Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
für alle, die mehr können wollen
Digitale Fotopraxis - Fotografiewissen pur
Fotofehler vermeiden, Bilder bewusst gestalten, Technik beherrschen
Faszination Tierfotografie - grundlegende Anleitungen zu Ausrüstung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread StarterShainY

PostRank 1

Mitglied seit 11.06.2009

Verfasst am 09.12.2009, 10:33:25 Uhr

Ein fröhliches Hallo zusammen

Ich habe eine Canon Powershot SX10 IS und spiele mit dem Gedanken, mir einen externen Blitz zuzulegen.
Nach meinem Empfinden nach ist der interne Blitz viel zu hell. Kann natürlich auch daran liegen, daß ich falsche Einstellungen gewählt habe.
Meine Frage ist nun, wie sinnvoll ist so eine Investition? Braucht man unbedingt einen externen Blitz? Macht man damit womöglich bessere Fotos?

Ich habe nämlich versucht, mein Baby zu fotografieren (in der Wohnung). Er zappelte viel rum und ich hatte als Lichtquellen nur eine Decken- und eine Stehlampe. Die Bilder kann ich fast alle in die Tonne drücken, wie man so schön sagt. Vor allem die mit Blitz fotografierten. Da ist mein "Objekt" viel zu hell.

Ohne Blitz habe ich auch in verschiedenen Einstellungen versucht, mit ISO 400 und auch ISO 800, auch den Verschlußwert höher gestellt, weil mein Baby sehr gezappelt hat und ich ja scharfe Fotos wollte.
Um es auf den Punkt zu bringen. Ich bin mehr als unzufrieden mit den Fotos.

Habt Ihr nicht noch den ein oder anderen Tipp für mich? Ich würde mich sehr freuen.

Dankeschön.

LG
ShainY

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 09.12.2009, 12:38:58 Uhr

Hallo ShainY,

was den internen Blitz Deiner Kamera betrifft, hast Du sicher im Menü die Möglichkeit die Blitzleistung zu reduzieren, leider kann ich Dir hier nichts näheres dazu sagen, da ich mich mit Deinem Modell nicht auskenne. Bei meiner Nikon ist das kein Problem, ich muss dazu nichtmal ins Menü.

Was Deine Überlegung über die Anschaffung eines esxternen Blitzes angeht, kann ich ganz klar sagen, das es sich lohnt. Man hat mit einem externen Blitz einfach viel mehr Möglichkeiten, angefangen vom indirekten Blitzen über die Decke oder die Wand, über die größere Reichweite bishin zum entfesselten Blitzen.

Um das Licht Deines internen Blitzes etwas weicher zu halten, könnte das Aufstecken einer kleinen weißen Plastik-Flasche helfen, z.B. so eine Dosierkugel für Flüssigwaschmittel.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 09.12.2009, 17:09:13 Uhr

Hallo ShainY,

Grundsätzlich kann ich zu einem externem Blitz raten da man hier, wie Andy schon angesprochen hat, indirekt blitzen kann. Bei Babyfotos sind harte Lichter, wie z.B. von deinem internem Blitz, abzuraten weil man dan sehr schnell schlagschatten hat. Besser währen hier natürliche Lichter z.B. durch das Fenster einfallende Sonnenlicht, fallst du Blitzen musst dann eben am besten indirekt, das heist zur Decke oder zur Wand blitzen, das geht aber nur mit einem externem Blitz. Für weiches Licht ist auch eine Softbox gut geeignet, die musst du dir jetzt nicht gleich kaufen, du kannst auch vor deiner Stehlampe die du auf das Baby richtest ein Leinentuch spannen, wenn du eine stärkere Lichtquelle hast dann geht auch ein großes Stück Backpapier, das für ein difuseres Licht sorgt. Du siehst es gibt einige Möglichkeiten, wichtig ist nur kein direktes blitzen und keine harten Lichter.

Gruß nikasel

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterShainY

PostRank 1

Mitglied seit 11.06.2009

Verfasst am 09.12.2009, 18:06:12 Uhr

Ich danke Euch beiden für die wertvollen Tipps und Tricks.
Ich wär ja garne auf die Idee gekommen, z.B. eine Dosierkugel auf's Blitzgerät zu "stülpen".
Das ist ja genial.

Da werd ich demnächst mal bissl herumexperimentieren.

Wegen dem externen Blitz, werd ich fix noch dem Weihnachtsmann ein Wunschzettelchen schreiben. °GRINS°

Dankeschön.

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

kae

PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009

Verfasst am 12.12.2009, 20:48:17 Uhr

Hallo ShainY,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch ich habe 2 Racker daheim, die natürlich die Hauptmotive darstellen. Grad beim Ablichten der Kinder mit ihren schnellen, unvermuteten Bewegungen ist in der Wohnung der Blitz angesagt (auch oder gerade im Automatikmodus). Und wenn du indirekt (Blitz nicht direkt auf die Kids, sondern nach oben) blitzt, dann hast du ein weicheres Licht, was den Hauttönen zu Gute kommt, und es vermindert/reduziert sich der harte Schatten.

Also auch von mir ein absolutes Empfehlenswert!

Liebe Grüße
André

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Die richtige Belichtung

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |