Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen
Digitale Fotopraxis - Fotografiewissen pur
Besser fotografieren lernen - Grundlagenbuch zur Fotografie
Faszination Tierfotografie - grundlegende Anleitungen zu Ausrüstung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

(Seiten: 2) [1] 2 » nächste

Thread Starternatges

PostRank 1

Mitglied seit 14.04.2011

Verfasst am 14.04.2011, 12:03:43 Uhr

Hallo,

vor einer Woche habe ich meine erste SLR Digitalkamera gekauft: Nikon D 5000 mit AF-S DX NIKKOR 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR Ⅱ Objektiv gekauft.

Nun bemerke ich, dass beim Fotografieren in Innenräumen mit dem integrierten Blitz im unteren Bildrand in der Mitte ein schwach gewölbter Schatten zu sehen ist.

Meine Frage ist, liegt das an dem langen Objektiv, dass durch den Blitz ein Schatten wirft?
Darf das überhaupt sein? Dies passiert aber nur beim Weitwinkel, also 18 mm, zoome ich ein Objekt näher, dann ist er weg.

Habt Ihr da eine Antwort?

Gruß natges

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 14.04.2011, 12:13:59 Uhr

Hallo natges,

willkommen hier im Forum.

Das ist im Weitwinkelbereich normal. Der Schatten wird durch das Objektiv verursacht, der interne Blitz kommt einfach nicht über das Objektiv drüber weg. Je weiter Du aus dem Weitwinkelbereich kommst, desto kleiner wird ja der Bildausschnitt und der Schatten ist dann nicht mehr auf dem Bild.

Abhilfe schafft ein externer Blitz, oder eben ein Stück Zoomen.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Anton

PostRank 5

Mitglied seit 01.09.2010

Verfasst am 14.04.2011, 12:25:08 Uhr

Hallo Natges,
habe auch eine D5000 und ebenfalls dieses im Weitwinkelbereich bemerkt. So wie Andy schon geschrieben hat, löst sich dieses Problem von selbst.

Lg Anton

Infos zu meiner Ausrüstung, findet man in meinem Profil!

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Starternatges

PostRank 1

Mitglied seit 14.04.2011

Verfasst am 14.04.2011, 14:50:10 Uhr

Hallo Andy,

danke für die schnelle Antwort, die ich ja schon erahnt habe. Meine zweite Frage war auch, 'darf das überhaupt sein?' Muss ich nicht davon ausgehen, dass so etwas bei der Hersteller bedacht werden muss? Ich habe natürlich noch nicht das ganze Handbuch gelesen; vielleicht ist ja da etwas vermerkt, obwohl es ja neutral - also Objektiv unabhängig - verfasst sein dürfte.

Meine erste Digitalkamera war eine Nikon E 880, die immer noch sehr gute Bilder macht; ich hatte sie einem Freund verkauft. Meine jetzige Digitalkamera - die ich seit 2006 habe - ist eine Panasonic Lumix FZ 50, mit der ich sehr zufrieden bin/war. Aber ich wollte nun endlich einmal eine digitale Spiegelreflexkamera und da ging mir seit 2009 die D 5000 nicht mehr aus dem Kopf. Auch wenn es jetzt die D 5100 gibt.

Also, werde ich wohl gleich nochmals in die Tasche greifen müssen und mir ein externes Blitzgerät kaufen - hier schwebt mir die Nikon Speedlight SB-900 vor.

Danke für Deine Anregung.
natges

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Starternatges

PostRank 1

Mitglied seit 14.04.2011

Verfasst am 14.04.2011, 14:52:45 Uhr

Hallo Anton,

danke auch für Deine schnelle Antwort, die ich ja schon erahnt habe.

Meine zweite Frage war auch, 'darf das überhaupt sein?' Muss ich nicht davon ausgehen, dass so etwas bei der Hersteller bedacht werden muss? Ich habe natürlich noch nicht das ganze Handbuch gelesen; vielleicht ist ja da etwas vermerkt, obwohl es ja neutral - also Objektiv unabhängig - verfasst sein dürfte.

MfG
natges

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thomas D.

PostRank 4

Mitglied seit 14.03.2011

Verfasst am 14.04.2011, 15:03:28 Uhr

Was gäbe es für Möglichkeiten?
Auf gewisse Objektive verzichten, - eher doof.
Auf den Bordblitz verzichten, macht Canon bei den "Profigeräten" ganz gerne, wird aber viele auch ärgern, wenn sie direkt einen externen kaufen müßten.
Oder aber das Gehäuse so bauen, dass der Blitz deutlich höher kommt, aber will man dass? Dann heißt es entweder "das ist nicht stabil" oder aber "das ist zu groß".....Und dann - für welches Objektiv wird das betrachtet, was geht noch, was nicht?`Wenn Du denn noch eine Geli drauf schraubst, ist das ebenfalls ein Problem.
Ich denke hier gilt nur, wie so häufig, Augen auf. Das Problem hast Du u.U. auch bei Filtern, Geli....
Wenn da überall ein Spruch drauf müßte, wäre dass so wie bei den Kippen oder in den USA.
Fotografieren mit diesem..... kann Vignettierungen verursachen. Hilft das weiter?
Gruß Thomas

www.die-drielings.de
Vorsicht! Fan der silberbasierten schwarzweiß-Fotografie!
Canon EOS 30V und EOS 3 :-)))

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 14.04.2011, 17:38:02 Uhr

Hallo natges,

Thomas hat das ja schon prima auf den Punkt gebracht. Wir reden hier ja nicht von einer Kompaktkamera, wo ein festes Objektiv drauf ist und der Hersteller alles darauf abstimmen kann. Bei den SLR, oder DSLR handelt es sich ja um Systeme, wo zig Objektive drauf geschraubt werden können.

Kompaktkameras kommen ja in der Regel auch nicht soweit in den Weitwinkelbereich, auch wenn hier gern mit 6mm oder so geworben wird. Durch den kleinen Sensor bei den Kompakten wird aus 6mm schnell mal echte 28mm KleinBild.

Dein 18-200mm Objektiv hat ja auch eine große Länge, da kann ein Bordblitz einfach nicht drüber. Bei solchen Allround-Objektiven muss man auch ein paar Abstriche machen, bei meinem Tamron 17-50mm passiert das nicht, obwohl 17mm sogar noch etwas weiter im Weitwinkelbereich sind. Bei meinem Nikkor 18-135mm habe ich auch einen Schatten, wenn Ich den Bordblitz bei 18mm nutze.

So praktisch solche Immerdrauf-Objektive auch sind, aber diese Praxis muss man dann eben mit Abstrichen bezahlen. (Abbildungsleistung, Objektivverzerrung und eben Schatten beim Bordblitz).

Mit einem externen Blitz machst Du auf lange Sicht nichts verkehrt, Du hast damit einfach mehr Freude. Den Nikon Speedlight SB-900 würde ich jetzt aber nicht unbedingt auf die D5000 stecken. Die D5000 ist fast zu klein für den SB-900, da wird die Kamera sehr kopflastig. Ich habe wegen dem SB-900 extra noch einen Batteriegriff für meine D90 gekauft, um das wieder auszugleichen und dann festgestellt, dass ich auf den BG nicht mehr verzichten möchte.

Der SB-700, oder der SB-600 ist kleiner und die beiden haben auch eine sehr gute Leistung und passen meiner Meinung nach besser zur Nikon D5000

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread Starternatges

PostRank 1

Mitglied seit 14.04.2011

Verfasst am 14.04.2011, 19:10:16 Uhr

Hallo Andy und Thomas,

danke für die aufklärenden Worte. Wie gesagt, meine DSRL ist neu und ich bin gerade dabei, erste Erfahrungen zu machen. Die Erprobungs - und Erfahrungsphase mit Kompaktkameras habe ich ja gehabt (2001-2011).

Das Problem hatte ich ja soweit vermutet/(erkannt) und bemerkt, dass wennn ich den Zoom verändere, der Schatten auch weg ist. Da ich auch viel in größeren Innenräume fotographiere, war mir nach dieser ersten Erfahrung klar, das ich ein externes Blitzgerät mir gleich anschaffen sollte. Danke für den Tipp über die Wahl des Blitzgerätes.

Der Vollkommene ist schon am Ziel, der Unvollkommene will dort noch hin.

MfG
natges

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Anton

PostRank 5

Mitglied seit 01.09.2010

Verfasst am 14.04.2011, 19:19:44 Uhr

Hallo Natges,
hier mal meine D5000 in vollen Bestückung.

D5000 - BG - SB600 - Nikkor 18-105mm

Hier sieht man gleich, dass der Speedlight SB-600 sehr gut zur D5000 passt.
Somit, sind Schatten im Weitwinkelbereich sofern man die Sonnenblende nicht montiert hat, kein Thema mehr!

Lg Anton

Infos zu meiner Ausrüstung, findet man in meinem Profil!

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thomas D.

PostRank 4

Mitglied seit 14.03.2011

Verfasst am 14.04.2011, 19:43:31 Uhr

Übrigends passiert das nicht nur mit DSLRs sondern kann Dir auch bei Kompakten passieren, selbst, wenn diese kein Wechselobjektiv haben.....

www.die-drielings.de
Vorsicht! Fan der silberbasierten schwarzweiß-Fotografie!
Canon EOS 30V und EOS 3 :-)))

registrierter User

| Antworten| Zitieren |
(Seiten: 2) [1] 2 » nächste

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Probleme mit der Digitalkamera

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |