Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
für alle, die mehr können wollen
Das berühmte Standardwerk
Fotofehler vermeiden, Bilder bewusst gestalten, Technik beherrschen
Faszination Tierfotografie - grundlegende Anleitungen zu Ausrüstung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread Starterkae

PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009

Verfasst am 06.12.2009, 19:03:46 Uhr

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute mich mit dem Thema Fotografie in der Nacht/Dunkelheit auseinandergesetzt, und meine gemachten Fotos haben mir schnell meine Grenzen dabei aufgezeigt.
Das Foto habe ich mit Blendenwert f11, ISO200, Verschlusszeit 10sec, Matrixmessung gemacht. Leider ist es zu dunkel und die Lichter sind überbeleuchtet. Wie kann ich aus solchen Situationen (statische Motive bei Dunkelheit) mehr herausholen?
Ach so, das Bild ist noch komplett unbearbeitet, nur die Größe wurde geändert. Und die Spuren der vorbeifahrenden Autos waren gewollt.

Markt in Hartenstein

Viele Grüße
André

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 06.12.2009, 21:26:25 Uhr

Hallo Kae,

In Deinem Fall wirst Du nie ein Foto so hinbekommen, dass die Belichtung bei hellen und dunklen Bereichen gleich richtig ist. Das ist mit einer Aufnahme technisch einfach nicht möglich.

Entweder Du belichtest Dein Foto so, dass die für Dich wichtigsten Bereiche korrekt belichtet werden, oder Du beschäftigst Dich mit der HDR Technologie und erstellst ein Foto über mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtungszeit.

Hier habe ich schonmal was zum Thema HDR Fotografie geschrieben und hier noch ein Beitrag von nikasel zum Thema HDR Foto

Alternativ bleibt nur die Bearbeitung des Fotos mit einem Bildbearbeitungsprogramm um annähernd gute Resultate zu erzielen hier wäre natürlich ein Foto im RAW-Format vorteilhaft. Ich denke jedoch, das HDR das ist was Du suchst.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread Starterkae

PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009

Verfasst am 06.12.2009, 21:47:39 Uhr

Hallo Andy,

danke für deine Antwort und die Links. Ich hatte mir das schonmal angeschaut, aber ich finde es zu künstlich. Klar, man kann tolle Effekte damit "zaubern", aber so ganz meins ist es nicht. Wie gesagt, nur meine laienhafte Meinung.

Ich habe später beim Betrachten meines Fotos gesehen, dass ich Links 2 starke Lichtquellen mit ins Foto eingebunden habe, rechts ist es umso dunkler, klar, dass das so nicht funktioniert.

Kannst du mir noch kurz sagen, ob die Werte (Belichtung, ISO, Blende) für so ein Foto passen? Oder muss ich grundsätzlich in eine andere Richtung gehen?

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 06.12.2009, 22:18:27 Uhr

Hallo kae,

im Prinzip ist die kleine Blende und der ISO-Wert für so eine Aufnahme schon OK, die Belichtungszeit, muss sowieso den herschenden Lichtverhältnissen angepasst werden, in Deinem Fall ist das Bild durchaus in Ordnung so, also passt auch die Belichtungszeit.

Wenn Dir HDR zu künstlich erscheint versuch doch mal im Photoshop mit den Tiefenlichtern zu arbeiten, auch die Gradationskurven sind hier eine hilfreiche Option. Du musst auch nicht unbedingt alle Möglichkeiten voll ausreizen, Du kannst Dein Bild soweit optimieren wie Du es gern möchtest. Ein Richtig oder Falsch gibt es hier eigentlich nicht, gut ist was gefällt und was Du mit Dir selbst vereinbaren kannst.

Entwickle einfach Deinen eigenen Stil, eine Optimierung mit einer Bildbearbeitungssoftware, gehört heute einfach dazu.

Gruß Andy

Ausrüstung:

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread Starterkae

PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009

Verfasst am 06.12.2009, 23:07:48 Uhr

Hm, verstehe. Da ich sowieso mit NEF-Dateien arbeite, mir Photoshop allerdings immer noch ein Buch mit 7 Siegeln ist, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir einen Anfang in die photoshop\'schen Weiten suchen...
Kann ja meine Freundin fragen, die ist fit im Photshop und Corel und wie sie nicht alle heissen.

Du hast ja auch recht, wenn du sagst, dass das Optimieren mit einer Bearbeitungssoftware dazugehört. Mein Arbeitskollege bspw. arbeitet damit und macht, wie ich finde, sehr hübsche Bilder (auch alle bearbeitet).

Darf ich hier den Link zu seiner Homepage posten? www.foto-greiz.de (sein \"nebenbei-Hobby\")

Ich kenne eigentlich auch nur einen (ebenfalls Arbeitskollege), der seine (richtig tollen Bilder) Ausrichtung weg von digital hin zu analog ändert...

Gruß
André

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Starterkae

PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009

Verfasst am 08.12.2009, 22:56:30 Uhr

und das Ganze noch zu ergänzen; ich arbeite (eigentlich: ich experimentiere) mit Camera Raw (Adobe Bridge CS3). Damit bearbeite ich die Fotos, das ist recht simple und experimentiere natürlich auch mit den Gradationskurven. Das hört sich vielleicht widersprüchlich zu meinem letzten Kommentar an, aber im Photoshop ist mir alles zu umständlich (lacht nicht, ich kapier' es wirklich nicht).

André

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 09.12.2009, 06:21:12 Uhr

Hallo Kae,

schau Dir mal die Vorschau Videos von Galileo Design an, die sind nicht schlecht gemacht und der Umgang mit Photoshop wird gut erklärt. Einige Lektionen der Kauf-Videos sind auch Online anzuschauen.

Gruß Andy

Ausrüstung:

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 09.12.2009, 06:59:58 Uhr

Hallo kae,

dein Bild ist ja eigentlich nicht schlecht, wenn du kein HDR Bild machen willst dann bleiben dir nur 2 Möglichkeiten übrig. Entweder orientierst du dich an den Lichtern oder an den (dunkleren) Stellen. Im Grunde ist es ja so, das die Fotografie eine Ablichtung eines Objektes ist, das heist wenn du einen vollkommen dunklen Raum fotografierst wirst du auch auf dem Bild nichts sehen. Du könntest dein Bild ja auch in der blauen Stunde machen, also wenn der Himmel noch nicht ganz dunkel ist, auf dem Bild später wird dein Objekt besser zu sehen sein und deine Lichter weniger überbelichtet.

Sehr gute Lernvideos für Photoshop sind die Video2Brain Videos. Ich habe mir einige dieser Videos gekauft und da wird alles sehr schön und verständlich erklärt. Für Anfänger, Vortgeschrittene, sowie mit Celvin Hollywood (Fotograf) der zeig wie Bilder gemacht werden und danach mit Photoshop bearbeitet.

Gruß nikasel

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Starterkae

PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009

Verfasst am 12.12.2009, 20:39:59 Uhr

Hallo ihr 2,

vielen Dank für die nützlichen Tipps. Ich habe mir etwas Material zum Thema Photoshop besorgt; vielleicht kann ich einiges davon umsetzen.
Wie gesagt, meine Freundin ist recht fit in Sachen Photoshop, aber momentan bleibt bei 2 kleinen Kindern und Job doch recht wenig Zeit für ein ausführliches Studium.

Danke auch für die Bewertung des Fotos. JUnd zum Thema Übergang Nachmittag/Abend/Nacht: da habe ich auch schon teilweise, wie ich finde, schöne Fotos gemacht, allerdings überwiegend mit einer analogen Kamera (Canon).

Ich werde weiter üben, denn das soll bekanntlich den Meister machen...

Gruß!

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Foto Diskussionen

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |