| Auf dieses Thema antworten |

|
Erst der zweite? |

rassel

PostRank 3

Mitglied seit 18.03.2009 Beiträge: 71
|
Verfasst am 18.03.2009, 13:59:46 Uhr

Hallo liebe Foto Freunde, 
Habe mich nach ca. 3 monatigem Durchsuchen des Internets nach brauchbaren Seiten über die Fotografie entschieden, diesem Forum beizutreten. Ich bin überrascht über die Informationen, die hier schlummern. Ich habe seit langem meine Begeisterung für die Fotografie wieder entdeckt. Im Zeitalter der Digital Fotografie ist doch vieles besser geworden, vor allem, das man die gemachten Fotos gleich überprüfen und evt. Veränderungen vornehmen kann. Also habe ich meine Nikon F70 eingemottet und mir auf Anraten, auch aus dem Lesen dieses Forums, die D80 geholt. Ein wirklicher Quantensprung zur analogen Technik. Da ich mich nun mit dieser Kamera richtig vertraut machen will, hoffe ich hier bei Fragen Unterstützung zu bekommen. Ein paar Schnappschüsse mit der Auto Funktion habe ich schon gemacht, aber ich will auch die manuellen Einstellungen besser Kennenlernen. Ich hoffe, das ich demnächst schon mal ein, zwei Bilder einstellen kann, wenn ich die Technik im Griff habe. Also bis denne!!

Spiegelreflexkamera Nikon D80
Nikon AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6GII ED
Nikon AF-S DX 18-105mm 3.5-5.6G ED VR
Cosina AF 100-300 1:5,6-6,7 MC
Stativ Cullmann Alpha 2500

editiert am: 18.03.2009, 20:18:13 Uhr von: rassel
|
| registrierter User |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
1. Antwort auf: Erst der zweite? |

|
2. Antwort auf: Erst der zweite? |

|
3. Antwort auf: Erst der zweite? |

|
4. Antwort auf: Erst der zweite? |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 19.03.2009, 13:38:48 Uhr

Hallo rassel,
Irfan View eignet sich sehr gut zur Komprimierung. Einfach max. 800 pixel bei der Höhe des Fotos angeben und beim Speichern ca 80% Qualität einstellen, dann bleibt die Dateigröße immer weit unter einem MB.
Mit einer Höhe von 800 Pixel sollten die Fotos auch von Usern mit geringer Bildschirmauflösung korrekt dargestellt werden, so das nicht gescrollt werden muss.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

|

|
5. Antwort auf: Erst der zweite? |

|
6. Antwort auf: Erst der zweite? |

|
7. Antwort auf: Erst der zweite? |
 Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 19.03.2009, 20:38:07 Uhr

Hallo rassel,
das mit den 10s ist mir bei Deinem Foto auch schon aufgefallen, bin nur noch nicht dazu gekommen nach der Ursache zu suchen, bisher hat es immer korrekt funktioniert, muss an der Stringbehandlung liegen, vielleicht habe ich beim Auslesen etwas nicht richtig beachtet, ich schau mir das zeitnah noch mal an. Vielleicht kannst Du ja nochmal ein Foto hochladen, um zu sehen ob es nur bei diesem einen Foto passiert ist. Leider kann ich nachträglich die Exifdaten nicht mehr auslesen, da diese nach dem Speichern nicht mehr existieren.
@Master
ACDSEE ist eigentlich nicht schlecht und für die normale Verabeitung von Bilddateien bestens geeignet, nachteilig ist nur, dass ACDSEE in der Standard Version keine RAW Dateien verarbeiten kann. ACDSEE unterscheidet in den Versionen zwischen Heimanwender und Profi Fotografen in der Profi Version 2.0 Pro konnte ACDSEE erstmalig RAW von z.B. der D80 verarbeiten, die RAW´s der D90 gehen erst ab der neusten Version pro 2.5. Irfan View hat da überhaupt keine Probleme nach der Installation des RAW Plugin´s.
Ich persönlich nutze hierfür Adobe Photoshop CS3, der Preis hat aber auch einen faden Beigeschmack.
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |

|

|
8. Antwort auf: Erst der zweite? |
 Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 19.03.2009, 20:52:54 Uhr

Hallo rassel,
habe gerade selbst nochmal ein Bild hochgeladen als Test und die Exifs werden korrekt ausgelesen, würde mich wirklich interessieren, ob das nur das eine Bild war oder auch bei anderen Deiner Fotos, oder ob ein Problem beim Auslesen der Daten besteht. Wenn das nächste Foto wieder fehlerhaft ausgelesen wird, wäre es toll wenn Du mir ein Original zukommen lassen würdest.
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |