Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
für alle, die mehr können wollen
Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen
Besser fotografieren lernen - Grundlagenbuch zur Fotografie
Das umfassende Handbuch - Bildgestaltung - Bildwahrnehmung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread Starternikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 20.07.2009, 01:33:46 Uhr

Was ist HDR ?

HDR bedeutet High Dynamic Range "Bild mit hohem Dynamicumfang"

Motivsuche

Der HDR-Effekt kommt besonders gut zur Geltung bei Motiven mit hohem Kontrastunterschied. Z.B. Sonnenuntergänge, Kirchen oder Bauwerke mit vielen Deteils.
Im Endeffekt ist es egal was man Fotografiert, Hauptsache es finden sich sowohl sehr dunkle wie auch sehr helle Elemente im Bild und die Motivbewegung hält sich in Grenzen.

Aufnahme

Wenn das abzulichtende Motiv gefunden ist und die Kamera auf dem Stativ montiert, wird zuerst das Motiv ausgemessen, um den Kontrastumfang zu definieren.
Dazu an der Kamera den Programmwähler auf A oder Av ( je nach Hersteller ) stellen, die Blendenvorwahl mit einer mittleren Blende z.B. 8 oder 11 einstellen. Die Blende sollte für die Tiefenschärfe im Bild recht hoch gewählt werden. Als Belichtungsmessung wird Spotmessung ausgewählt, um bestimmte stellen im Bildausschnitt gezielt ausmessen zu können. Die ISO-Empfindlichkeit muss fest gewählt sein. Mit der Kamera die dunkelste Stelle im Motiv aussuchen und durch ein leichtes Andrücken des Auslösers die Belichtungsmessung aktivieren. Den Wert für die Verschlusszeit merken oder aufschreiben. Nun das ganze wiederholen, nur diesmal die hellste Stelle im Motiv auswählen, und auch diesen wert merken oder aufschreiben. Hat man beide Werte, kann man an der Grafik ablesen, wieviele Belichtungsstufen der Kontrastumfang des Motives ist.

4-2-1-1/2-1/4-1/8-1/15-1/30-1/60-1/125-1/250-1/500-1/1000

Beispiel: Die Kamera zeigt für die dunkelste Stelle im Bild, eine Belichtungszeit von 1/2 sec. und für die hellste 1/500 sec. an. Auf der Skala können die Belichtungsstufen einfach abgezählt werden. Von 1/2 bis 1/500 währen es 8 Belichtungsstufen.

Wen der Kontrastumfang bekannt ist, wird festgelegt wie viele Einzelaufnahmen nötig sind. Einige Hersteller von HDR-Software raten dazu, eine Belichtungsreihe mit zwei Blendenstufen Abstand pro Bild anzufertigen. Für das Beispiel oben mit 8 Belichtungsstufen, würde das Bedeuten, das 5 Einzelaufnahmen mit einer Belichtungszeit von 1/2, 1/8, 1/30, 1/125, und 1/500 sec. nötig sind.

Fotografieren

Den Programmwähler von A oder Av auf M wie manuell umstellen. Die Kamera sollte die Einstellungen übernehmen, sollte dies nicht der Fall sein, müssen genau die Einstellungen, ISO und Blende, aus der Motivmessung übernommen werden. Danach auf den gewünschten Punkt fokusieren und den Autofokus ausschalten.
Beim Ablichten ist es egal, ob die Verschlusszeiten von oben nach unten oder von unten nach oben genommen werden. Bei den längeren Verschlusszeiten auf einen festen Stand des Statives achten. Falls kein Fernauslöser zur Hand ist, kann man auch den Selbstauslöser der Kamera nehmen, so verhindert man das Verwackeln beim Druck auf den Auslöser.
Die Belichtungsreihe so schnell wie möglich durchführen, da jede Veränderung des Motives später im Finalen Bild zu geisterhafte Schemen führen kann.

Das HDR-Foto erstellen

Wenn die Belichtungsreihe beendet ist, hat man mehrere Bilder vom gleichem Motiv mit unterschiedlicher Belichtung. Um diese Bilder zu einem HDR-Foto zusammenzusetzen benötigt man ein Programm. Dazu kann man kostenpflichtige Programme ( Photomatix, ArtizenHDR oder easyHDR ) nehmen oder kostenlose wie Traumflieger-DRI-Tool oder Qtpfsgui HDR-Tool.
Auf die Programme werde ich nicht weiter eingehen, da jeder ein anderes Programm bevorzugt.

Zur veranschaulichung habe ich ein paar Bilder von meinem Balkon aus gemacht.

Hier wurde bei der Belichtungsmessung an den dunkelsten stellen 6 und auf den hellsten Stellen 1/40 sec. gemessen.

bei 1/40 sec.

bei 6 sec.

Wenn man nach der Skala geht und die Belichtungszeit von 1/40 abrundet auf 1/30, macht das 5 Belichtungen. 1/30-1/8-1/2-2-6. Ich habe hier nur drei Belichtungen eingestellt, wobei das erste das Original ist (so würde das Bild aussehen ohne jegliche Bearbeitung), das zweite das Unterbelichtete und das dritte das Überbelichtete. Nach der zusammenfügung mit Photomatix Pro 3.1 sieht das Finale-Bild so aus.

HDR und Original

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

editiert am: 20.07.2009, 04:56:03 Uhr von: nikasel
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 21.07.2009, 13:54:51 Uhr

Hallo nikasel,

schöner und umfangreicher Beitrag. Dein HDR sieht wirklich gut aus. Vor einiger Zeit hatte ich hier auch mal einen Beitrag zum Thema HDR verfasst, allerdings bin ich nur auf das HDR als ansich eingegangen, also was ein HDR ist. Dein Beitrag ergänzt meinen Beitrag nun ganz gut.

Hier gehts zu meinem etwas älteren Beitrag HDR Fotografie

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Master

PostRank 1

Mitglied seit 21.01.2009

Verfasst am 22.07.2009, 01:17:57 Uhr

@nikasel,

Puhh.... echt cool! Was man alles so machen kann, wenn man Ahnung hat .

Mach mal weiter die Trickkiste auf, ich lese alles, versprochen .

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Starternikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 22.07.2009, 07:29:09 Uhr

Hallo Master,

erlich gesagt gibt es keine Trickkiste. Der beste Trick ist der Fotokurs von Andy und ein Bildbearbeitungsprogramm. Ich habe die Erfarung gemacht das man mit einem guten Programm, das man auch zu benutzen weiß, so ziemlich alles machen kann.

Video

Lerne dein Programm besser, und die guten Bilder kommen fast von selbst.
Solltest du irgentwelche Fragen haben bin ich gerne bereit dir alles was ich weis zu sagen.

P.S.: Das Video ist nicht von mir.

editiert am: 22.07.2009, 07:36:23 Uhr von: nikasel
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

fredzs

PostRank 1

Mitglied seit 11.08.2009

Verfasst am 11.08.2009, 10:15:47 Uhr

Hey vielen Dank für den ausführlichen Beitrag zu HDR, bin auf dem Gebiet noch totaler Anfänger und habe beim HDR Look immer mit Programmen gepfuscht die aus einem normalen Bild eine Art pseudo HDR machen :P Das mit den mehreren Bildern zu einem zusammenzufügen werde ich mal probieren mit einen der Tools die du in deinem Post stehen hast :)

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Starternikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 11.08.2009, 23:04:44 Uhr

Hallo fredzs,

erstmal willkommen im Forum. HDR Bilder sind schon eine feine Sache, nur man hat halt nicht immer sein Stativ dabei und die Siduation ist auch nicht immer für ein HDR gegeben aber wenn sich die Gelegenheit ergibt dan ist es gut zu wissen wie das geht. Ich bin gespannt auf deine HDR´s.

Gruß nikasel

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Bildbearbeitung » Bildbearbeitung allgemein

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |