Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet
Das berühmte Standardwerk
Fotofehler vermeiden, Bilder bewusst gestalten, Technik beherrschen
Das umfassende Handbuch - Bildgestaltung - Bildwahrnehmung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread StarterGonzo

PostRank 1

Mitglied seit 08.07.2010

Verfasst am 21.09.2010, 17:59:44 Uhr

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Ich hab mal ein paar Fragen zum Cropfaktor. Und zwar hat mir mein Onkel seine alte Nikon F65 vermacht inklusive einem Tamrom Zoom-Objektiv mit 28-200mm. Da ich ein entsprechendes DX-Objektiv für meine D3000 hab, dachte ich mir ich schieß mal Vergleichsbilder bei gleich eingestellter Brennweite um zu sehen wie sich der Cropfaktor auswirkt. Ich musste dann mit Erstaunen feststellen, dass beide Bildausschnitte gleich groß waren. Habe ich etwas nicht richtig verstanden? Ich bin davon ausgegangen, dass der Bildausschnitt vom Tamrom-Objektiv ca. 1,5x größer sein müsste als beim DX-Objektiv.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gonzo

Schönheit liegt im Auge des Betrachters

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Compadre

PostRank 3

Mitglied seit 13.06.2010

Verfasst am 21.09.2010, 18:21:51 Uhr

Hallo Gonzo,

der Crop hat nichts mit den Objektiven zu tun sondern mit der Größe von dem Sensor der Kamera.

Dx-Objektive sind extra für Kameras mit kleineren Sensoren (APS-C Format) gebaut worden.

Das Tamron-Objektiv ist, so glaube ich, für Vollformat gebaut worden.
Benutzen kannst Du beide Objektive.

Gruß
Chris

Ein sehr gutes Bild ist mir noch nicht gelungen. Aber über 3000 schlechte Bilder....

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterGonzo

PostRank 1

Mitglied seit 08.07.2010

Verfasst am 22.09.2010, 11:19:12 Uhr

Danke für die Antwort Compadre. Das mit der unterschiedlichen Chipgröße habe ich eigentlich verstanden, aber ich hake lieber nochmal nach.

Hab ich richtig verstanden, dass wenn ich ein vollformatfähiges Objektiv an einer Kamera mit APS-C Sensor verwende, der Bildausschnitt um das 1,5 fache größer ist als bei einem DX-Objektiv bei gleich eingestellter Brennweite, da der APS-C Sensor nur einen Teil des vom Objektiv projezierten Bildes abdeckt, so dass obwohl die physikalische Brennweite identisch ist, das Bild so wirkt als wäre es mit einer größeren Brennweite geschossen worden?

Die Erfahrungen die ich mit den beiden o.g. Objektiven gemacht habe widerspricht dem aber. Deshalb meine Verunsicherung.

Das Tamrom Objektiv ist definitiv fürs Vollformat geeignet, da es ja an einer Analogkamera verwendet wurde.

Gonzo

Schönheit liegt im Auge des Betrachters

editiert am: 22.09.2010, 11:20:30 Uhr von: Gonzo
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Compadre

PostRank 3

Mitglied seit 13.06.2010

Verfasst am 22.09.2010, 12:07:41 Uhr

Hallo Gonzo,

vertraue Deiner gemachten Erfahrung. Ob Du ein Dx-Objektiv oder eines für Vollformat benutzt...alles bleibt gleich wenn man eine Kamera mit dem kleineren APS-C-Sensor benutzt. Die äußeren Bereiche von dem Vollformatobjektiv werden einfach nicht genutzt, liegen also brach.
Besser kann ich es leider nicht erklären.

Ich hoffe das Andy es besser erklären kann und hier auch noch machen wird.

Gruß
Chris

Ein sehr gutes Bild ist mir noch nicht gelungen. Aber über 3000 schlechte Bilder....

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 22.09.2010, 14:10:21 Uhr

Hallo Gonzo,

Compadre hat es eigentlich schon treffend formuliert. Der Bildausschnitt wird immer der Gleiche bleiben, egal ob Du ein 18mm DX optimiertes Objektiv anschraubst, oder ein 18mm Objektiv, welches für Vollformat Kameras geeignet ist.

Der Bildausschnitt ist hier lediglich vom Sensor abhängig, je kleiner der Sensor gegenüber einem Vollformat Sensor (Kleinbild), desto kleiner der Bildausschnitt. Dabei spielt es keine Rolle ob es ein Vollformat Objektiv war oder nicht, 18mm bleiben immer 18mm. Wenn der Sensor der Kamera kleiner ist, passt einfach weniger drauf. Bei einer Kamera mit einem Vollformat Sensor ist der Bildausschnitt größer. Der Cropfaktor ist im Grunde eine Art digitaler Zoom, daher ist der Bildausschnitt bei einem DX Sensor kleiner, da er wie ein Zoom wirkt.

Wenn Du ein DX Objektiv an eine Kamera mir Vollformatsensor schraubst, wird entweder, nur ein Teil vom Sensor belichtet, wenn die Kamera in der Lage ist DX Objektive als solche zu erkennen, oder aber Du wirst hier eine Starke Vignetierung im Randbereich haben.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Compadre

PostRank 3

Mitglied seit 13.06.2010

Verfasst am 22.09.2010, 14:35:02 Uhr

Hallo Andy,

klasse beschrieben.

Gruß
Chris

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Fragen zur digitalen Fotografie

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |