Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Besser fotografieren lernen - Grundlagenbuch zur Fotografie
Fotofehler vermeiden, Bilder bewusst gestalten, Technik beherrschen
Das umfassende Handbuch - Bildgestaltung - Bildwahrnehmung
Faszination Tierfotografie - grundlegende Anleitungen zu Ausrüstung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread StarterMassimo1980

PostRank 1

Mitglied seit 26.09.2009

Verfasst am 26.09.2009, 14:43:11 Uhr

Hallo Forum,

Ich habe seid einigen wochen die Nikon D3000 und experimentiere seid dem sehr viel rum .
Neulich habe ich meine Tochter in einem nicht alzusehr belichteten Zimmer mit Blitz fotografiert,wobei das bild zu hell geworden ist .Ich weis nicht wie das bei anderen Nikon modellen ist aber bei der D3000 bekomme ich schöne Fotos auch ohne Blitz hin der einzige nachteil ist das meine Tochter sehr Aktiv ist und dadurch,wenn ich ohne blitz fotografiere, meine Fotos entweder ganz unscharf werden oder eben nur teilweise scharf.....

Sooooo meine frage ist jetzt, kann ich durch umstellung der Iso oder belichtungszeiten was daran ändern oder muss ich dann unbedingt einen Blitz benutzen um diese verwacklungen zu umgehen?

MfG Massi

Nikon D3000
Nikkor 18-55 AF-S VR

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

gerd

PostRank 3

Mitglied seit 10.09.2009

Verfasst am 26.09.2009, 14:55:42 Uhr

Hallo Massimo,

schau doch mal hier: www.andreziegler.de/c,isoempfindlichkeit,5.html.
Andy hat hier das Zusammenspiel zwischen Belichtungszeit und ISO beschrieben. Das müsste Dir eigentlich weiterhelfen.

Viele Grüße Gerd!
Blitz: Nissin Speedlite Di622
Stativ: Cullman 3230
Bildbearbeitung: PSE 9 / Elements+

editiert am: 26.09.2009, 15:16:40 Uhr von: gerd
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 26.09.2009, 20:11:16 Uhr

Hallo Massimo1980,

willkommen hier im Forum.

Wenn das Licht fehlt, musst Du auf irgendeine Weise dafür sorgen, dass das Foto trotzdem ausreichend belichtet wird. Wenn Du ohne Blitz arbeiten möchtest und Du Fotos von sich bewegenden Motiven machen möchtest, musst Du mit einer großen Blende arbeiten (kleiner Blendenwert), oder den ISO Wert erhöhen. Bei einem hohen ISO Wert kann es allerdings zu einem Bildrauschen kommen. Die Belichtungszeit solltest Du in Deinem Fall kurz halten, da sonst die Bewegungen von Deiner Tochter als Unschärfe sichtbar werden könnten.

Wenn eine große Blende und ein höherer ISO Wert nicht für eine ausreichende Belichtung reichen, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, den Blitz zu nutzen. Im Regelfall sollte Dein Foto nicht zu hell werden. Versuch mal das Programm M und stelle Deine Belichtung manuell ein, z.B. Blende 8 bei einer Belichtungszeit von 1/200, sollte Dein Foto immer noch zu hell sein, dann mach die Blende weiter zu z.B. Blende 11, durch anpassen der Blende kannst Du Dich ganz einfach an die richtige Belichtung heran tasten und gewinnst so an Erfahrung und bekommst ein Gefühl für eine ausreichende Belichtung, so das Du nach etwas Übung nicht mehr groß experimentieren musst.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 26.09.2009, 22:53:17 Uhr

Hallo Massimo1980,

bei Aufnahmen in Räumen mit wenig Belichtung ist ein Blitz fast schon notwendig. Solltest du den eingebauten Blitz deiner D3000 benützen dan kannst du die Blitzintensität auch verringern, so das das Blitzlicht nicht zu hart wird. Wenn du einen externen Blitz benützt dan kannst du , falst du bei deniner externen die Blitzintensität nicht einstellen kannst, auch zur Decke blitzen, so hast du dan keine harte Schatten. Eine Graukarte bei innenaufnahmen ist immer vorteilhaft für den Weissabgleich.
Ich weiss nicht wie das Rauschverhalten an der D3000 ist aber bei meiner D40 kann ich bei Innenaufnahmen keinen hohen ISO Wert nehmen da sonst meine Bilder zu verrauscht sind. Lieber ISO 100 oder ISO 200, Blende 8 bis 11 ( je nach dem wie die Bilder werden) und Belichtungszeit 1/125 bis 1/250. Mach vorher ein Paar Testaufnahmen und spiel mit den Belichtungs und Blendenzahlen bis du zu einem brauchbarem ergebniss kommst.

MfG nikasel

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

editiert am: 26.09.2009, 23:03:03 Uhr von: nikasel
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Motiv Gestaltung

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |