Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Das berühmte Standardwerk
Digitale Fotopraxis - Fotografiewissen pur
Besser fotografieren lernen - Grundlagenbuch zur Fotografie
Das umfassende Handbuch - Bildgestaltung - Bildwahrnehmung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread Startergerd

PostRank 3

Mitglied seit 10.09.2009

Verfasst am 04.03.2010, 09:52:25 Uhr

Hallo,

wie ich bereits im Thema Akkus erwähnt hatte, habe ich mit den Original-Batteriegriff Canon BG-E5 gekauft. Ich finde, dass sich die Kamera, mit diesem Teil, zu einem ziemlich unhandlichen Klumpen entwickelt hat. Ich werde den BG wohl wieder verkaufen.

Andy - arbeitest Du mit Batteriegriff? Wie sind Deine Erfahrungen bezüglich der Handlichkeit?

Viele Grüße Gerd!
Blitz: Nissin Speedlite Di622
Stativ: Cullman 3230
Bildbearbeitung: PSE 9 / Elements+

editiert am: 08.03.2010, 08:33:04 Uhr von: gerd
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 04.03.2010, 11:24:54 Uhr

Hallo Gerd,

ich habe den Batteriegriff an der Nikon D90. Die Kamera wird dadurch zwar etwas schwerer, aber ich möchte den Batteriegriff auf keinen Fall mehr missen.

Die Kamera liegt mir mit dem Griff wesentlich besser in der Hand, wenn ich mit meiner Zweitkamera, der Nikon D80 arbeite, fehlt mir regelrecht was, der kleine Finger der linken Hand, versucht ständig den Batteriegriff zu finden, den ich aber an der D80 nicht dran habe. Besonders bei längeren Brennweiten ist der Batteriegriff eine super Unterstützung, da ich durch das zusätzliche Gewicht die Kamera wesentlich ruhiger halten kann.

Dazu ist der Batteriegriff ein prima Gegengewicht zu meinem Nikon Blitz SB-900, welcher ohne Griff die Kamera sehr Kopflastig macht.

Die längere Akkulaufzeit ist hier nur ein zusätzlicher Vorteil, zu den schon Beschriebenen.

Mein Fazit:
Wenn ich nicht unbedingt auf große Wanderschaft muss, dann möchte ich nicht mehr ohne Batteriegriff arbeiten, in den Urlaub werde ich ihn wahrscheinlich nicht mitnehmen.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Compadre

PostRank 3

Mitglied seit 13.06.2010

Verfasst am 15.06.2010, 17:21:29 Uhr

Hallo!

Auch wenn es schon länger her ist das hier geschrieben worden ist.

Wir haben unseren Batteriegriff immer montiert. Dadurch, so finden wir, lässt sich die Kamera einfach besser händeln. Und da schreibe ich nicht nur von mir sondern auch von meiner Freundin die erheblich kleinere Hände besitzt. Ein weiteres Argument für einen Bg ist die höhere Serienbildgeschwindigkeit. Für Sportbilder ein großer Vorteil.

Gruß
Chris

Ein sehr gutes Bild ist mir noch nicht gelungen. Aber über 3000 schlechte Bilder....

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Anton

PostRank 5

Mitglied seit 01.09.2010

Verfasst am 06.09.2010, 12:26:16 Uhr

Am Freitag hab ich Mir für die D5000 einen Batteriegriff von Delamax und einen Zusatzakku bei Amazon bestellt. Lieferung kam heute Vormittag bei Mir an **Wahnsinn** wie schnell das geht!

Ist schon ein schöner Klumpen einzig was nicht so gut gelöst ist, ist das Verbindungskabel. Hier muss der Schutzgummi von den Steckern offen bleiben .

werd heute mal Testen wie das so in der Hand liegt beim Fotographieren.

Lg Anton

Infos zu meiner Ausrüstung, findet man in meinem Profil!

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 06.09.2010, 13:26:04 Uhr

Hallo Anton,

na dann Gratulation zu Deinem neuen Batteriegriff, ich hoffe Du hast viel Freude damit.

Ja Amazon ist in der Regel immer schnell, Amazon ist auch mein liebster Onlineshop. Das mit dem Verbindungskabel liegt daran, dass die Nikon D5000 vom Prinzip her nicht für einen Batteriegriff gedacht ist, ab der D90 wird kein Verbindungskabel benötigt.

Ich möchte auf den Batteriegriff nicht mehr verzichten, die Kamera liegt einfach besser in der Hand und das zusätzliche Gewicht empfinde ich eher als positiv.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thomas D.

PostRank 4

Mitglied seit 14.03.2011

Verfasst am 15.03.2011, 09:35:51 Uhr

Ist zwar schon was älter, das Thema aber wenn hier schon eine Umfrage stattffindet und ich gerade nichts besseres zu tun habe....
Ohne Batteriegriff geht bei uns garnichts mehr!
Wollte für unsere 400D unbedingt einen haben, aber meine Frau hat sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, zu groß, schwer.....
Also den Umweg gewählt und für meine analoge EOS einen gekauft und ihr mal zum Testen die Kamera gegeben. Ergebnis: Auf der photokina einen für die 400D gekauft.

Meine zweite analoge EOS hatte beim Verkauf einen dabei, so dass ichmir keinen suchen müßte. Und die geplante neue Digitale, wird mit Sicherheit auch einen bekommen. Das ist das erste, fest geplante, Zubehör.

Die recht kleine 400D sieht damit wenigstens mal aus die eine SLR und nicht wie ein Spielzeug, außerdem kann ich mit meinen Patschpfoten,die endlich richtig anfassen. Der dadurch vorhandene Hochformatauslöser ist bei mir einfach Pflicht!

Bei der Anschaffung von Produkten von Drittanbietern sollte man allerdings darauf achten, dass diese den gleichen Funktionsumfang haben wie die Originalen. Bei Canon ist meist in der Nähe des Auslösers der AF-Wahlknopf, sowie andere Bedienelemente, wie das Wahlrad. Die sollten dann am BG auch dran sein, sonst gibt das bloß Gefummel und Rumgetaste. Weiß allerdings nicht wie z.B. Nikon das gelöst hat.
Gruß Thomas

www.die-drielings.de
Vorsicht! Fan der silberbasierten schwarzweiß-Fotografie!
Canon EOS 30V und EOS 3 :-)))

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Anton

PostRank 5

Mitglied seit 01.09.2010

Verfasst am 16.03.2011, 21:16:18 Uhr

Nach langer Zeit wieder einmal hier.

Also ich habe Mir vorriges Jahr den Batteriegriff für die D5000 von Dellamax zugelegt. Bin damit sehr zufrieden. Sie liegt besser in der Hand. Das etwaige Mehrgewicht stört mich nicht. Auch hat es einen Vorteil, dass man die Kamera mal so abstellen kann, diese fällt jetzt nicht mehr nach Vor.

Auch die weitaus längeren Intervale bis man die Akkus wieder laden muss sind optimal.

Möchte diesen BG nicht mehr missen.

Lg Anton

Infos zu meiner Ausrüstung, findet man in meinem Profil!

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Das richtige Equipment zur digitalen Fotografie » Zubehör zu digitalen Kameras

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |