| Auf dieses Thema antworten |

|
Digital präsentieren mit manueller Steuerung? |

yourway
PostRank 1

Mitglied seit 25.06.2009 Beiträge: 1
|
Verfasst am 25.06.2009, 15:00:27 Uhr

Liebe Fotokollegen,
meine Frau ist Reiseveranstalter und ich unterstütze ihre Aktivitäten durch professionelle Fotopräsentationen. Nun bin ich denn auch im digitalen Zeitalter angekommen und arbeite mit Beamer und Co.
Allerdings quält mich noch immer die Suche nach der optimalen Präsentationssoftware. Dabei benötige ich eine Funktion, die eigentlich selbstverständlich sein sollte, die mir aber selbst Wings von AV Stumpfl nicht bietet:
Bild und Tonspur unabhängig steuern!
Kurze Erklärung:
Ich beginne einzelne Destinationen gerne mit einerm spektakulären Intro. Eine dramatische Musik beginnt in die Dunkelheit. Die ersten Bilder blenden auf - und ineinander über. Die Lautstärke steht auf 100%. Nachdem das Intro durch ist senkt sich die Musiklautsträke ab und ich wechsel von automatischem musiksynchronem Timing auf manuelles weiterklicken. Dies ist wichtig, da ich interaktiv mit den Zuschauern arbeite und auch auf Fragen eingehe. Die Musik ist ausreichend großzügig in der Länge gemischt, dass sie auf jeden Fall nicht ausgeht, selbst wenn ich für die manuelle Sequenz deutlich länger benötige. Wichtig ist nur, dass ich die Lautstärke nach den Bildern steuern kann, ganz egal, wo die Musik gerade steht. Die Musik darf auch nicht unterbrochen werden.
Es gibt eine Shareware, die total simpel zu bedienen ist. Leider ist die Software uralt und hat Probleme, die Slides ohne Skalierung darzustellen. Es gibt immer einen kleine Rand, was zu Skalierungsfehlern bei den regulären Beamerauflösungen gibt führt. Aber vom Konzept her ist das Tool genial.
Wer es mal testen will, lasst euch nicht von der Website schocken. Sieht extrem unprofessionell aus:
www.nightwatchsoftware.com/sstg/sstg.htm
Nun also meine Frage an dieses Forum...
Gibt es eine Software, mit der man sowohl automatisches Timing zur Musik als auch manuelles Weiterschalten bei Weiterlaufender Musik realisieren kann. Idealerweise mit Lautstärkeregelung durch die Slides.
Was ich nicht brauche:
- Eine million Übergangseffekte
- Schickes Interface
- DVD/MPEG Export
Ich brauche eine Praxistaugliche Lösung, mit der man einfach nur klassisch Diapräsentationen machen kann. So wie früher mit meinem Rollei Twin Projektor.
Ein tausend Dank!
Heinz Wittel
www.atambo-tours.de
|
| registrierter User |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
1. Antwort auf: Digital präsentieren mit manueller Steuerung? |
 Andy

PostRank 8

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 543
|
Verfasst am 25.06.2009, 17:43:40 Uhr

Hallo yourway,
ich habe zwar ein Problem ganz nachzuvollziehen, was Du genau suchst, aber wenn Du Bild und Ton unabhängig steuern möchtest, warum nimmst Du nicht gleich zwei Programme? Eins für den Ton und das andere für die Präsentation Deiner Fotos.
Programme zur Bildpräsentation mit automatischer und manueller Steuerung wäre zum Beispiel das kostenlose Progamm IrfanView geeignet und wahrscheinlich auch ausreichend. Alternativ würde hier auch ACDSee gut funktionieren. Für den Ton würde ich die kostenlose Software Winamp empfehelen.
Du kannst beide Programme gleichzeitig laufen lassen und unabhängig voneinander steuern. Bei Winamp kannst Du komplette Mp3 Listen erstellen die abgespielt werden sollen und kannst diese auch einzeln ansteuern. Parallel lässt Du dann eine Slideshow mit Deinen Fotos laufen. Du kannst die Zeit einstellen wie lange Dein Bild angezeigt werden soll, oder auch manuell Einfluss nehmen.
Ansonsten fällt mir hier nur die Videosoftware von Magix ein, was auch ein sehr mächtiges Tool ist aber mit der einzelnen Steuerung von Bild und Ton wird das wohl eher nichts. Da ist eine Lösung mit zwei unabhängigen Software wohl besser.
Vielleicht habe ich Dich ja jetzt auch komplett falsch verstanden, wenn das so ist, dann hilf mir doch nochmal kurz auf die Sprünge.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

| Antworten| Zitieren | |