Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
für alle, die mehr können wollen
Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen
Das umfassende Handbuch - Bildgestaltung - Bildwahrnehmung
Faszination Tierfotografie - grundlegende Anleitungen zu Ausrüstung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread Startersenezka

PostRank 1

Mitglied seit 12.06.2009

Verfasst am 15.06.2009, 20:28:47 Uhr

Hallo Forum, ich bin neu hier und habe paar fragen an euch.
Ich fahre in etwa 1 Wochen nach Türkei mit meine Familie, plane da schöne Fotos am Strand und auch teilw.im Wasser. Tagsüber, sowie auch Sonnenuntergang und in der Nacht-
Nun zu meiner Frage:
Worauf muss ich achten um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen?
Habe fast keine Erfahrungen mit meinem neuen Canon 40D. Und werde sehr dankbar sein für Tipps, vor allem wie ich am besten meine Kamera einstellen kann.

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 15.06.2009, 21:02:39 Uhr

Hallo senezka,

willkommen im Forum und Glückwunsch zur neuen 40D.

Also im Grunde gibt es keine Einstellung zu der ich Dir raten könnte, es kommt immer auf die Situation, das Motiv und natürlich die Lichtverhältnisse an.

Wenn Dir die Erfahrungen, oder Grundkenntnisse in der Fotografie fehlen, wird es am Anfang das Beste sein Du nimmst den Automatikmodus, da wirst Du sicher mit dem Großteil der Bilder glücklich sein, das ist zumindestens erstmal sicherer um gute Eindrücke in Deinem Urlaub zu sammeln.

Halte in dieser Überbrückungszeit die Werte für Blende und Belichtungszeit im Auge, damit Du ein Gefühl für die Einstellung zur richtigen Belichtung bekommst.

Ansonsten würde ich Dir bei Stränden, oder Landschaften eine etwas kleinere Blende empfehlen etwa Blende 8 oder noch kleiner 10, hierfür solltest Du Deine Kamera auf Zeitautomatik stellen, leider weiß ich jetzt grad nicht wie die Bezeichnung bei Canon ist, bei Nikon läuft das unter A, aber da kann Dir ein Canonianer sicher mehr dazu sagen.

Zitat von: senezka
teilw.im Wasser

Bei Aufnahmen im Wasser brauchst Du aber ein Extra Gehäuse, nicht das Du Deine schöne neue Kamera gleich beim ersten Urlaub einweichst .

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Gundolf

PostRank 2

Mitglied seit 31.10.2007

Verfasst am 15.06.2009, 21:18:57 Uhr

Die Einstellung bei der Canon , welches die Zeitautomatik beinhaltet, ist die AV Einstellung. Ich empfehle Dir das grüne Viereck, da kann eigentlich nicht viel schief gehen. Willst Du aber gestalten, dann experimentiere einfach ein wenig herum . Ich finde die Einstellung M wie manuell ganz wichtig, da solltest Du aber einige Grundkenntnisse haben. Helfen kann Dir auch das kleine Begleitbuch von Canon. Ansonsten empfehle ich einen Blick auf meine Websiten www.europa-erfahren.de und www.bulgarien-erleben.de . Beide sind fast nur mit einer Canon 350D entstanden.

www.europa-erfahren.de
www.bulgarien-erleben.de
www.heimatverein-wermsdorf.de

registrierter User

| Antworten| Zitieren | E-Mail |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Fragen zur digitalen Fotografie

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |