Verfasst am 26.09.2009, 12:36:37 Uhr

Hallo Gerd,
natürlich kannst Du meine Fotos hier innerhalb des Forums verlinken.
die Belichtungszeit von 1/800s ergibt sich aus der eingestellten Blende, dem Tageslicht und dem ISO Wert. In diesem Fall war die Blende 6,3.
Es wäre bei dem Foto sogar noch besser gewesen, ich hätte die Blende noch etwas weiter zu gemacht, Blende 8, oder Blende 10. Dem entsprechend wäre die Belichtungszeit länger ausgefallen, Da ja durch die kleinere Blende weniger Licht während der gleichen Zeit durch das Objektiv auf den sensor trifft, daher muss dann länger belichtet werden.
Wenn die Blende um einen ganzen Blendenwert geschlossen wird, muss die Belichtungszeit verdoppelt werden, bei gleichbleibenden ISO Wert. Da Blende 6,3 eine Drittelblendenstufe ist, gehe ich der Einfachheithalber mal von Blende 5,6 als Beispiel für eine ganze Blendenstufe aus, wenn ich jetzt die Blende um eine ganze Blendestufe schließe, also Blende 8, müsste ich in dem Fall die Belichtungszeit verdoppeln also 1/400s, oder eben den ISO-Wert auf 400 einstellen um das Foto bei diesen Lichtverhältnissen gleich zu belichten.
genauer habe ich das hier -> Fotokurs Blendenstufen erklärt.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|