Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
16 Megapixel, 39 AF-Punkte, LiveView, Full-HD-Videon
16 Megapixel, 7.5 cm (3 Zoll) schwenk- und drehbarer Monitor, Live-View, Full-HD-Videofunktion
14 Megapixel, Live View, Full-HD-Videofunktion
12 Megapixel, Live View - Kit inkl. 16-85mm 1:3,5-5,6G VR Objektiv
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

(Seiten: 2) [1] 2 » nächste

Thread Starterkae

PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009

Verfasst am 06.08.2010, 21:31:18 Uhr

Hallo liebes Forum,

ich stehe vor einem kleinen Luxusproblem. Was haltet ihr von der Sigma DP2s? Ich spiele ja schon geraume Zeit mit dem Gedanken, meine Kamera oder meine Einstellung zur Fotografie zu ändern. Ich habe den ersten Schritt bereits getan und meine geliebte D80 bei ebay (mitsamt allen Zubehör wie Objektive, Stativ, Blitz etc.) zur Auktion angeboten:
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150475724333&ssPageName=ADME:L:LCA:DE:1123
Ich weiß nicht, ob ich das Richtige mache, wahrscheinlich nicht, aber um mit Hermann Hesse zu sprechen: "...Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Das Ei ist die Welt.
Wer geboren werden will, muß eine Welt zerstören..."
Was ich sagen will, für welches System soll ich mich entscheiden? Ich will keine einfache Digicam, aber etwas transportabler als eine DSRL kann es schon sein. Oder soll ich wieder auf Analog umsteigen? Eine Mittelformatkamera vielleicht? Oder doch wieder eine digitale Spiegelreflex? D90, 500D, gebrauchte D200/D300?
Ich schwimme total, Hilfe!

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 06.08.2010, 23:55:29 Uhr

Hallo kae,

hmm, wie soll ich anfangen? zu nächst einmal, wenn du deine ganze Ausrüstung verkaufst warum willst du dir dann nochmal eine DSLR kaufen? ich meine wenn du z.B. dein 50mm 1.8 und dein 55-200 so wie IR Auslöser und Stativ behalten hättest könnte man auf eine Gebrauchte D300 umsteigen aber so währe es ja sinnlos weil du wieder alles nachkaufen müsstest. Was willst du nun hören? Ich glaube du hast deine Entscheidung bereits getroffen, DSLR ist für dich keine Option mehr. Das ist aber nicht schlimm mit einer Kompaktcam kann man auch Bilder machen es muss nicht immer eine schwere DSLR sein. Wieso hast du dir die Sigma DP2s ausgesucht? ich kenne die Cam nicht aber sie steht in der Bestenliste auf Platz 76 und das bei dem Preis, da bekommst du bessere und Günstigere. Ich finde eine Bridge Kammera währe eine gute lösung für dich. Sie ist nicht so groß und schwer wie eine DSLR macht aber sehr gute Bilder, Blende, Belichtung, ISO ist auch einstelbar. Die Panasonic Lumix ZF38 soll da recht gut sein.

MfG nikasel

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Starterkae

PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009

Verfasst am 07.08.2010, 13:25:20 Uhr

Hi nikasel,

danke für deine Antwort!

Ja, ganz unrecht hast du nicht, manchmal braucht es einen Schubs oder Hinweis von außen um zu erkennen, was man eigentlich will oder nicht will.
Heute bin ich einen Schritt weiter und meine Vorstellung sieht etwas klarer aus:
Nikon F80 (analog) für die Fotografie. Und eine digitale Kompakte fürs Fotografieren und Knipsen. Stellt sich die Frage, ob ich die Sigma kaufe, denn die ist schon ziemlich teuer. Aber sie reizt mich ungemein.
Zum Ranking der DP2s: Platz 76 bei Chip online, oder? Nicht mein Ding, owohl ich ab und zu auch dort nachschaue. Ich bevorzuge dpreview.com:
www.dpreview.com/news/1002/10022013sigmadp2s.asp

Und ja, die DP2, also der Vorgänger, hat auch nicht am Besten abgeschnitten, aber sie liegt über dem Durchschnitt.
Empfohlen hat sie mir übrigens der Mann (Arbeitskollege) hier:
www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/705305

Wie dem auch sei, du hast mir mit deiner Antwort gut weitergeholfen, nochmals danke!

LG
André

P.S. Eine Bridge hatte ich bereits, Sony H9. Schönes Teil, aber irgendwie nicht Fisch noch Fleisch. Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall...

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 07.08.2010, 20:19:48 Uhr

Hallo kae,

der Verkauf Deiner D80 klingt für mich schon richtig schmerzhaft, schon deshalb, weil die D80 ansich eine schöne und handliche Kamera ist, oder war (je nachdem wie man das nun betrachtet).

Naja wenn sie nicht Dein Ding war, dann ist das eben so. Evtl. solltest Du Dir mal im Bereich der Systemkameras umschauen, vielleicht ist da eher was dabei. Die sind handlich wie Kompaktkameras und mal kann Objektive wechseln wie bei einer DSLR. z.B. die Olympus E-PL1

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread Starterkae

PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009

Verfasst am 07.08.2010, 22:08:03 Uhr

Hallo Andy,

nein, sie war schon "mein Ding", ich habe das heute wieder festgestellt, zum Schulanfang. Festbrennweite drauf, teilweise Blitz (Innenraum, schlechte Lichtverhältnisse) und es wird fast jedes Bild, teilweise auch im Automatikmodus schöne Aufnahmen. Es fällt mir nicht leicht, mich von ihr zu trennen...
Ich verkaufe sie nicht, weil ich nicht mehr mit ihr kann, sondern weil ich mich etwas umorientieren möchte, siehe meinen letzten Beitrag.

Spiegelreflex bleibt, auch Nikon, eben nur analog. Und zusätzlich werde ich eine kompakte Digitalkamera kaufen. Da muss ich noch schauen, welche genau. Mein momentaner Favourit ist eben die Sigma.

Ich hoffe, dass ihr mich weiterhin im Forum duldet, auch ohne D80...

André

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Starterkae

PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009

Verfasst am 14.08.2010, 11:28:22 Uhr

Ich habe mich nun für eine Canon G11 entschieden. Ich denke, auf dem Niveau einer kompakten Digitalkamera ist das die beste Entscheidung. Ich habe auch noch eine Nikon P100 genommen, die ich aber wieder zurück schicken werde.
Der Unterschied scheint mir ziemlich groß, auch wenn die Canon stärker auf Kontrast, Farbe und kleine Nikon mehr auf Natürlichkeit setzt. Aber von der Bildqualität bin ich überrascht (Canon) und gleichzeitig etwas enttäuscht (Nikon).

Die F80 habe ich leider noch immer nicht, da fällt das Warten ziemlich schwer, denn so schön die kleinen digitalen Kompakten sind, so sehr vermisse ich derzeit eine Spiegelreflex.

André

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 14.08.2010, 14:54:10 Uhr

Hallo Kae,

na dann Glückwunsch, zu Deinem neuen Begleiter, ich hoffe, dass Du mit dieser Entscheidung glücklich wirst und den Verkauf Deiner Spiegelreflexkamera nicht, oder nicht so sehr bereust.

Kannst Du evtl. mal 2 Vergleichsbilder hier einstellen (Nikon und Canon)? So kann man sich auch mal selbst ein Bild von der Qualität machen, am besten unbearbeitet.

Gruß Andy

Ausrüstung:

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 14.08.2010, 14:56:41 Uhr

Hallo kae,

mit der canon G11 hast du sicherlich eine gute Entscheidung getroffen. Ich kenne die G11 nicht persöhnlich aber wenn man die Test´s und die positive Meinungen der Nutzer liest dan ist das sicherlich eine gute Cam. Ich hoffe du stellt ein paar Testbilder rein.

MfG nikasel

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Starterkae

PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009

Verfasst am 14.08.2010, 18:51:18 Uhr

Hallo Andy und nikase,

anbei jeweils 2 Schnappschüsse, unbearbeitet.

Gruß
André

Canon:

Nikon:

Canon:

Nikon:

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 15.08.2010, 06:22:20 Uhr

Hallo Kae,

waren die Einstellungen, bei beiden Kameras gleich (Blende, ISO, Einzelfeldmessung, Mehrfeldmessung)?

Die Canon scheint hier Softwareseitig das Foto stärker zu bearbeiten, vorallem die Farben und der Kontrast, während bei der Nikon die Farben eher natürlich rüber kommen.

Schon das grüne Wasser wirkt auf dem Canon Bild eher unnatürlich. Was stört Dich am Nikon Bild am meißten, dass Du Dicch hier eher für Canon entschieden hast?

Vielleicht übersehe ich auch etwas, ich habe leider grad nur einen 10 Zoll Monitor zur Verfügung, als Not PC, da ich gerade im Krankenhaus bin und auf so einem kleinen Monitor sieht man dann vielleicht doch nicht so viel.

Gruß Andy

Ausrüstung:

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |
(Seiten: 2) [1] 2 » nächste

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Das richtige Equipment zur digitalen Fotografie » Hersteller digitaler Kameras und Modelle

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |