Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet
für alle, die mehr können wollen
Das umfassende Handbuch - Bildgestaltung - Bildwahrnehmung
Faszination Tierfotografie - grundlegende Anleitungen zu Ausrüstung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread StarterCon21132

PostRank 1

Mitglied seit 24.08.2009

Verfasst am 24.08.2009, 21:50:42 Uhr

Hallo erstmal Ich bin der Constantin ich wollte fragen ob wer mir nen rat geben kann ich will umbedingt fotograf werden was soll ich machen momentan mache ich ne friseur ausbildung breche diese aber bald ab da ich mich nciht emhr zu dem beruf hingezogen fühle weil ich fotograf werden will ich hab mich jetzt mal bissel umgeschaut muss man umbedingt ne ausbildung machen oder kann man auch seminare machen und andere sachen um sich weiter zu bilden um das zu lernen
habt ihr paar tieps wo ich was machen kann so sachen für anfänger bin neuzugang
in dem thema

würde mich freuen über eine antwort wenn sich wer da auskennt wie oder wo ich so was machen kann danke schön

MFg

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 24.08.2009, 22:11:47 Uhr

Hallo Con21132,

willkommen im Forum.

Ich möchte Dir anraten Deine Ausbildung abzuschließen, so hast Du jedenfalls ein Handwerk in der Tasche.

Ob das Berufsbild Fotograf zukünftig noch so sicher ist, da habe ich so meine Zweilfel. Heute machen doch die meisten schon Ihre eigenen Fotos und drucken diese auch noch selber aus. Selbst bei Hochzeiten, hat irgend ein Freund eine gute Kamera, der dann einfach beauftragt wird die Fotos zu machen.

Was ich damit sagen möchte ist, dass es immer schwerer werden wird als Fotograf, als Hauptberuf seine Brötchen zu verdienen.

Wenn Du Dich später Fotograf nennen möchtest, hast Du noch eine ordentlichen Weg vor Dir. Entweder Du machst eine normale Lehre, wirst Geselle und machst dann Deinen Meister, oder Du machst ein paar Semester (wieviele weiß ich nicht genau, ich glaube 8) Fotodesign mit Gewicht auf Fotografie.

Wenn Das Berufsbild nicht unbedingt genau Fotograf sein soll, bleibt vielleicht noch sowas wie freier Fotojornalist, oder Fotodesigner, die dürfen sich soweit ich weiß aber nicht Fotograf nennen.

wie ich aber zu anfangs schon erwähnt habe, würde ich an Deiner Stelle wirklich erstmal die begonnene Ausbildung ordentlich abschließen, was Du hast, das hast Du.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterCon21132

PostRank 1

Mitglied seit 24.08.2009

Verfasst am 24.08.2009, 22:18:03 Uhr

mein problem ist aber auch das ich mich seit fast 6 monaten rum quelle° und es nur meiner mutter zu liebe mache ich komme auch ncht mit dennen zu recht und ich denke mal wenn es mich glücklich macht wenn ich das machen möchte was ich wirklich machen möchte kann ich das doch machen ich weiß jeder meint es nur gut aber ich muss doch mal auf das hören was ich meine oder nicht ist ne schwere entscheidung ich weiß...

danke für die antwort freue mich auf weitere antworten :D

MFg

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 24.08.2009, 22:36:55 Uhr

Du hast nun aber schon 6 Monate hinter Dir, das wäre Zeit die Du wegwerfen würdest. Jede Ausbildung hat so seine Ecken und Kanten, nicht umsonst heißt es Lehrjahre sind keine Herrenjahre, wie ich den Spruch früher gehasst habe , aber da ist wirklich was drann. Auch in einer Ausbildung zum Fotograf wird es diese Ecken und Kanten geben.

Ich weiß ja nicht, ob Du Dein Abitur schon in der Tasche hast, aber wenn nicht, musst Du das vorher auch noch machen, ohne Abi wirst Du bei diesem begehrten Beruf nur schwer, oder gar nicht, einen Ausbildungsplatz bekommen. Bis zum Meister ist es da ein sehr langer Weg, der wirklich bedacht werden sollte.

Ich würde hier auf Deine Mutter hören, auch wenn Du das jetzt etwas anders siehst, Haare werden in Zukunft wohl immer geschnitten werden müssen. Versuche es doch mal so zu sehen, wenn Du Deine Ausbildung zu Ende bringst, wirst Du als Frisuer immer leicht Kontakte zu Menschen knüpfen können und durch diese Kontakte kannst Du Dir ein zweites Standbein aufbauen, als freiberuflicher Fotodesigner nebenbei. Evtl. kannst Du das später zu einem Hauptberuf ausbauen.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 25.08.2009, 06:56:40 Uhr

Hallo Con21132,

mein Rat an dich ist, höhr auf deine Mutter auf Andy und auf mich und beende erst deine Lehre. Es ist nicht alles Gold was glänzt und denke nicht das du jetzt eine Lehre als Fotograf anfangen kannst um dan in Brasilien Models zu fotografieren. Mach erst deine Lehre zu ende, kauf dir eine Kamera ,wenn du so gerne fotografierst, und dan kannst du deine Bilder immer noch verkaufen, aber bis da hin ist es ein langer und vor allem ein teurer Weg. Vesuch erst zu Fotografieren und schau mal ob es dir überhaubt liegt, aber schmeis deine Lehre nicht sofort hin.

Gruß nikasel

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Fragen zur digitalen Fotografie

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |