Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen
Besser fotografieren lernen - Grundlagenbuch zur Fotografie
Das umfassende Handbuch - Bildgestaltung - Bildwahrnehmung
Faszination Tierfotografie - grundlegende Anleitungen zu Ausrüstung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread StarterRené

PostRank 1

Mitglied seit 29.06.2010

Verfasst am 29.06.2010, 22:21:35 Uhr

Hallo erst einmal ! Ich bin hier neu im Forum, bin auf der Suche nach Infos zu meinem Thema (s.u.) auf dieses Forum gestoßen und finde die Antworten zu Themenfragen ausführlich informativ und gut geschrieben - prima!

Also, ich habe jahrelang mit einer analogen EOS 500N Canon mit 28-210 Sigma Objektiv sehr zu meiner Zufriedenheit auf Dia-Filme fotografiert. Nun habe ich eine EOS 550D mit Canon 18-135 Objektiv gekauft, die aber in der Vollautomatik (genauso) wie meine powershot A720 IS Canon oft viel zu helle Bilder macht.

Weiße Wolken am blauen Himmel verblassen zum Teil fast gänzlich, das grüne Gras wird farblos, etc. Es sind viel zu schwache Kontraste im Bild und ich meine auch immer dass die Bilder im Vergleich zu Dias eine gewisse Unschärfe haben. Die Farben sind nicht zu vergleichen mit Dia-Farben. (Angeschaut auf DELL-Laptop mit true color, selbst Photoschop bekommt die Bilder nur schwer korrigiert mit Autokorrektur)

Ich muss dazu sagen, dass ich bei der Digitalkammera bisher keinerlei Filter verwendet habe. Die Frage für mich ist nun auch ob ein Pol-Filter wirklich eine entsprechend starke Wirkung haben kann? Wenn ich in der Programmautomatik -1 Blendenzahl eingebe sind die Bilder entsprechend besser, aber auch nicht im entfentesten die Qualität meiner Dia-Aufnahmen.

Kann es auch sein, dass die Vollautomatik prinzipiell korrigiert werden muss ? Ich meine, dass man bei diesem Programm doch eine durchschnittliche Qualität der Bilder erwarten kann.

Ich habe mir überlegt, ob ich die Digitalfotografie vorerst lasse und wieder Dia-Aufnahmen mache. Meine Frage ist auch ob die 550D oder das Objektiv qualitativ relativ schlecht ist (bisher nicht bessere Bilder als mit der powershot) und ich eine bessere Ausrüstung mir zulegen müsste um gute Bilder zu erhalten.

Bin dankbar für Tipps, Regeln zur Digitalfotografie und Produktempfehlung.

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 30.06.2010, 16:15:37 Uhr

Hallo René,

willkommen im Forum.

Die Canon 550D kenne ich jetzt nicht so genau, bei meiner Nikon kann ich im Menü einstellen wie Farben und Kontraste behandelt werden sollen. Ich denke bei Canon wird das nicht anders sein.

Ein Polfilter wirkt bei Landschaftsaufnahmen mit Wolken natürlich Wunder. Was die Belichtung betrifft ist der Rest dann auch gleich zur analogen Fotografie.

Ich gehe mal davon aus, wenn Du Farben Schärfe und Kontrast im Menü auf Deine Wünsche anpasst, wird das evtl. schon ans Ziel führen. Eine weitere Option wäre auch noch der Monitor, die wenigsten sind kalibriert. Wie sehen denn die Fotos aus, wenn sie ausgedruckt werden?

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Die richtige Belichtung

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |