Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Willkommen Gast bitte einloggen oder registrieren
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login | Registrieren |

| Auf dieses Thema antworten |

Thread StarterShainY

PostRank 1

Mitglied seit 11.06.2009

Verfasst am 11.06.2009, 19:47:08 Uhr

Hallo zusammen

Fix vorab. Ich find diese Seite einfach nur genial. Klasse. Macht weiter so.

Ich bin blutiger Anfänger, was den Umgang mit den manuellen Einstellungen einer Kamera betrifft.
Ich habe seit kurzem eine Canon Powershot SX10 und vorher nur mit einer \"normalen\" Digitalkamera herumgeknipst.

Nun meine Frage: Wie kann ich die Bilder vom PC auf die Kamera übertragen. Andersherum funktionierts ja wunderbar.

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Mentor

PostRank 3

Mitglied seit 01.11.2007

Verfasst am 11.06.2009, 20:23:06 Uhr

Hi ShainY,

erstmal Willkommen hier im Forum. Im Prinzip funktioniert das genauso wie von Kamera auf den PC, es sei denn Du nutzt irgendeine Importierfunktion von irgend einem Programm.

Wenn Du die Fotos über eine Importierfunktion aud den PC spielst, geht das natürlich nicht anders herum, ich habe jedenfalls noch nichts von einer Exportierfunktion gehört die Fotos automatisch auf die Kamera spielt, macht in meine Augen ja auch keinen Sinn.

Es gibt jedenfalls mehrere Wege die Bilder auf die Kamera zu spielen, lassen wir den Sinn oder Unsinn mal außen vor. Öffne einfach zweimal den Arbeitsplatz (XP), oder Computer (Vista), verkleinere die Fenster soweit, bis Du sie nebeneinander legen kannst. Öffne in einem Fenster den Ordner mit Deinen Bild-Dateien und in dem anderen Fenster den Pfad von Deiner Speicherkarte (Kartenleser benutzen, nicht die Kamera) markiere jetzt einfach alle Bilder, in dem Ordner von Deinen Bild-Dateien, die Du in die Kamera importieren möchtest und ziehe diese mit der Maus einfach in den Ordner Deiner Speicherkarte. Alternativ kannst Du auch einen Dateimanger mit Zweifenster-Technik wie Total Commander, oder Speedcommander nutzen.

Genau so nur anders herum kannst Du Deine Bilder auch von der Kamera holen ohne die Importierfunktion irgendeiner Software nutzen zu müssen, so bekommst Du auch ein viel besseres Verständnis vom Datei-System deines Computers.

Beachte bitte, das viele Kameras Bilder welche über den PC bearbeitet wurden nicht mehr anzeigen können, wenn diese vom PC zurück auf die Kamera gespielt wurden.

Mentor
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

joshua schmiedel

PostRank 1

Mitglied seit 09.06.2009

Verfasst am 11.06.2009, 23:45:09 Uhr

auch von mir... nen herzliches willkommen:)
registrierter User

| Antworten| Zitieren | E-Mail |

Mona

PostRank 1

Mitglied seit 13.03.2008

Verfasst am 12.06.2009, 08:15:16 Uhr

@ShainY Wenn Du die Bilder zurück auf ie Kamera spielst mußt Du auch darauf achten, das die Dateinamen die Gleichen sind wie sie auch die Kamera nutzt, sonst kann Deine Kamera Software die Dateien nicht mehr abrufen. Zumindestens war das bei mir so. Der Kamerainterne Ordner muß auch erhalten bleiben, damit es keine Probleme gibt.

Grüße Mona
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterShainY

PostRank 1

Mitglied seit 11.06.2009

Verfasst am 12.06.2009, 08:17:45 Uhr

Guten Morgen.

Ich danke euch.

Hab's nun versucht. Allerdings hab ich nur ein USB-Kabel zur Verbindung von Kamera und PC. Weiß ehrlich gesagt nicht genau wo ich den Kartenleser finde

So mit USB-Kabel funktioniert es nicht. Bilder von Kamera auf PC geht wunderbar, nur umgekehrt nicht. Ich kann nichts rüberschieben, auch nicht kopieren, weil's mir nicht den Button kopieren anzeigt.
Ich hab auch noch die Software zur Bildübertragung, die bei der Kamera mit bei war, aber ich dachte, ich komm drumrum und muß die nicht auch noch installieren.
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 8

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 12.06.2009, 08:44:54 Uhr

Hallo ShainY,

willkommen hier im Forum.

Wenn Du noch nicht im Besitz eines Kartenlesers bist, würde ich Dir hier als erstes dazu raten Dir einen zu besorgen. Ein Kartenleser, welcher mehrere Formate von Speicherkarten lesen kann gibt es schon für ca. 5 €, also nicht die Investition vor der man sich fürchten müsste.

Wenn Du Deine Bilder mit einer Speicherkarte ausließt, hat das den Vorteil, dass Dir die Speicherkarte wie eine Festplatte auf Deinem PC angezeigt wird und Du kannst so ganz leicht Deine Daten in jede Richtung spielen, eine Dateimanger wie schon von Mentor erwähnt ist dabei auch eine große Unterstützung. den kostenlosen Free Commander solltest Du Dir dazu vielleicht mal ansehen.

Bei der manuellen Übertragung Deiner Daten kannst Du direkt und immer Einfluss darauf nehmen wo Deine Bilder abgespeichert werden und so auch eine sinnige Ordnerstruktur schaffen, was bei einer Importierfunktion nicht immer der Fall ist.

Die Software zu Deiner Kamera musst Du also nicht unbedingt installieren, zumal nicht klar ist, dass diese Software die von Dir gewünschte Funktion überhaupt unterstützt.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

editiert am: 12.06.2009, 08:47:08 Uhr von: Andy
Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterShainY

PostRank 1

Mitglied seit 11.06.2009

Verfasst am 12.06.2009, 14:12:12 Uhr

Danke für die herzliche Begrüßung.

Und auch vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.
Ich hatte nun auch per Drug and Drop (na so ähnlich nennt man das ;-) im Windows Explorer versucht, die Bilder, deren Namen ich nicht geändert habe wieder auf die Kamera-Speicherkarte zu ziehen. Funktioniert nicht.

Die Software hatte ich mir inzwischen installiert. Bin überhaupt nicht begeistert von. Irgendwie soll auch eine Übertragung von Bild an die Kamera funktionieren. Nur find ich , braucht man ja für das ganze mindestens nen Waffenschein. Deshalb hab ich die Software wieder deinstalliert und werd mir nun ein Kartenlesegerät besorgen, so wie du , Andy, es vorgeschlagen hast.
Dann müßte es ja funktionieren.

Ich danke euch allen.

editiert am: 12.06.2009, 17:20:52 Uhr von: ShainY
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterShainY

PostRank 1

Mitglied seit 11.06.2009

Verfasst am 13.06.2009, 12:51:48 Uhr

Ich hab mir inzwischen mal meinen Laptop angeschaut und einen Mehrfachsteckplatz gefunden, in dem ich eigentlich auch SD-Speicherkarten stecken kann. Nur meine 4Gb-Karte wird nicht erkannt. HEUL.
Ich habe testweise mal eine 128Mb-SD-Speicherkarte hineingesteckt und die erkennt der problemlos.

Woran kann das liegen?
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 8

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 13.06.2009, 18:41:54 Uhr

Hallo ShainY,

ich vermute mal, das Dein Kartenleser lediglich SD-Card lesen kann und das Deine 4GB SD-Card, in Wahrheit, eine SDHC-Card ist, also eine Weiterentwicklung des Standards der SD-Card. Einige ältere Kartenleser haben mit der Weiterentwicklung Schwierigkeiten.

Abhilfe schafft hier nur ein komatibler Kartenleser.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900
Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Probleme mit der Digitalkamera

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |