| Auf dieses Thema antworten |

|
Grüne Punkte bei Langzeitbelichtung |

Thomas
PostRank 1

Mitglied seit 26.08.2008 Beiträge: 10
|
Verfasst am 02.01.2010, 18:12:41 Uhr

Hallo alle zusammen und ein gutes neues Jahr.
Leider beginnt das Meine mit einem Problem, dessen Ursache ich mir nicht erklären kann und mich dashalb wieder einmal an das Forum wende.
Ich habe in den letzten Tagen einige Langzeitfotos gemacht und festgestellt, dass sich auf den Aufnahmen kleine grüne Punkte befinden. Vielleicht kann mir jemend einen Tipp geben, bevor ich die Kamera zum Service bringe.
Ich lade das Foto in die Galerie.
Vielen Dank für jeden Tipp, Thomas.
|
| registrierter User |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
1. Antwort auf: Grüne Punkte bei Langzeitbelichtung |
 Andy

PostRank 8

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 542
|
Verfasst am 02.01.2010, 19:36:46 Uhr

Hallo Thomas,
Dir auch erstmal ein erfolgreiches und lichtreiches Jahr 2010.
Es könnte sich bei den von Dir beschriebenen grünen Punkten um Hotpixel handeln. Könntest Du evtl. mal so eine Aufnahme einstellen?
Hotpixel sind leider öfter mal ein Problem bei Langzeit-Belichtungen, da sich der Sensor dabei sehr erwärmt. Es gibt auch Software zum entfernen von Hotpixeln z.B. HotPixels Eliminator. Ob Hotpixel unter die Garantiebestimmungen fallen, kann ich Dir leider nicht sagen, da dieses Problem selbst noch nicht hatte. Versuch mal eine Langzeitbelichtung draußen, nachdem die Kamera sich schon eine Weile abkühlen konnte.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

|

|
2. Antwort auf: Grüne Punkte bei Langzeitbelichtung |
 nikasel

PostRank 3

Mitglied seit 26.05.2009 Beiträge: 74
|
Verfasst am 03.01.2010, 00:01:02 Uhr

Hallo Thomas,
zunächst einmal allen hier im Forum ein frohes und erfolgreiches Jahr 2010.
Bei deinen Bildern handelt es sich um Hotpixel die bei Langzeitbelichtungen entstehen können. nun habe ich noch einige Fragen, hast du diese Pixelfehler auch bei kurzen Belichtungen? weil das Bild anscheinend drausen bei der Kälte gemacht wurde, war es das erste Bild oder hast du vorher schon ein paar Langzeitbelichtungen gemacht? welches Kameramodel hast du?
Mehr kann ich dazu nicht schreiben, alles andere hat Andy schon erwähnt, Software um die Hotpixel wegmachen zu können, das nennt sich Pixel Mapping, oder bei einigen Fällen hat es auch geholfen die Sensorreinigung mit aufgesetztem Objektiv zu aktivieren, sofern man eine Sensorreinigung hat. Schlimm ist es wenn die Pixelfehler sich vermehren und anfangen auch bei kurzen Belichtungen aufzutauchen das bedeutet dan das dein Sensor langsam aber sicher den Geist aufgibt.
Gruß nikasel

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

|
| registrierter User |

|

|
3. Antwort auf: Grüne Punkte bei Langzeitbelichtung |

Thomas
PostRank 1

Mitglied seit 26.08.2008 Beiträge: 10
|
Verfasst am 03.01.2010, 00:50:05 Uhr

Hallo Andy und hallo Nikasel,
zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten.
Tatsächlich bin ich mit der „warmen“ Kamera aus dem Haus gegangen und habe ungefähr 20 langzeitbelichtete Fotos bei ca. minus 8 Grad Celsius aufgenommen. Auf all diesen Aufnahmen waren mehr oder weniger viele dieser grünen Punkte zu sehen.
Bei Kurzzeitbelichtungen und Aufnahmen mit „Blitz“ tritt dieser Fehler nicht auf.
Da mich derartige Bildfehler und Unklarheiten sehr ärgern, habe ich weitere Versuche unternommen, allerdings ohne Erfolg.
Nach weiterer Überlegung entfernte ich den UV-Filter vom Objektiv, und die grünen Punkte sind verschwunden.
Kann es sein, dass diese grünen Punkte , bei Langzeitbelichtungen und Benutzung eines UV-Filters hervorgerufen werden können?
Eure Meinung würde mich sehr interessieren.
Nochmals vielen Dank, mit besten Grüßen, Thomas.

editiert am: 06.01.2010, 07:55:55 Uhr von: Thomas
|
| registrierter User |

|

|
4. Antwort auf: Grüne Punkte bei Langzeitbelichtung |
 nikasel

PostRank 3

Mitglied seit 26.05.2009 Beiträge: 74
|
Verfasst am 03.01.2010, 04:43:52 Uhr

Hallo Thomas,
dein UV Filter hat mit den Pixelfehlern nichts zu tun, soweit ich weis. Bei Langzeitbelichtungen erwärmt ich der Sensor deiner Kamera in der die Pixel verschieden stark auf Wärme reagieren.
Je nachdem wie lange die Belichtungszeit ist um so mehr Hotpixel entstehen. Das ich geschrieben habe das dein Sensor langsam aber sicher den Geist aufgibt war eine reine Schlussvolgerung, also mach dir keinen Kopf ich wollte nur damit sagen das wenn sich das häuft und die Hotpixel auch bei kurzen Verschlusszeiten auftreten das das zu einem Problem führen kann. Hotpixel sind ganz normal, genauso wie bei Flachbildschirmen können auch die sensoren der kamera einen Pixelfehler haben oder eben Hotpixel.
Gruß niaksel

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

|
| registrierter User |

|

|
5. Antwort auf: Grüne Punkte bei Langzeitbelichtung |
 Andy

PostRank 8

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 542
|
Verfasst am 03.01.2010, 09:50:25 Uhr

Hallo Thomas,
wie nikasel, halte auch ich, den UV-Filter nicht für die Ursache, da es ja nur bei Langzeitbelichtungen auftritt. Versuch mal eine Langzeitbelichtung, nachdem die Kamera schon 15 Minuten den niedrigen Temeraturen ausgesetzt war.
Du kannst auch mal versuchen die Verschlusskappe auf dem Objektiv zu lassen und mal eine dunkle Langzeitbelichtung machen. Evtl. kannst Du über Deine Kamera ein Referenzbild machen und die Störpixel automatisch rausrechnen lassen. (Näheres dazu sollte in Deinem Kamerahandbuch stehen, je nach dem was Du für ein Model hast)
Ich könnte mir auch vorstellen, das es sich bei diesen grünen Punkten auch nur um Reflektionen handelt, evtl. durch seitlich auf das Objektiv eintreffendes Licht. Hattest Du die Streulichtblende (Gegenlichtblende, Sonnenblende) aufgesteckt? Wenn nicht, mach den Versuch mal mit Streulichtblende.
Wenn es nur Reflektionen sind, ist mit Deiner Kamera alles in Ordnung und in dem Fall könnte der UV-Filter als Ursache gar nicht mehr so abwägig sein, allerdings sollten die grünen Flecken dann auch bei kürzeren Belichtungszeiten erkennbar sein.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |