| Auf dieses Thema antworten |

|
Kampf der Systeme oder Sigma DP2s |

kae
PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009 Beiträge: 67
|
Verfasst am 06.08.2010, 21:31:18 Uhr

Hallo liebes Forum,
ich stehe vor einem kleinen Luxusproblem. Was haltet ihr von der Sigma DP2s? Ich spiele ja schon geraume Zeit mit dem Gedanken, meine Kamera oder meine Einstellung zur Fotografie zu ändern. Ich habe den ersten Schritt bereits getan und meine geliebte D80 bei ebay (mitsamt allen Zubehör wie Objektive, Stativ, Blitz etc.) zur Auktion angeboten:
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150475724333&ssPageName=ADME:L:LCA:DE:1123
Ich weiß nicht, ob ich das Richtige mache, wahrscheinlich nicht, aber um mit Hermann Hesse zu sprechen: "...Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Das Ei ist die Welt.
Wer geboren werden will, muß eine Welt zerstören..."
Was ich sagen will, für welches System soll ich mich entscheiden? Ich will keine einfache Digicam, aber etwas transportabler als eine DSRL kann es schon sein. Oder soll ich wieder auf Analog umsteigen? Eine Mittelformatkamera vielleicht? Oder doch wieder eine digitale Spiegelreflex? D90, 500D, gebrauchte D200/D300?
Ich schwimme total, Hilfe! 
|
| registrierter User |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
1. Antwort auf: Kampf der Systeme oder Sigma DP2s |

|
2. Antwort auf: Kampf der Systeme oder Sigma DP2s |

kae
PostRank 3

|
Verfasst am 07.08.2010, 13:25:20 Uhr

Hi nikasel,
danke für deine Antwort!
Ja, ganz unrecht hast du nicht, manchmal braucht es einen Schubs oder Hinweis von außen um zu erkennen, was man eigentlich will oder nicht will.
Heute bin ich einen Schritt weiter und meine Vorstellung sieht etwas klarer aus:
Nikon F80 (analog) für die Fotografie. Und eine digitale Kompakte fürs Fotografieren und Knipsen. Stellt sich die Frage, ob ich die Sigma kaufe, denn die ist schon ziemlich teuer. Aber sie reizt mich ungemein.
Zum Ranking der DP2s: Platz 76 bei Chip online, oder? Nicht mein Ding, owohl ich ab und zu auch dort nachschaue. Ich bevorzuge dpreview.com:
www.dpreview.com/news/1002/10022013sigmadp2s.asp
Und ja, die DP2, also der Vorgänger, hat auch nicht am Besten abgeschnitten, aber sie liegt über dem Durchschnitt.
Empfohlen hat sie mir übrigens der Mann (Arbeitskollege) hier:
www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/705305
Wie dem auch sei, du hast mir mit deiner Antwort gut weitergeholfen, nochmals danke!
LG
André
P.S. Eine Bridge hatte ich bereits, Sony H9. Schönes Teil, aber irgendwie nicht Fisch noch Fleisch. Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall...
|
| registrierter User |

|

|
3. Antwort auf: Kampf der Systeme oder Sigma DP2s |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 07.08.2010, 20:19:48 Uhr

Hallo kae,
der Verkauf Deiner D80 klingt für mich schon richtig schmerzhaft, schon deshalb, weil die D80 ansich eine schöne und handliche Kamera ist, oder war (je nachdem wie man das nun betrachtet).
Naja wenn sie nicht Dein Ding war, dann ist das eben so. Evtl. solltest Du Dir mal im Bereich der Systemkameras umschauen, vielleicht ist da eher was dabei. Die sind handlich wie Kompaktkameras und mal kann Objektive wechseln wie bei einer DSLR. z.B. die Olympus E-PL1
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

|

|
4. Antwort auf: Kampf der Systeme oder Sigma DP2s |

kae
PostRank 3

|
Verfasst am 07.08.2010, 22:08:03 Uhr

Hallo Andy,
nein, sie war schon "mein Ding", ich habe das heute wieder festgestellt, zum Schulanfang. Festbrennweite drauf, teilweise Blitz (Innenraum, schlechte Lichtverhältnisse) und es wird fast jedes Bild, teilweise auch im Automatikmodus schöne Aufnahmen. Es fällt mir nicht leicht, mich von ihr zu trennen...
Ich verkaufe sie nicht, weil ich nicht mehr mit ihr kann, sondern weil ich mich etwas umorientieren möchte, siehe meinen letzten Beitrag.
Spiegelreflex bleibt, auch Nikon, eben nur analog. Und zusätzlich werde ich eine kompakte Digitalkamera kaufen. Da muss ich noch schauen, welche genau. Mein momentaner Favourit ist eben die Sigma.
Ich hoffe, dass ihr mich weiterhin im Forum duldet, auch ohne D80...
André
|
| registrierter User |

|

|
5. Antwort auf: Kampf der Systeme oder Sigma DP2s |

|
6. Antwort auf: Kampf der Systeme oder Sigma DP2s |
 Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 14.08.2010, 14:54:10 Uhr

Hallo Kae,
na dann Glückwunsch, zu Deinem neuen Begleiter, ich hoffe, dass Du mit dieser Entscheidung glücklich wirst und den Verkauf Deiner Spiegelreflexkamera nicht, oder nicht so sehr bereust.
Kannst Du evtl. mal 2 Vergleichsbilder hier einstellen (Nikon und Canon)? So kann man sich auch mal selbst ein Bild von der Qualität machen, am besten unbearbeitet.
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |

|

|
7. Antwort auf: Kampf der Systeme oder Sigma DP2s |

|
8. Antwort auf: Kampf der Systeme oder Sigma DP2s |

|
9. Antwort auf: Kampf der Systeme oder Sigma DP2s |
 Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 15.08.2010, 06:22:20 Uhr

Hallo Kae,
waren die Einstellungen, bei beiden Kameras gleich (Blende, ISO, Einzelfeldmessung, Mehrfeldmessung)?
Die Canon scheint hier Softwareseitig das Foto stärker zu bearbeiten, vorallem die Farben und der Kontrast, während bei der Nikon die Farben eher natürlich rüber kommen.
Schon das grüne Wasser wirkt auf dem Canon Bild eher unnatürlich. Was stört Dich am Nikon Bild am meißten, dass Du Dicch hier eher für Canon entschieden hast?
Vielleicht übersehe ich auch etwas, ich habe leider grad nur einen 10 Zoll Monitor zur Verfügung, als Not PC, da ich gerade im Krankenhaus bin und auf so einem kleinen Monitor sieht man dann vielleicht doch nicht so viel.
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |

|
(Seiten: 2) [1] 2 » nächste 

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Das richtige Equipment zur digitalen Fotografie » Hersteller digitaler Kameras und Modelle
|