Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
für alle, die mehr können wollen
Das berühmte Standardwerk
Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen
Faszination Tierfotografie - grundlegende Anleitungen zu Ausrüstung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

(Seiten: 2) 1 [2]

Thomas D.

PostRank 4

Mitglied seit 14.03.2011

Verfasst am 21.06.2011, 17:11:17 Uhr

Denk mal über ein Filtersystem nach, Stichwort Cokin, Cromatec, Lee.
Da gibt es Adapter für die unterschiedlichen Filterdurchmesser. Bei Cokin verwende ich das P-System, das passt für meine MF-Kamera und auch für große KB- und digitale Objektive.
Da gibt es alles an Filter und auch Streulichtblenden für.
Nicht ganz billig, der Polfilter, zirkular kostet etwa 50-60€.
Über amazon mal suchen. Ich glaube bei enjoyyoucamera gibt es einen Satz mit Halter und Adaptern für alle Größen, der kostet nicht viel mehr als eine Halter und ein Adapter. Schau einfach mal.
Graufilter sind wie alles Geschmackssache und kommen auf das Thema an. Normale Graufilter brauchst Du ggf bei großer Helligkeit, wenn selbst eine kleine Blende und die niedrigste ISO nicht mehr die gewünschte Belichtungszeit bringt, z.B. z.B. für Langzeitaufnahmen von Wasserflächen....
Verlaufsfilter um z.B. den Kontrast zwischen Himmel und Erdboden zu reduzieren, wenn der nicht merh auf den Sensor passt.
Dafür solltest Du einen Filterhalter kaufen, denn ein Einschraubfilter mit mittigem Grauverlauf schränkt Dich bei der Bildgestaltung extrem ein. Da hilft der Filterhalter, in dem Du den Verlauf dahin legen kannst, wo Du ihn haben willst. Daher auch lieber ein zu "großes" System nehmen, also etwa das Cokin P-System auch wenn das kleinere reichen sollte. Beim größeren System hast Du mehr "Fleisch" zum verschieben.
Viel Erfolg bei der Recherche
Gruß Thomas

www.die-drielings.de
Vorsicht! Fan der silberbasierten schwarzweiß-Fotografie!
Canon EOS 30V und EOS 3 :-)))

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Compadre

PostRank 3

Mitglied seit 13.06.2010

Verfasst am 25.06.2011, 17:48:18 Uhr

Hallo,
UV-Filter habe ich bei jedem Objektiv drauf.
Kaufe ich eine neue Linse kommt sofort ein neuer UV-Filter drauf.
So ist wenigstens das Objektiv, im Falle eines Falles, etwas geschützt.
Gerade bei der Sportfotografie, in der Natur, kommt schon einmal ein Ast oder auf spritzender Dreck gegen die Ausrüstung.

Gruß

Ein sehr gutes Bild ist mir noch nicht gelungen. Aber über 3000 schlechte Bilder....

registrierter User

| Antworten| Zitieren |
(Seiten: 2) 1 [2]

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Das richtige Equipment zur digitalen Fotografie » Zubehör zu digitalen Kameras

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |