Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet
Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen
Besser fotografieren lernen - Grundlagenbuch zur Fotografie
Fotofehler vermeiden, Bilder bewusst gestalten, Technik beherrschen
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread StarterGrauerbaer

PostRank 1

Mitglied seit 04.04.2011

Verfasst am 08.04.2011, 10:24:56 Uhr

So nun muss ich mal so eine typische Anfängerfrage stellen .

Da zur Zeit mich viel mit der Fotografie beschäftige stolpere ich immer wieder über den Begriff von Polfilter.
Meine Frage die sich nun für mich stellt ist zum einen brauche ich zum Anfangen so etwas und wo setzt man so etwas ein.
Ich war gestern bei uns im Allgäu auf dem Mittag (das ist ein Berg 1435 m) und habe auch dort meine Kamera dabei um ein paar Landschaftsaufnahmen zu machen. Aber irgendwie kamen die so milchig raus.
Kann man da solche Polfilter einsetzen?

Lg
Olli

Nikon D3100
AF-S DX Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thomas D.

PostRank 4

Mitglied seit 14.03.2011

Verfasst am 08.04.2011, 11:10:36 Uhr

Was man braucht und was nicht, ist so eine Sache!
Braucht man als Handwerker Spezialwerkzeug? Manche kommen ein Leben lang mit Hammer und Schraubendreher aus.
Polfilter filtern polarisiertes Licht, wie es etwa an Wasseroberflächen, Glasoberflächen entsteht, jedoch nicht an metallischen Oberflächen.
Polfilter bringen sattere Farben und auch meist eine deutlichere Wolkenzeichnung und, da Reflektion an Wasseroberfläche, können sie Dunst entfernen. Das tut allerdings auch ein UV- oder Skylight Filter. Allerdings bringt der keinen so starken Kontrast wie ein Polfilter und entfernt keine sonstigen Reflektionen
Polfilter wirken am stärksten im 90° Winkel zu Sonne und erzeugen besonders bei WW oder UWW Landschaftaufnahmen/Panos mehr oder weniger starke Helligkeits/Färbungsverläufe besonders im Himmel.
Bei den Preisen für einen guten Polfilter, man soll auf DSLRs zirkulare verwenden, sind die Preise je nach Größe schon ein Brett. Aber man bemerkt den Effekt definitiv.
Ob Du das brauchst kannst nur Du entscheiden. Den Effekt kann man hinterher nicht photoshoppen. Was im Bild nicht drin ist, kommt auch nicht mehr rein.

Habe mittlerweile mir einen für mein Cokin P Filtersystem gekauft und ein paar Testaufnahmen gemacht für meinen Fotokurs. Habe die allerdings noch nicht online bzw gerade hier bei mir, weil ich im Büro sitze.
Vielleicht schaffe ich es heute und kann sie online stellen, werde dann hier den Link posten. (sofern Andre nichts gegen Schleichwerbung hat)
Das Thema mit der Belichtung und Pol gab es hier allerdings schon.
Gruß Thomas

www.die-drielings.de
Vorsicht! Fan der silberbasierten schwarzweiß-Fotografie!
Canon EOS 30V und EOS 3 :-)))

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Anton

PostRank 5

Mitglied seit 01.09.2010

Verfasst am 08.04.2011, 12:23:44 Uhr

Hier eine Aufnahme mit Polfilter!

Lg Anton

Infos zu meiner Ausrüstung, findet man in meinem Profil!

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 08.04.2011, 21:04:43 Uhr

Hallo Grauerbaer,

bei Landschaftsaufnahmen ist ein Polfilter sicherlich von Vorteil weil man damit etwas mehr Kontrast ins Bild bekommt und den Himmel noch ein bisschen blauer fotografieren kann, zudem kann man mit einem Polfilter Reflektionen auf nicht metallischen Matarialien reduzieren bis ganz verschwinden lassen z.B. wenn man Fische fotografiert und das Wasser zu stark reflektiert ist ein Polfilter die richtige Wahl. Ob nun aber ein polfilter unbedingt von nöten ist? das glaube ich nicht, das deine Bilder milchig geworden sind könnte an der Höhe liege (1435m) hier währe villeicht ein UV Filter sinvoller. UV Filter sind keine Schutzfilter für Objektive, obwohl man das trotzdem macht, diese Filter schlucken auch einen Teil des UV Lichtes der in der Höhe stärker ist als weiter unten im Tal.

MfG nikasel

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thomas D.

PostRank 4

Mitglied seit 14.03.2011

Verfasst am 19.04.2011, 15:34:59 Uhr

Hallo Grauerbaer,
hier, verspätet aber besser als nie, die versprochenen Bilder zum Polfilter.
Nicht künstlerisches, einfach stumpfer Vergleich mit/ohne Filter.
Test mit PolfilterTest mit Polfilter
Exifs:
links: f/6,3 ISO 100 1/100sec rechts: f/7,1 ISO 100 1/125sec
Die unterschiedliche Wirkung entsteht durch Verdrehen des Filters, der Effekt ist also in einem gewissen Bereich zu verändern.
Die Belichtung ist sicherlich nicht optimal, da die Kamera durch die unterschiedlichen Helligkeitswerte verwirrt wurde, Einstellung war auf "auto".
Auch ist die Tatsache, dass ich den Filter einfach vor die Linse gehalten habe, ist sicherlich nicht dazu geeignet die optische Qualität der Bilder zu verbessern...

Filter: Polfilter zirkular, Cokin P-System

www.die-drielings.de
Vorsicht! Fan der silberbasierten schwarzweiß-Fotografie!
Canon EOS 30V und EOS 3 :-)))

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Anton

PostRank 5

Mitglied seit 01.09.2010

Verfasst am 20.04.2011, 21:37:24 Uhr

Hallo Thomas,
finde den Vergleich, gut gelungen.

Lg Anton

Infos zu meiner Ausrüstung, findet man in meinem Profil!

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Foto Diskussionen

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |