Verfasst am 28.03.2011, 17:02:11 Uhr

Hallo portfolio,
Wenn Du Objekte bzw. Motive näher heran holen möchtest, bist Du im Telebereich schon richtig. Je nachdem, wie hier Deine Ansprüche in Sachen Qualität und schärfe Leistung sind, wird dementsprechend auch der Geldbeutel beansprucht.
Während Objektive im normalen Telebereich bis 200mm oder 300mm mit einer Maximal Lichtstärke von F5,6 oder F6,3 noch recht günstig zu haben sind, wird es im Supertelebereich ab 400mm schon etwas teurer, erst recht wenn man hier auf Lichtstärke setzt. Beträge im 5-stelligen Bereich sind da keine Seltenheit: Beim Sigma 200-500mm F2,8 EX DG bleibt mir schon die Spucke weg.
Im Prinzip reichen Teleobjektive oder auch Telezooms von 50-200mm oder 70-300mm auch zu, hier muss man halt dann etwas Abstriche in der Lichtleistung bzw. Schärfeleistung machen, obwohl hier die neueren Objektive in dieser Preisklasse auch extrem an Leistung zugelegt haben.
Du kannst im Prinzip alle Objektive nutzen, die ein Canon EF/EFS - Bajonett haben. Das Canon-EF-Bajonett ist ein Objektivbajonett-Anschluss für Canon-Kleinbild-Spiegelreflexkameras der Canon-EOS-Reihe. Das EF-S-Bajonett wurde später für digitale Spiegelreflexkameras mit dem APS-C-Bildformat entwickelt. EF-Objektive können an alle Canon EOS-Kameras angeschlossen werden.
In Deinem Fall wirst Du sicher zum EF-S-Bajonett greifen. Wichtig ist halt, dass AF und Blende von der Kamera zum Objektiv übertragen werden.
Entscheiden musst Du Dich letztendlich zwischen Objektive aus eigenem Haus, oder Fremdobjektiven wie z.B. Tamron, Sigma oder Tokina, welche oft auch super gute Objektive zum günstigeren Preis anbieten. Was die Schärfeleistung betrifft, so ist mein Makro- Objektiv von Tokina meine schärfste Linse. Das soll heißen, es muss nicht unbedingt die Hausmarke sein.
Wenn Du Dich für einen Brennweitenbereich entschieden hast, heißt es Infos einholen von Canon und Alternativ-Anbietern. Ich bin ja eigentlich Nikon Fan, habe aber auch einige Objektive von Fremdherstellern wie die schon erwähnten Hersteller Tamron, Sigma und Tokina.
Der Preis spielt ja gerade im Hobby-Bereich auch eine Rolle und da sind Alternativ-Hersteller oft günstiger.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|