Verfasst am 05.02.2010, 09:33:23 Uhr

Hallo Shorty,
im Regelfall sollte es keine Probleme beim Auslesen Dein 8GB ScanDisc geben, es sei denn, Du benutzt einen älteren Cardreader, welcher mit Speicherkarten über 4GB Probleme hat. Ich habe hier selbst 3 verschiedene Cardreader und mit allen Dreien kann ich problemlos meine 8gb SD-Karte von ScanDisc auslesen.
Die besten Erfahrungen, was auch die Geschwindigkeit betrifft, habe ich mit dem kleinen Cardreader von ScanDisc gemacht, welcher damals bei meiner 4GB Karte im Lieferumfang war. Den ScanDisck SD-Cardreader kan man auch einzeln erwerben, oft wird er auch zur 8GB Karte ausgeliefert.
Das Dateisystem Deiner Nikon D90 ist ebenfalls Fat 32, DCF ist ja nur ein Standard-Meta-Dateiformat, welches die Speicherstruktur, bzw. die Ordnerstruktur, Deiner Karte aufwärts vom Dateisystem beschreibt. Der erste Ordner im Root-Verzeichnis Deiner Karte muss z.B. DCIM heißen und wird bei einer leeren Speicherkarte automatisch von Deiner Kamera erstellt. DCF beschreibt also nur Vorgaben zur Ordnerstruktur und von Dateinamen und wird als Industriestandard geführt.
DCF sollte also nichts mit den Problemen zu tun haben, welche Du beim Übertragen mit Deinem Cardreader hast, ich vermute hier, dass Dein Cardreader einfach nicht mit den 8GB klar kommt und Du einen neuen Cardreader benötigst, hier kann ich den bereits angesprochenen Cardreader von ScanDisc empfehlen.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

editiert am: 05.02.2010, 09:38:35 Uhr von: Andy
|