Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen
Besser fotografieren lernen - Grundlagenbuch zur Fotografie
Fotofehler vermeiden, Bilder bewusst gestalten, Technik beherrschen
Faszination Tierfotografie - grundlegende Anleitungen zu Ausrüstung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

(Seiten: 2) [1] 2 » nächste

Thread StarterConfidential.Melli

PostRank 2

Mitglied seit 28.04.2011

Verfasst am 28.04.2011, 09:26:55 Uhr

Hallo ihr Lieben ,
ich mach mir gerade einen Kopf.. Ich habe am Samstag mein erstes Fotoshooting. Ich soll auf einem Tunier Fotos machen (Springtunier) und danach auch noch Fotos im Feld und so weiter.
Was mir Sorgen bereitet ist das Springtunier. Ich habe nicht das passende Objektiv dafür denke ich. Ich habe nur das Obektiv von Canon mit 18-55mm und wenn ich am Platzt stehe und die Sprünge mehrere Meter weiter weg stehen kann ich nicht gut ranzoomen. Was hätte ich für Alternativen? Auf dem Platzt gehen und den anderen Fotografen im Weg stehen möchte ich nicht, da ich meine Kamera ja erstmal paar Tage habe und ich dann da wie ne Null aussehe mit meiner Ausrüstung :D. Würde mich freuen wenn ich Antworten bekomme...

LG
Melli

Ausrüstung:
Canon EOS 550D mit Kit Objektiv 18-55mm

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

portfolio

PostRank 2

Mitglied seit 24.03.2011

Verfasst am 28.04.2011, 12:19:28 Uhr

Hallo Melli!

Da ich früher selbst aktiv Turnier geritten bin (allerdings Dressur), weiß ich, wie es auf'm Turnierplatz zugeht.

Mach Dir einfach keine Sorgen, was die anderen denken mögen. Probiere bei früheren Startern aus, wie gut Du zoomen kannst. Guck Dir den Weg an und entscheide Dich dann für den besten Standort. Sollte das Objektiv nicht ausreichen: Immer rein in den Parcour, wird schon keiner meckern, solange Du nicht im Weg bist.

Und noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Probiere bei möglichst vielen Startern aus, mit welcher Kamera-Einstellung die Bilder am besten werden. Damit es dann bei "Deiner Starterin" auch wirklich klappt!

Toi Toi Toi

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 28.04.2011, 13:35:13 Uhr

Hallo Melli,

Bei der Ausrüstung musst Du einfach auf´s Feld, egal ob da andere Fotografen sind oder nicht. Ich würde mir da überhaupt keine Platte machen. Bevor Du auf ein gutes Foto verzichten musst, weil Du nicht nah genug dran warst, kannst Du auch mit ein paar Meckeren leben.

Es wird immer Sutuationen geben, wo man überlegen könnte, ob man evtl jemanden stört, aber solange man niemanden mit Absicht behindert, ist das alles nicht zu schlimm. In erster Linie zählt Dein Foto und Du musst sehen unter welchen Umständen Du Dieses am besten machen kannst.

Ein dickes Fell schadet übrigens beim Fotografieren nie. .

Ansonsten sorge für eine kurze Belichtungszeit, wenn Du die Tiere in Bewegung scharf abbilden willst. Wenn Du weiter vom Objekt weg bist, kannst Du die Blende auch weiter aufmachen, die Tiefenschärfe / Schärfentiefe reicht bei großem Abstand und Deiner geringen Brennweite oft trotzdem aus, Hauptsache sind kurze Belichtungszeiten, evtl. den ISO etwas rauf, so das es noch nicht zu sehr rauscht.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

PostRank 2

Mitglied seit 28.04.2011

Verfasst am 28.04.2011, 14:09:15 Uhr

Danke euch beiden.
:D Mir ist das aber irgendwie noch zu blöd auf dem Platzt :D so alleine :D Aber meine Nachberin (die auch reitet und mit mir da hin fährt) hat gesagt dass sie mir hilft und ich denke dass sie mit mir auf den Platzt kommen würde..aber hab ich überhaupt das recht da auf dem Platzt zu fotografieren?
:D
Und danke für den Tip mit der Belichtungszeit Andy ;)

Ausrüstung:

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

PostRank 2

Mitglied seit 28.04.2011

Verfasst am 30.04.2011, 20:11:36 Uhr

Der Auftrag wurde verschoben bin trotzdem zum Tunier gegangen und habe ein paar bekannte fotografiert :) Ich finde die Fotos mittelmäßig, könnten noch schärfer sein, naja die location war jetzt ziemlich unruhig .. Was meint ihr?

Ausrüstung:

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 30.04.2011, 22:28:32 Uhr

Hallo Melli,

also Respekt tolle Aufnahmen, überlegter Bildaufbau, Bildschärfe sehr gut super Motive, mehr muss man eigentlich hier nicht sagen. Du bst wirklich 14? Also dafür doppelt Respekt!

Unruhig finde ich die Fotos überhaupt nicht, einfach aussagend, so stelle ich mir ein Shooting bei so einem Event vor. Mach einfach weiter so das wird was.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

PostRank 2

Mitglied seit 28.04.2011

Verfasst am 30.04.2011, 23:28:09 Uhr

Hihi :D Danke Andy, das freut mich natürlich riesig :P Und ja bin ich ;) Hier sind noch ein paar Bilder:

Ich glaube wenn ihr draufklickt werden die Bilder größer :)

Ausrüstung:

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

margo

PostRank 3

Mitglied seit 22.04.2011

Verfasst am 01.05.2011, 10:35:54 Uhr

ich finde auch, daß du das klasse gemacht hast!

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Anton

PostRank 5

Mitglied seit 01.09.2010

Verfasst am 01.05.2011, 11:20:18 Uhr

Gratuliere zu diesen Aufnahmen. Denke, hier benötigt es keiner Worte, denn die Bilder sprechen für sich selbst.

Du hast das Auge für ein Motive und der Perspektive.

Lg Anton

Infos zu meiner Ausrüstung, findet man in meinem Profil!

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

PostRank 2

Mitglied seit 28.04.2011

Verfasst am 01.05.2011, 11:33:09 Uhr

Danke euch! Es freut mich, dass euch meine Aufnahmen gefallen ;)

Ausrüstung:

registrierter User

| Antworten| Zitieren |
(Seiten: 2) [1] 2 » nächste

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Fragen zur digitalen Fotografie

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |