Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
für alle, die mehr können wollen
Besser fotografieren lernen - Grundlagenbuch zur Fotografie
Das umfassende Handbuch - Bildgestaltung - Bildwahrnehmung
Faszination Tierfotografie - grundlegende Anleitungen zu Ausrüstung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread Startersusanne2405

PostRank 1

Mitglied seit 09.01.2011

Verfasst am 09.01.2011, 22:42:00 Uhr

Hallo zusammen,

wie ich schon in der Vorstellung erwähnt habe knippse ich am meisten unsere Kinder und unsere Tiere. Ich fotografiere Innen und Außen. Gerade die Hunde schieße ich gern in Bewegung ab. Aber da happert es oft noch.
Derzeit hab ich nur das Tamron 28-200 3,8-6,3 LD Asph und das Kit Objektiv von Canon 18-55.

Was würdet Ihr empfehlen. Ein Allroundobjektiv wenn ja welches oder getrennte Objektive. Wenn ja welche?

Danke schon mal im voraus.

LG
susi

Wer nicht fragt bleibt dumm :-)

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 10.01.2011, 09:59:07 Uhr

Hallo susanne2405,

Mit dem 28-200mm hast Du ja schon mal ein Objektiv, was einen großen Brennweitenbereich abdeckt, Nur im Weitwinkel ist es etwas knapp. Dafür hast Du ja das 18-55mm Kit-Objektiv.

Jetzt ist Dein Tamron 28-200mm nicht besonders Lichtstark, was bei schönem Wetter sicher auch nicht so hinderlich ist, aber bei schlechteren Lichtbedingungen könnte es, gerade bei schnellen Motiven wie bei Deinen Hunden schwierig werden.

Jetzt ist es aber so, dass gute Objektive auch richtig Geld kosten. Hier muss man auch abwägen was man vor hat und wie groß die Liebe zu diesem Hobby ist. Im Prinzip kann man nie genug Objektive haben, aber was Du im Moment zur Verfügung hast, sollte für den Anfang eigentlich ausreichen.

Ich würde evtl. Beide Objektive verkaufen und diese gegen lichtstärkere Objektive ersetzen. Als Immerdrauf das Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC, oder das Sigma 17-70/2,8-4,0 DC MACRO OS so als Standard Objektiv und als Anschlussobjektiv das Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP als Lichtstarkes Anschluss-Objektiv, oder eben ein günstigeres 50-200 mm, je nach dem was der Geldbeutel zulässt.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread Startersusanne2405

PostRank 1

Mitglied seit 09.01.2011

Verfasst am 10.01.2011, 13:06:53 Uhr

Hallo Andy,

ja ich dachte auch das ich damit ja ersteinmal zurecht kommen müßte. Aber nach benutzen der Objektive muss ich sagen das ich nicht ganz zufrieden bin.
Wie Du schon sagst ist das Tamron nicht gerade Lichtstark was ich auch sehr bemerke. Auch finde ich ist es was das fokusieren angeht zu langsam bei z.B. rennenden Hunden.

Danke für Deine Tips. Ich werde wohl versuchen eines der genannten gut gebraucht zu kaufen.
Wie Du schon sagst ist das ja auch immer ne Preisfrage und ich denke es würden für uns gute gebrauchte ausreichen. Muß ja nicht immer ein neues sein. Gerade weil ich ja noch Anfänger bin und noch viel lernen und ausprobieren muß.

Lg

Wer nicht fragt bleibt dumm :-)

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Fragen zur digitalen Fotografie

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |