Verfasst am 15.08.2010, 08:10:11 Uhr

Hallo Andy,
zunächst einmal wünsche ich dir gute Besserung! Ich hoffe, dass du das Krankenhaus schnell wieder verlassen kann.
Ja, Blende (4,5), Mehrfeldmessung waren gleich. Verschlusszeit habe ich bei der Canon etwas niedriger angesetzt, da diese (Canon) meiner Meinung nach zur Überbelichtung neigt.
ISO habe ich auf Automatik gelassen, da ich bei der Nikon den Dreh noch nicht raus habe. Die Kameras habe ich praktisch erst gestern diesen Kurztest unterziehen können. Insofern spiegeln die Bilder (bei beiden Kameras) höchst wahrscheinlich nicht deren Potential wider.
Und ich habe die etwas schwierigen Bedingungen absichtlich gewählt. In Schlema ist derzeit alles milchig-grau (Himmel) und sehr grün (Flora).
Was mich bei der Nikon stört, ist der wirklich schlechtere Schärfeverlauf. Und beim HD-Video die Ablaufqualität (Ruckeln), trotz guter SDHC-Karte (8GB, class 6 mit 20MB/s Schreibgeschwindigkeit). Und softwareseitig ist sie mir jetzt schon 2x abgestürzt.
Du hast recht, die Canon "überzeichnet" mehr als die Nikon. Canon bearbeitet die Bilder kamera-intern stärker als die Nikon. Aber bei der G11 habe ich die Möglichkeit, im RAW-Format zu knipsen, bei Nikon nur im JPG-Format.
Lass mich noch ein, zwei Bilder einstellen, mit dann wirklich identischen Kriterien.
Gruß
André
|