| Auf dieses Thema antworten |

|
Einsamer Traktor |

Husky
PostRank 2

Mitglied seit 01.09.2009 Beiträge: 27
|
Verfasst am 05.09.2009, 23:31:51 Uhr

Ich möchte das Übliche wissen ... Schärfe etc.
Ist absolut ungeschnitten, farblich unbehandelt, keine Extraschärfe reingebracht, nur Verkleinert. Links könnte ich noch die Menschen wegschneiden, fiel mir aber erst auf, als ich es schon hochgeladen hatte. Also konzentriert sich doch das Meiste auf das eigentliche Motiv - ein wunderschön gepflegter Lanz Bulldog, gesehen auf dem Drescherfest in Mahlis.

Irgendwie find ich, dass er traurig aussieht - als ob er den vergangenen Zeiten hinterhertrauert auf seinem Hof. Kommt da eine gewisse Stimmung rüber oder denke nur ich so?
|
| registrierter User |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
1. Antwort auf: Einsamer Traktor |
 nikasel

PostRank 3

Mitglied seit 26.05.2009 Beiträge: 76
|
Verfasst am 05.09.2009, 23:44:42 Uhr

Hallo Husky,
da du was über dein Bild hören willst, möchte ich mich dazu äusern und hoffe du bist nicht böse.
Das Bild ist unscharf ( aber mit Bildbearbeitung noch zu retten).
Der Himmel ist überbelichtet.
Den Traktor villeicht von etwas weiter Links fotografieren, damit man die Front auch noch ein bisschen mitbekommt und Last but not least, das Bild ist etwas nach rechts geneigt.

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

|
| registrierter User |

|

|
2. Antwort auf: Einsamer Traktor |

Husky
PostRank 2

|
Verfasst am 06.09.2009, 11:42:19 Uhr

Keine Bange Andy, dafür ist dieser Diskussionsbereich doch da.
Dass der Himmel überbelichtet ist stimmt, leider eine Gegenlichtaufnahme.
Unschärfe kommt vom Bildbearbeitungsprogramm, da ich das Foto vorher verkleinert habe (hab es auch in einem Babyforum drin und da muss ich es vorher verkleinern)
Und was die Schräge angeht ... die Häuserflucht (Dachrinne) ist gerade, nur der Traktor steht schief am Hang. An was halte ich mich?
|
| registrierter User |

|

|
3. Antwort auf: Einsamer Traktor |

Husky
PostRank 2

|
Verfasst am 06.09.2009, 11:44:37 Uhr

Achja, fast vergessen ... dass nicht der ganze Traktor zu sehen ist sondern mehr oder weniger nur das Heck ist Absicht. Ich wollte mal eine etwas andere Ansicht zeigen. Ich bin ein Fan von eher ungewöhnlichen Ausschnitten.
|
| registrierter User |

|

|
4. Antwort auf: Einsamer Traktor |
 nikasel

PostRank 3

Mitglied seit 26.05.2009 Beiträge: 76
|
Verfasst am 06.09.2009, 13:36:37 Uhr

Hallo Husky,
bei gegenlichtaufnahmen wo der Himmel überbelichtet werden muss damit dein Objekt richtig belichtet wird, würde ich den Himmel ganz weg lassen. Wegen der Schräge würde ich sagen das du das Bild nach dem Objekt ausrichtest um das es geht, in diesem Fall der Traktor, aber wegen dem Künstlerischen kann man das Bild auch schräg lassen, das ist dan dir überlassen.
Ich habe das Bild mal etwas bearbeitet, natürlich nur mit deinem einverständniss, damit man sieht was ich meine.

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

editiert am: 06.09.2009, 13:39:27 Uhr von: nikasel
|
| registrierter User |

|

|
5. Antwort auf: Einsamer Traktor |
 Andy

PostRank 8

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 543
|
Verfasst am 06.09.2009, 21:13:34 Uhr

Hallo Husky,
war das Wochenende nicht zuhause und sehe gerade, dass Du fleißig am Schreiben warst. Zum Glück war nikasel auch hier unterwegs, so das Fragen nicht unbeantwortet geblieben sind.
Mit dem Himmel stimme ich nikasel zu, das Foto wirkt besser wenn Du Ihn weg lässt, die Menschen wären mir gar nicht aufgefallen, wenn Du sie nicht erwähnt hättest. Ansonsten wäre das Foto ein Fall für RAW-Format gewesen, durch das dunkle Motiv des Traktors, wirkt das Gebäude dahinter leicht überbelichtet, da könnte man mit EBV etwas ausbessern.
Was den Kamera Standort betrifft, weiß ich nicht so recht, kann mich auch nicht wirklich festlegen, wahrscheinlich hätte ich den Standpunkt etwas weiter links gewählt, um etwas mehr vom Profil drauf zu bekommen.
Großartig viel wegschneiden würde ich hier auch nicht, vom Himmel mal abgesehen, das verfallene Haus passt gut, nur fehlt etwas Kontrast am Gebäude nach meinem Geschmack.
Vielleicht kommt hier auch eine Sephia Tönung ganz gut, müsste man mal ausprobieren.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

|

|
6. Antwort auf: Einsamer Traktor |
 Andy

PostRank 8

|
Verfasst am 07.09.2009, 09:46:13 Uhr

Ich habe jetzt auch mal erlaubt, Dein Foto zu bearbeiten, ich hoffe es ist OK für Dich.
Der Schnitt den nikasel gewählt hat, ist im Prinzip schon in Ordnung so, nur kommt mir das Foto, welches nikasel bearbeitet hat, etwas verfremdet vor und die Stimmung, besonders vom Hintergrund geht etwas unter.
Ich habe den Schnitt ein klein wenig anders gewählt und das ist dabei rausgekommen:

in Farbe

s/w

sephia Tönung
Mir persönlich gefallen die Versionen s/w und sephia Tönung besser als die Farbversion, aber das ist ja Geschmackssache.
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |

|

|
7. Antwort auf: Einsamer Traktor |

Husky
PostRank 2

|
Verfasst am 07.09.2009, 18:30:37 Uhr

Hihihi, solange die Bilder hier bleiben, könnt ihr draus machen was ihr wollt. Sogar Schnurrbart dranhängen oder Spinnweben.
Spaß
Aber wenn ihr mal bearbeitet habt, weil das Original nicht so gefällt, dann spiel ich jetzt auch mal ein bisschen damit *g*
|
| registrierter User |

|

|
8. Antwort auf: Einsamer Traktor |

Husky
PostRank 2

|
Verfasst am 07.09.2009, 20:05:27 Uhr

Hier mit blauem Himmel

Hier mit diffusem Ambiente

Noch eins

Duotone

Hier nochmal das Original
|
| registrierter User |

|

|
9. Antwort auf: Einsamer Traktor |
 Andy

PostRank 8

|
Verfasst am 07.09.2009, 20:25:00 Uhr

Hallo Husky,
da hast Du Dich ja nun richtig ausgetobt . Das mit dem blauem Himme wirkt gar nicht so schlecht, da bleibt die gesamte Stimmung gut erhalten. Das zweite Foto trifft nicht grade meinen Geschmack.
Das s/w Foto gefällt mir auch gut, hier ist vielleicht das Gras im Vordergrund, etwas zu geschärft, jedenfalls wirkt das auf mich etwas störend, aber sonst prima.
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |