| Auf dieses Thema antworten |

|
Digitaler Bilderrahmen |

|
1. Antwort auf: Digitaler Bilderrahmen |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 15.02.2010, 19:47:30 Uhr

Hallo Shorty,
für mich waren, oder sind digitale Bilderrahmen noch keine Option, die sind mir in ordentlicher Größe einfach noch zu teuer, ich meine jetzt nicht diese 7 Zoll Funzeln, sondern schon größere und da fängt der Preis erst bei ca. 200€ an und wenn dann bräuchte ich mehrere, da ich meine Fotos ja an mehreren Stellen im Haus sehen möchte.
Ich lasse die besten Fotos in DIN A4 ausdrucken und hänge einfach ganz normale Bilderrahmen auf, in unregelmäßigen Abständen, Wechsel ich dann auch mal das eine oder andere Foto aus. Große Bilderrahmen gibt’s günstig bei ebay und ein DIN A4 Druck kostet ca. 38 Cent. So habe ich immer viele Fotos an verschiedenen Stellen im Haus verteilt und verbrauche auch keinen Strom.
Für eine Fotoshow nutze ich einfach PC, Notebook, oder wenn einige Leute mehr kommen, auch mal meinen Beamer.
Klar wenn man mit der Zeit gehen möchte, gehören digitale Bilderrahmen schon dazu, aber ich kann mich mit diesen Teilen einfach nicht anfreunden. Der Stromverbrauch dieser Geräte ist auch relativ hoch.
Wenn es Dir um das Präsentieren von Fotos geht, solltest Du vielleicht über einen Beamer nachdenken, wenn Du nicht schon einen hast. Im Wintergarten könnte es evtl. Probleme mit dem Licht geben. Zur Not dann die Fotos abends präsentieren, als Alternative macht’s natürlich auch ein Notebook.
Wenn es aber unbedingt ein digitaler Bilderrahmen sein soll, solltest Du, beim Kauf, unbedingt auf den Stromverbrauch und natürlich die Auflösung achten. Am besten im Laden mit Deinen Fotos ausprobieren, nicht dass dann zu Hause die Enttäuschung groß ist, weil die Bilder verpixelt rüber kommen. Ja und wenigsten 15 Zoll, darunter macht auch kein Spaß.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
2. Antwort auf: Digitaler Bilderrahmen |

|
3. Antwort auf: Digitaler Bilderrahmen |
 Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 15.02.2010, 20:56:58 Uhr

Hallo Shorty,
ja für das Betrachten aus der Gelegenheit heraus, kann so ein digitaler Bilderrahmen, schon eine feine Sache sein, leider habe ich mich damit auch noch nicht so intensiv beschäftigt, so dass ich auch keine Empfehlung aussprechen kann. Oft helfen bei solchen Kaufentscheidungen auch die Kundenrezisionen bei amazon.de.
20 Zoll ist schon eine ordentliche Größe, wenn ich mir dann aber überlege, dass ich für den Preis sicher über 50 große Bilderrahmen bekomme... Naja ist halt auch Geschmackssache, jeder hat so seine Vorstellungen.
Im Prinzip ist so ein digitaler Bilderrahmen schon ein guter Gedanke, zumal man sicher, durch den ständigen Wechsel, auch Fotos sieht, an die man schon gar nicht mehr gedacht hat. Für mich allerdings wie schon erwähnt noch nicht die Option.
Zitat von: Shorty
| | Dann eins halt noch am Rande die D90 kennen zulernen ist fällt doch ganz schön schwer. |
Das wird schon. Mit liebe und Interesse zu dieser tollen Kamera kommt das von allein. Wo klemmt es den besonders?
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |

|

|
4. Antwort auf: Digitaler Bilderrahmen |

|
5. Antwort auf: Digitaler Bilderrahmen |
 Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 16.02.2010, 11:49:55 Uhr

Hallo Shorty,
Wenn Du das Hilfslicht bei P abschalten möchtest, musst Du bevor Du in das Menü gehst den Schalter auch auf P setzen und von da das Menü starten. (Individualfunktionen a3) und auch nicht mit dem Einstelllicht (Individualfunktionen e3) verwechseln.
Wenn es eingeschaltet ist funktioniert es dann auch nur in den Autofokusbetriebsarten AF-A und AF-S, nicht AF-C, aber Du willst es ja abschalten, darum nur als kleiner Hinweis am Rande.
Die Betriebsart P, nutze ich überhaupt nicht, da mir die Kamera hier immer noch zu viel vorschreibt, ich kann unter P zwar in Richtung Blende oder Belichtungszeit switchen, aber je nach Lichtverhältnissen passt die Kamera die Belichtung nicht unbedingt nach meinen Vorstellungen an.
Für den Anfang würde ich Dir eher die Zeitautomatik (Betriebsart A) empfehlen, hier kannst Du die Tiefenschärfe / Schärfentiefe fest auf Deine Wünsche anpassen und die Kamera kümmert sich um die Belichtungszeit. So bekommst Du auch ein Gefühl für die Einstellungen. Die ISO-Automatik kannst Du bei der D90 auch nutzen, bis ISO 800 gibt’s bei der D90 auch keine Probleme. Also wenn Du die ISO-Automatik auf maximal ISO 800 stellst und die Kamera in der Betriebsart A fährst, sollten auch schnelle Schnappschüsse gelingen, auch wenn Du mal keine Zeit hast die Kamera einzustellen. Die Programmautomatik P ist da zwar sicherer für Schnappschüsse, aber auf A hast Du mehr Einfluss.
Wenn Du dann genügend Erfahrungen gesammelt hast, wirst Du wahrscheinlich für die meisten Anwendungen auf M stellen, da Du in der Betriebsart M die beste gewallt über Deine Kamera hast.
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |

|

|
6. Antwort auf: Digitaler Bilderrahmen |

Shorty
PostRank 1

Mitglied seit 05.02.2010 Beiträge: 13
|
Verfasst am 16.02.2010, 17:46:50 Uhr

Grüß Dich Andy,
was nützt das beste Buch wenn der Leser nicht aufpaßt.
War nartürlich mein Fehler, so wie Du schon erkannt hast in der falschen Programmauswahl
die Funktion ausgeschaltet .
Danke für den Tip, dann werde ich es jetzt mit der Einstellung A probieren.
Betriebsart M, Respekt da muß ich aber noch viel lernen, da traue ich mich zur Zeit noch nicht ran.
Bin fest davon überzeugt, Dich demnächst weiter mit Fragen und Einstellungsfehlern von mir zu nerven.
Grüße Volker

Volker Feil
Kamera: Nikon D 300s
Objektiv: AF-S DX Nikkor 16-85, Nikkor 70-300, Tamron 17-50, Tokina 12-24

|
| registrierter User |

|

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Fragen zur digitalen Fotografie
|