Verfasst am 24.08.2009, 22:11:47 Uhr

Hallo Con21132,
willkommen im Forum.
Ich möchte Dir anraten Deine Ausbildung abzuschließen, so hast Du jedenfalls ein Handwerk in der Tasche.
Ob das Berufsbild Fotograf zukünftig noch so sicher ist, da habe ich so meine Zweilfel. Heute machen doch die meisten schon Ihre eigenen Fotos und drucken diese auch noch selber aus. Selbst bei Hochzeiten, hat irgend ein Freund eine gute Kamera, der dann einfach beauftragt wird die Fotos zu machen.
Was ich damit sagen möchte ist, dass es immer schwerer werden wird als Fotograf, als Hauptberuf seine Brötchen zu verdienen.
Wenn Du Dich später Fotograf nennen möchtest, hast Du noch eine ordentlichen Weg vor Dir. Entweder Du machst eine normale Lehre, wirst Geselle und machst dann Deinen Meister, oder Du machst ein paar Semester (wieviele weiß ich nicht genau, ich glaube 8) Fotodesign mit Gewicht auf Fotografie.
Wenn Das Berufsbild nicht unbedingt genau Fotograf sein soll, bleibt vielleicht noch sowas wie freier Fotojornalist, oder Fotodesigner, die dürfen sich soweit ich weiß aber nicht Fotograf nennen.
wie ich aber zu anfangs schon erwähnt habe, würde ich an Deiner Stelle wirklich erstmal die begonnene Ausbildung ordentlich abschließen, was Du hast, das hast Du.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|