Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
für alle, die mehr können wollen
Das berühmte Standardwerk
Fotofehler vermeiden, Bilder bewusst gestalten, Technik beherrschen
Faszination Tierfotografie - grundlegende Anleitungen zu Ausrüstung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread Starterportfolio

PostRank 2

Mitglied seit 24.03.2011

Verfasst am 28.03.2011, 09:06:28 Uhr

Guten Morgen zusammen :)

Zwar stellen sich alle User schon einzeln vor, aber ich frage mich, was ihr alle hauptberuflich macht? Seid ihr Fotografen? Oder macht ihr eigentlich was ganz anderes?

Ich bin Immobilienmaklerin und zuständig für die Vermittlung der Mietangebote sowie die Abwicklung der Gebrauchtimmobilien. Ein sehr schöner Job, zwar stressig, aber niemals langweilig.
Außerdem beginne ich am Freitag eine Fortbildung im Marketing-Bereich, was sich später sicher gut mit der Immobilienbranche verbinden lässt.

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 28.03.2011, 10:10:24 Uhr

Hallo portfolio,

die Fotografie ist bei mir in erster Linie ein Hobby. Mein Geld verdiene ich hauptsächlich mit der Erstellung von Webanwendungen, Datenbanken, Webdesign und Betreuung von PC-Netzwerken in mittelständischen Unternehmen, sowie der Reparatur von PC´s.

Von Beruf bin ich Fachinformatiker.

Produktfotografie, sowie die Fotografie von Räumlichkeiten und hier und da ein paar Landschaftsaufnahmen gehören dann auch ab und zu zum Berufsleben, hauptsächlich für Webdesign und Produktvorstellungen, aber das ist nicht die Regel.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

kae

PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009

Verfasst am 28.03.2011, 11:20:35 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin Systemanalytiker und arbeite in einem mittelständigen IT Unternehmen. Mein Aufgabenbereich liegt in der Automobilbranche, genauer gesagt bei zwei großen deutschen OEMs und deren Zulieferen. Dazu gehören technische Umsetzung der Anbindung an die entsprechenden Netze und sonstige Projektarbeiten (Applikationseinführung und Betreuung etc.).

Die Fotografie ist ebenfalls "nur" ein Hobby. Bei mehr Talent und den entsprechenden finanziellen Background könnte ich mir aber vorstellen, das Ganze hauptberuflich zu machen, was aber eher an den 2 genannten Gründen scheitern wird....

Gruß
André

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 28.03.2011, 19:52:50 Uhr

Hallo,

ich bin von Beruf Messtechniker bei einer großen Firma die Schiffsmotoren und Genaratoren herstellt. Ich messe Bauteile auf Maßgenauigkeit, auch bei mir ist/war die Fotografie ein Hobby. In letzter Zeit häufen sich kleinere Aufträge, Portrait, Hochzeit usw. aber leider noch nicht in den Dimensionen das ich mich schon damit selbständig machen könnte.

MfG nikasel

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Anton

PostRank 5

Mitglied seit 01.09.2010

Verfasst am 29.03.2011, 21:05:39 Uhr

Hallo,
ich bin seit mehr als 30 Jahren KFZ Techniker in einem kleinen privatem Betrieb (20 Leute).
Zuständig für Diagnose, allfällige Wartungs und Rep. Arbeiten und für die Administration des Systemdiagnose PC's.

Die Fotografie, hat mich zwar schon lange Interessiert, doch erst seit dem letztem Jahr, habe ich mehr Spaß an diesem schönen Hobby. Die Kamera habe ich ständig mit, auch wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin.

Lg Anton

Infos zu meiner Ausrüstung, findet man in meinem Profil!

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Stephan

PostRank 1

Mitglied seit 05.03.2011

Verfasst am 03.04.2011, 04:00:04 Uhr

Hallo,
ich arbeite seit 24 Jahren als Kommunikationselektroniker bei einem großen Telekommunikationsunternehmen.
Die Fotografie habe ich nach ein paar stolperigen Analogzeiten vor ca. 1 Jahr wieder entdeckt.
ich muss sagen seit der digitalen Fotografie habe ich wesentlich mehr Spass am fotografieren.
Es ist wie eine Sucht die mich nicht mehr loslässt. Jeder der selbst versucht kreativ zu fotografieren wird mir das nachempfinden können. So das soll es fürs erste mal gewesen sein.

Nikon D90
Batteriegriff MB-D80
Nikon SB-600
Nikkor 18-200mm f3.5-5.6G ED AF-S VR II DX
Nikkor 35mm f/1.8G AF-S DX
Sigma MAKRO 70mm F2,8 EX DG
Sigma 10-20mm F4,0-5,6 EX DC / HSM
Sigma 24-70mm F2,8
Sigma 70-200mm F2,8
Stativ Manfrotto 055XPROB Pro
Stativkopf Manfrotto MA 804RC2

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thomas D.

PostRank 4

Mitglied seit 14.03.2011

Verfasst am 04.04.2011, 09:31:18 Uhr

Moin Moin
Ich habe Kfz-Mech gelernt, bin Soldat, aber nicht als Kfz-Mech eingesetzt.
Fotografiere analog seit einigen Jahren, mit wechselnder Intensität. Seitdem meine Frau in die digitale Fotografie eingestiegen ist und wir gemeinsam dieses Hobby haben, mit verstärkter Intensität, aber immer noch analog.
Beruflich habe ich gelegentlich noch mit Fotografie zu tun. Habe einen 14 tägigen Lehrgang zum \"Pressefotografen\" besucht. Habe hier ein paar Mal auch selbst Fotografie ausgebildet. Wir bei uns immer wichtiger, abgesehen für Printprodukte oder im Internet als Dokumentation, Aufklärungsmittel......

Das soll erst einmal reichen.
Gruß Thomas

www.die-drielings.de
Vorsicht! Fan der silberbasierten schwarzweiß-Fotografie!
Canon EOS 30V und EOS 3 :-)))

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Sushi

PostRank 3

Mitglied seit 12.04.2011

Verfasst am 13.04.2011, 22:05:18 Uhr

Meinereiner ist ursprünglich mal Tierarzthelferin gewesen. (hätte ich zuuu gerne weitergemacht...aber gibt keine Stellen in Bremen)

Dann war ich recht lange in so einem Callcenter tätig. (Wir haben für die Firma mit der Bohne gearbeitet) Auftragsannahme, Reklamationen und später habe ich dann allerdings nur noch "Nonvoice" also Sachbearbeitung im Hintergrund gearbeitet.

Dann hat mein alter Sportverein mich als Halbtagskraft für alles Mögliche eingestellt. Ich bin eine sogenannte Vereinsmanagerin. Zu Deutsch: Mädchen für alles und Löse-Tante für sämtliche Sorgen und Probleme im Sportbetrieb. Ich plane und organisiere Veranstaltungen, kümmere mich um Werbung, Internet und was sonst noch so alles anfällt.

Kurse gebe ich auch im Bereich Langhantel (Kraftsport), Reha-Sport (Bewegung nach ärztlicher Verordnung, KK), BBP-Rücken und auch Kinder sowie Senioren ;-)

Ich liebe meinen Job, manchmal aber auch recht anstrengend da meine Kollegen (Vorstand) alle älter als 55 sind...Ich bin das Küken mit 33, aber man kennt mich seit ich 7 Jahre alt bin..Da kommen öfters mal kleine Kommunikations-Fallen ,-) Macht aber nix.
Meine Trainerkkollegen sind von 25-70 ;-)

Nikon Coolpix L3
Canon EOS 550D

Retina Reflex S von Kodak
Praktisix 2

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Racetime

PostRank 2

Mitglied seit 11.07.2009

Verfasst am 21.06.2011, 06:14:27 Uhr

Hallo zusammen

Ich Arbeite hauptberuflich in einem Labor im Bereich Oberflächenbehandlung in FL.
Zu meinen Aufgaben gehört die Betreuung aller Sandstrahlanlgen im Labor. Einsatzplanung, Reperaturen, Lager & Ersatzeilbestellungen, Mitarbeiter Betreuung,.....

Als zweiten Job habe ich meine Hobbys zum Beruf gemacht und mich Im Modellbaubereich angesiedelt. Wo ich versuche Modellbau Tuningartikel an den Mann oder die Frau zu bringen.
Und da kam das Foto Hobby auch dazu, da ich versuche meine Artikelbilder selber zu knippsen.

Das Resultat kann hier bewundert werden www.racetime.ch

Racetime Modellbau, Alfred Winkler
www.racetime.ch, www.racetime.li
Sony Alpha 350
Sony SAL 18-70 3.5-5.6
Sigma 24-70mm F2,8 EX DG HSM
Sigma MAKRO 70mm F2,8 EX DG
Sony SAL 70-300 mm F4,5-5,6 G SSM
Sony DSC-W17, Objektiv 2.8-5.2 / 7.9-23.7
Sony HDR-SR10 Camcorder 1.8 / 3.1-46.5

registrierter User

| Antworten| Zitieren | E-Mail |

Marijan

PostRank 1

Mitglied seit 16.06.2011

Verfasst am 25.06.2011, 17:48:54 Uhr

Gelernter Konstruktionsmechaniker / Fachrichtung Fahrzeugbau

Die letzten Jahre (8) bin ich als Ofenbauer tätig. (Kaminöfen/Stahl)
Nachdem ich alle Abteilungen durch habe, hab ich sie nun alle unter mir.
Macht spass, und ist abwechslungsreich...das wichtigste, denk ich mir mal.

Mfg
Marijan

Nikon D90
AF-S NIKKOR 18 - 105mm 1:3,5 - 5,6 G ED

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Board Allgemein » Offtopic Spaßecke

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |