Verfasst am 07.09.2008, 20:09:25 Uhr

Hallo Clas2211,
willkommen im Forum.
Welche Kamera die richtige für jemanden ist, lässt sich immer schlecht sagen. Am besten ist, man schaut sich mehrere Modelle an und fasst diese auch an, das soll heißen, ab ins Fachgeschäft und mehrere Modelle einfach mal in die Hand nehmen. Dann entscheidet auch etwas das Bauchgefühl heraus.
Heute machen eigentlich alle Kameras gute Fotos, es kommt hauptsächlich darauf an, was der jenige kann, der hinter der Kamera steht. Ein Profi macht auch mit der einfachsten Kompaktkamera die besten Fotos. Wenn Du bisher mehrere Jahre mit einer Kompaktkamera gearbeitet hast, ist die Sony Alpha 300, sicher keine schlechte Wahl, neben Live View, was für eine Spiegelreflexkamera nicht unbedingt üblich ist, sprechen Staubschutz und Bildstabilisator schon für die Sony.
Ich für meinen Teil bin da vielleicht etwas voreingenommen, ich tendiere immer zu Nikon, das hat aber nichts damit zu tun, das andere Marken schlechter sind, sondern das ist eine ganz persönliche Einstellung.
Auch die Kosten für das Zubehör, sollten bei einer Kaufentscheidung vielleicht eine Rolle spielen, denn meißtens bleibt es auch nicht nur bei einem Objektiv. Auch anderes Zubehör kann schnell weitere Kosten verursachen.
Mit der Automatikfunktion kommen auch Anfänger schnell zurecht, alles weitere kommt dann mit der Zeit.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

editiert am: 07.09.2008, 20:11:13 Uhr von: Andy
|