| Auf dieses Thema antworten |

|
Fotos in der Nacht |

|
1. Antwort auf: Fotos in der Nacht |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 06.12.2009, 21:26:25 Uhr

Hallo Kae,
In Deinem Fall wirst Du nie ein Foto so hinbekommen, dass die Belichtung bei hellen und dunklen Bereichen gleich richtig ist. Das ist mit einer Aufnahme technisch einfach nicht möglich.
Entweder Du belichtest Dein Foto so, dass die für Dich wichtigsten Bereiche korrekt belichtet werden, oder Du beschäftigst Dich mit der HDR Technologie und erstellst ein Foto über mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtungszeit.
Hier habe ich schonmal was zum Thema HDR Fotografie geschrieben und hier noch ein Beitrag von nikasel zum Thema HDR Foto
Alternativ bleibt nur die Bearbeitung des Fotos mit einem Bildbearbeitungsprogramm um annähernd gute Resultate zu erzielen hier wäre natürlich ein Foto im RAW-Format vorteilhaft. Ich denke jedoch, das HDR das ist was Du suchst.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
2. Antwort auf: Fotos in der Nacht |

kae
PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009 Beiträge: 67
|
Verfasst am 06.12.2009, 21:47:39 Uhr

Hallo Andy,
danke für deine Antwort und die Links. Ich hatte mir das schonmal angeschaut, aber ich finde es zu künstlich. Klar, man kann tolle Effekte damit "zaubern", aber so ganz meins ist es nicht. Wie gesagt, nur meine laienhafte Meinung.
Ich habe später beim Betrachten meines Fotos gesehen, dass ich Links 2 starke Lichtquellen mit ins Foto eingebunden habe, rechts ist es umso dunkler, klar, dass das so nicht funktioniert.
Kannst du mir noch kurz sagen, ob die Werte (Belichtung, ISO, Blende) für so ein Foto passen? Oder muss ich grundsätzlich in eine andere Richtung gehen?
|
| registrierter User |

|

|
3. Antwort auf: Fotos in der Nacht |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 06.12.2009, 22:18:27 Uhr

Hallo kae,
im Prinzip ist die kleine Blende und der ISO-Wert für so eine Aufnahme schon OK, die Belichtungszeit, muss sowieso den herschenden Lichtverhältnissen angepasst werden, in Deinem Fall ist das Bild durchaus in Ordnung so, also passt auch die Belichtungszeit.
Wenn Dir HDR zu künstlich erscheint versuch doch mal im Photoshop mit den Tiefenlichtern zu arbeiten, auch die Gradationskurven sind hier eine hilfreiche Option. Du musst auch nicht unbedingt alle Möglichkeiten voll ausreizen, Du kannst Dein Bild soweit optimieren wie Du es gern möchtest. Ein Richtig oder Falsch gibt es hier eigentlich nicht, gut ist was gefällt und was Du mit Dir selbst vereinbaren kannst.
Entwickle einfach Deinen eigenen Stil, eine Optimierung mit einer Bildbearbeitungssoftware, gehört heute einfach dazu.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

|

|
4. Antwort auf: Fotos in der Nacht |

kae
PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009 Beiträge: 67
|
Verfasst am 06.12.2009, 23:07:48 Uhr

Hm, verstehe. Da ich sowieso mit NEF-Dateien arbeite, mir Photoshop allerdings immer noch ein Buch mit 7 Siegeln ist, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir einen Anfang in die photoshop\'schen Weiten suchen... 
Kann ja meine Freundin fragen, die ist fit im Photshop und Corel und wie sie nicht alle heissen.
Du hast ja auch recht, wenn du sagst, dass das Optimieren mit einer Bearbeitungssoftware dazugehört. Mein Arbeitskollege bspw. arbeitet damit und macht, wie ich finde, sehr hübsche Bilder (auch alle bearbeitet).
Darf ich hier den Link zu seiner Homepage posten? www.foto-greiz.de (sein \"nebenbei-Hobby\")
Ich kenne eigentlich auch nur einen (ebenfalls Arbeitskollege), der seine (richtig tollen Bilder) Ausrichtung weg von digital hin zu analog ändert...
Gruß
André
|
| registrierter User |

|

|
5. Antwort auf: Fotos in der Nacht |

|
6. Antwort auf: Fotos in der Nacht |

|
7. Antwort auf: Fotos in der Nacht |