Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
für alle, die mehr können wollen
Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen
Digitale Fotopraxis - Fotografiewissen pur
Faszination Tierfotografie - grundlegende Anleitungen zu Ausrüstung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread Startergerd

PostRank 3

Mitglied seit 10.09.2009

Verfasst am 22.09.2009, 22:28:27 Uhr

Ich schnüffel bereits eine geraume Zeit in dem hier angebotenen sehr interessanten Fotokurs herum. Bereits vor ca. 30 Jahren, habe ich etwas intensiver fotografiert - evtl. auch nur geknipst - ich hatte damals die Rollei SL 35. Jetzt bin ich in Rente und habe wieder eine Menge Zeit. Ich will das Fotografieren zu einem meiner Hobbys machen. Ich habe mir also, nach langer Suche und dem Lesen von unzähligen Testberichten, die Canon EOS 450D zugelegt. Die bisher erziehlten Ergebnisse außer die im Automatikmodus waren z. T. entmutigend. Irgendwie habe ich noch nicht den Anschluss gefunden. Das Fotografieren mit meiner SL 35 ging mir einfach besser von der Hand. Sie war mit einem Zeiss 50mm Normal-Objektiv 1:1.4 einem Zeiss-Makroobjektiv. Zusätzlich zu der integrierten Belichtungsautomatik, habe ich noch mit einen Handbelichtungsmesser gearbeitet.

Nun habe ich die Digitalkamera - sie hat ein Zoom-Objektiv - die Schärfentiefenskala ist logischerweise nicht mehr vorhanden und besonders die Lichtstärke aber auch die Qualität der Objektive ist m. E. nicht annähernd mit den damaligen zu vergleichen - jedenfalls nicht in dem für mich erschwinglichen Bereich. Ich möchte nun lernen die Möglichkeiten auszuschöpfen, die mir meine Digitalkamera bietet. Versuche ich, mein auch nur geringes Restwissen aus der analogen Fotografie jetzt zu nutzen, habe ich den Eindruck, dass dieses Wissen eher hinderlich für mich ist.

Aber nun genug gejammert - es gibt genügend Beispiele, dass man wirklich tolle digitale Fotos mit meiner Ausrüstung schießen kann. Genau das möchte ich mit Eurer Hilfe erreichen.

Viele Grüße Gerd!
Blitz: Nissin Speedlite Di622
Stativ: Cullman 3230
Bildbearbeitung: PSE 9 / Elements+

editiert am: 23.09.2009, 09:12:04 Uhr von: gerd
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 23.09.2009, 09:50:17 Uhr

Hallo Gerd,

willkommen hier im Forum für digitele Fotografie. Der Unterschied zwischen analoger und digitaler Fotografie ist im Prinzip ja das Gleiche, ein Foto muss mit der richtigen Belichtung fotografiert werden.

Mit der Canon EOS 450D bist Du ja schonmal recht gut ausgestattet, der Rest kommt dann schon, zumal Du ja schon Erfahrungen aus den analogen Zeiten mitbringst.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Gundolf

PostRank 2

Mitglied seit 31.10.2007

Verfasst am 24.09.2009, 18:34:21 Uhr

Ich habe im Moment noch eine Canon 350 D und fotografiere noch mit meinen analogen Objektiven. Früher gab es ja Festbrennweiten, die waren besser, dafür läßt sich heute mit den beweglichen Brennweiten der Ausschnitt besser eingrenzen. Gute Objektive gibt es genügend, nur was will man, dass ist die erste entscheidende Frage. Am besten mit M rum experimentieren, kommt der analogen Vorgehensweise am nächsten.

www.europa-erfahren.de
www.bulgarien-erleben.de
www.heimatverein-wermsdorf.de

registrierter User

| Antworten| Zitieren | E-Mail |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Board Allgemein » Mitglieder stellen sich vor

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |