| Auf dieses Thema antworten |

|
Bilder immer anderst als erwartet |

|
1. Antwort auf: Bilder immer anderst als erwartet |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 28.05.2009, 23:32:33 Uhr

Hallo nikasel,
willkommen im Forum für digitale Fotografie.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Nikon D40. Was Dein Problem mit dem unterschiedlichen Aussehen betrifft, vermute ich, dass Dein Monitor nicht Farbgetreu abbildet. Wenn Du die Möglichkeit hast, schau Dir die Bilder doch mal an einem anderen Monitor an. Es besteht auch die Möglichkeit den Monitor kalibrieren zu lassen, das ist aber nicht ganz billig.
Am besten Du stellst mal eins, zwei Foto hier in das Forum, da lässt sich das auch besser beurteilen, was evtl. nicht stimmt.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
2. Antwort auf: Bilder immer anderst als erwartet |

|
3. Antwort auf: Bilder immer anderst als erwartet |
 Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 29.05.2009, 10:00:36 Uhr

Hallo nikasel,
vielleicht vorab, wenn Du hier im Forum Fotos hoch laden möchtest, kannst Du das ganz einfach, oben im Menü, über den Link: Meine Galerie tun. Den Code der Dir nach dem hoch laden angezeigt wird fügst Du dann einfach in Deinem Beitrag ein.
Dein Foto habe ich mir angeschaut. Das Problem bei diesem Foto ist der hohe Dynamikumfang. Der Turm selbst ist gegenüber dem Himmel sehr dunkel und da Du sicher auf den Turm scharf gestellt und belichtet hast und das Bild überwiegend dunkle Bereiche zeigt, hat die Belichtungsmessung der Kamera hauptsächlich den Turm bewertet.
Wenn Du Fotos im JPG Format aufzeichnest, steht Dir nicht der volle Dynamikumfang Deiner Kamera zur Verfügung, da beim JPG Format nur Informationen in 8 Bit also 2^8 = 256 Abstufungen gespeichert werden. Damit Du mehr Informationen zu Deinem Foto speichern kannst, solltest Du Deine Fotos im RAW Format aufzeichnen (Nikon=NEF), so werden 12 Bit also 2^12 = 4096 Farbabstufungen gespeichert. Fotos im RAW Format lassen sich deutlich besser bearbeiten da einfach mehr Informationen vom Sensor gespeichert werden.
Um das Belichtungsproblem noch besser in den Griff zu bekommen, solltest Du bei derartigen Motiven aufpassen worauf Du belichtest. Versuche doch mal auf den Himmel zu belichten, halte den Auslöser gedrückt und bewege dann die Kamera auf Dein Motiv, der Turm würde hier zwar etwas dunkler werden, aber die Farbinformationen vom Himmel bleiben erhalten, den Turm kannst Du dann ganz leicht mit Photoshop wieder etwas aufhellen.
Informationen aus dunklen Bereichen herausholen ist einfacher als bei hellen bzw. überbelichteten Bereichen noch Informationen zu finden.
Alternativ kannst Du auch mit einem Polfilter arbeiten so kannst Du den Himmel etwas dunkler einstellen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Belichtungskorrektur, stelle bei solchen Motiven einfach mal einen Wert von –0.7 ein und mach ein paar Testfotos, Du wirst sehen, dass Deine Fotos dann mehr Himmel zeigen.
Wie hast Du die Messfeldsteuerung eingestellt?
Gruß Andy

Ausrüstung:

editiert am: 29.05.2009, 10:06:02 Uhr von: Andy
|
| Seiten Administrator |

|

|
4. Antwort auf: Bilder immer anderst als erwartet |

|
5. Antwort auf: Bilder immer anderst als erwartet |
 Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 29.05.2009, 16:17:55 Uhr

Hallo nikasel,
in der Regel, kannst Du dem Bild auf dem Kameradisplay vertrauen, jedenfalls ist das bei mir so, Abweichungen sind mir bisher keine aufgefallen, jedenfalls keine Gravierenden, so das ich es bemerkt hätte.
Warum jetzt bei Dir Abweichungen zu erkennen sind, kann ich mir gar nicht so richtig erklären, Du kannst höchstens mal versuchen mit der Helligkeit des Display zu spielen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das etwas bringen wird. Eine andere Idee habe ich jetzt leider nicht, da ich dieses Problem nicht kenne.
(Nächstes Objekt) sagt mir in Verbindung mit der Messfeldsteuerung jetzt gar nichts, es müsste dort etwas von Einzelfeld, Dynamisch, oder Autom. Messfeldgruppierung stehen. Ich hatte zwar noch nicht die Gelegenheit in das Menü der Nikon D40 zu schauen, kann mir aber auch nicht so richtig vorstellen, dass das Menü so sehr von der D80, oder D90 abweicht.
Bei diesem Foto sind ja nun keine Probleme vorhanden, vermutlich ist hier der Turm deutlich heller gewesen, als bei Deinem anderen Foto.
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |

|

|
6. Antwort auf: Bilder immer anderst als erwartet |

|
7. Antwort auf: Bilder immer anderst als erwartet |
 Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 29.05.2009, 17:49:06 Uhr

Hallo nikasel,
ein UV-Filter wird häufig nur genutzt, um das Objektiv vor Kratzern zu schützen, das ist auch der Hauptgrund, warum ich auf jedem Objektiv einen UV Filter drauf habe. Richtig Sinn macht der UV Filter erst in hoch gelegenen Gegenden, oder Gebirgen um den hohen UV Anteil herauszufiltern, ansonsten kann es vorkommen, dass Fotos, welche in solche Hochgegenden aufgenommen wurden einen Blaustich bekommen.
Der Polfilter eignet sich gut um Reflexionen aus Fensterscheiben, oder Wasseroberflächen herauszufiltern und um dem Himmel, oder Wolken mehr Kontrast zu verleihen, der Polfilter ist Drehbar, so das Du ihn Deinen Vorstellungen entsprechend eindrehen kannst, solltest Du unbedingt mal probieren, ist sehr praktisch.
Zur Gegenlichtblende oder besser Streulichtblende habe ich hier Wozu Gegenlichtblende schon einen kleinen Beitrag geschrieben. Außer im Weitwinkelbereich, wo Vignetierungen entstehen können, kann Sie nicht schaden und schützt zusätzlich noch Dein Objektiv.
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |