).

Was mich bei der Nikon stört, ist der wirklich schlechtere Schärfeverlauf. Und beim HD-Video die Ablaufqualität (Ruckeln), trotz guter SDHC-Karte (8GB, class 6 mit 20MB/s Schreibgeschwindigkeit). Und softwareseitig ist sie mir jetzt schon 2x abgestürzt.

Du hast recht, die Canon "überzeichnet" mehr als die Nikon. Canon bearbeitet die Bilder kamera-intern stärker als die Nikon. Aber bei der G11 habe ich die Möglichkeit, im RAW-Format zu knipsen, bei Nikon nur im JPG-Format.

Lass mich noch ein, zwei Bilder einstellen, mit dann wirklich identischen Kriterien.

Gruß
André

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Starterkae

PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009

Verfasst am 15.08.2010, 09:28:43 Uhr

Hier 2 weitere Bilder, diesmal mit weitestgehend identischen Daten: Blende 5.6, Verschlusszeit 1/250, ISO 200 bzw. 160 (Canon lässt sich den ISO nur in 100er Schritten korrigieren).

Canon:

Nikon:

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

frank 63

PostRank 1

Mitglied seit 14.08.2010

Verfasst am 15.08.2010, 16:40:15 Uhr

Hallo,

obwohl stark Nikon geprägt muss ich bei den letzte Bildern sagen das das Canon die Tiefen schöner rausholt. Obwohl die Farben sehr unnatürlich (besonders das grün) hervorstechen.
Der Grauverlauf auf der Straße und die Häuserfassade gefallen mir beim Nikon besser. Schärfe tun sich beide nicht viel. Mit ein ein bischen Nachbearbeitung sind beide Bilder schnell zu verfeinern.
Von einem Bekannten der die G11 hat, höre ich allerdings sehr viel Lob über die Kamera. Und der Gute hatte sie alle (LX3, G10, DP1+2, ...).

Gruß
Frank

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 15.08.2010, 17:32:07 Uhr

Wenn der Nikon P100 die Möglichkeit fehlt in RAW zu speichern, dann würde ich hier schon aus diesem Grund die Canon favorisieren. Ansonsten fällt mir bei den letzten beiden Fotos auf, dass die Nikon hier beim Weißabgleich zu sehr in die warme Richtung geht. Was die Schärfe betrifft, so kann ich hier keinen Unterschied erkennen.

Das Foto der Canon gefällt mir so wie es hier abgebildet ist einen kleinen Tick besser.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread Starterkae

PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009

Verfasst am 15.08.2010, 21:14:40 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare und Beurteilungen. Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich die Canon behalten werde. Mit der Zeit hat man dann auch die Tricks und Kniffe der Kamera raus; heute Nachmittag bspw. war ich beim Fotografieren mit der G11 schon wieder ein ganzes Stück weiter als heute früh oder gestern noch.

Also dann, bis demnächst!

André

registrierter User

| Antworten| Zitieren |
(Seiten: 2) 1 [2]

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Das richtige Equipment zur digitalen Fotografie » Hersteller digitaler Kameras und Modelle

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |