| Auf dieses Thema antworten |

|
Aluminium Stativ Giottos MTL 3271 B |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 14.01.2010, 19:34:27 Uhr

Für diejenigen, welche mit dem Gedanken spielen, demnächst ein Stativ zu erwerben, möchte ich das Giottos MTL3271b vorstellen.

Giottos MTL 3271 B
Da mein altes Stativ: Cullmann Alpha 2500 nun nicht wirklich das richtige Stativ für meine Nikons war, oder ist, hatte ich schon länger den Wunsch, dann doch mal ein ordentliches Stativ zu kaufen.

Giottos MTL 3271 B im Vergleich zu meinem Cullmann Alpha 2500
Nach vielen Recherchen und dem Lesen von Testberichten, hatte ich zwei Stative in der engeren Wahl, das Cullmann Magnesit 532 und das Giottos MTL 3271b. Letztendlich habe ich mich, nachdem ich auch meine Frau überzeugt habe, für das Giottos 3271b mit 3-Wege-Kopf: Gittos-MH5001 entschieden. Meine Kriterien waren Stabilität, Funktionalität und dann natürlich der Preis. Da ich die Fotografie nur als Hobby betreibe, habe ich mein Budget auf maximal 200 € festgelegt.

3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Das Gewicht war zu Anfangs auch eines der Kriterien, dieses musste ich aufgrund der für mich zu hohen Preise dann doch hinten anstellen.
Das Giottos MTL 3271b Stativ erfüllte alle meine Kriterien, bis auf das Gewicht. Den günstigsten Preis für das Stativ (89,89 €), habe ich bei dem Onlineshop Foto Erhard entdeckt, dazu kam noch der 3-Wege-Stativkopf Giottos MH-5001 (49,89 €) und natürlich noch der Versand (9,90 €) macht zusammen 149,68 €, was noch deutlich unter dem von mir festgelegten Preis lag. Das Stativ ist dann auch recht schnell geliefert worden, somit kann ich diesen Onlineshop auch mit bestem Gewissen empfehlen.
Ich habe den Kauf nicht bereut. Das Giottos MTL 3271B ist richtig gut verarbeitet, mit einer Traglast von maximal 10kg (Kopf 6kg) kommt es meinem Wunsch nach Stabilität sehr entgegen. So das es nun auch problemlos meine Nikon D90 in Verbindung mit meinem Telezoom Sigma 150-500mm und Batteriegriff trägt. Mit meinem Alpha 2500 war diese Kombination undenkbar.

Giottos MTL 3271 B und Nikon D90 mit Telezoom Sigma 150-500 und Batteriegriff
Selbst bei voll ausgefahrener Mittelsäule zuckt an diesem Stativ absolut nichts. In Sachen Stabilität, ist das Giottos 3271 b für diesen Preis einfach unschlagbar, ich habe während meiner Recherchen jedenfalls kein Stativ gefunden, welches dem Giottos MTL3271 zu diesem Preis ebenbürtig war.
Was die Funktionalität betrifft, so lassen sich die Beine des Giottos fast vertikal ausrichten, die Mittelsäule lässt sich ausklinken und umgekehrt einsetzen, so das der Stativkopf nach unten zeigt und so auch Fotos aus geringer Höhe möglich sind. Die Möglichkeit die Mittelsäule horizontal auszurichten, fehlt leider diesem Stativ, aber irgendwas ist ja immer.

Giottos MTL 3271 B mit umgekehrter Mittelsäule
Ein kleines Manko an diesem Stativ ist das Gewicht von etwas über 3kg inkl. Stativkopf, was das Giottos MTL 3271B nicht unbedingt zu einem Reisestativ macht.
Auch für große Leute kann ich das Giottos empfehlen, da es voll ausgefahren, auch ohne Kopf schon eine Höhe von 1,82m erreicht, mit Stativkopf kommt man so auf knapp 2m, selbst voll ausgefahren verliert das Stativ keinerlei Stabilität.
Die Features im Überblick:
- maximale Höhe ohne Stativkopf 1,82m
- minimale Höhe mit Kopf 33 cm (umgekehrte Mittelsäule)
- 2 Wasserwaagen + eine am Stativkopf
- 3 ausfahrbare Beinsegmente
- Packhöhe 80cm
- Gewicht 2,9 kg
- Traglast 10kg (Kopf 6kg)
- Schaumstoffpolsterung
- Beine lassen sich über 4 Winkel vertikal verstellen
- ein Haken für Gewichte ist vorhanden
Wer also auf der Suche nach einem guten und wirklich preiswerten Stativ ist, sollte sich das Giottos MTL3271B unbedingt anschauen.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

editiert am: 14.01.2010, 20:32:55 Uhr von: Andy
|
| Seiten Administrator |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
1. Antwort auf: Aluminium Stativ Giottos MTL 3271 B |

|
2. Antwort auf: Aluminium Stativ Giottos MTL 3271 B |

|
3. Antwort auf: Aluminium Stativ Giottos MTL 3271 B |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 08.03.2010, 21:03:26 Uhr

Hallo Shorty,
das ist eine Frage, die ich so eigentlich nicht beantworten kann, Kugel- oder 3Wege-Kopf. Aus Unterhaltungen weiß ich, dass wirklich viele auf einen Kugelkopf schwören und das auch zu Recht, die Flexibilität ist bei einem Kugelkopf am höchsten.
Ich für meinen Teil nutze lieber einen 3 Wege-Kopf, da ich damit auch einfach besser klar komme, die Justierung über die Hebel empfinde ich als besser, obwohl lange Hebel in einigen Situationen auch stören können. Bei Aufnahmen in Retrostellung macht sich ein Kugelkopf sicher auch besser.
Hier musst Du einfach eine Entscheidung treffen, oder kaufst einfach zwei Köpfe. Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, versuche Dir mal verschiedene Köpfe zu leihen.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
4. Antwort auf: Aluminium Stativ Giottos MTL 3271 B |

|
5. Antwort auf: Aluminium Stativ Giottos MTL 3271 B |

|
6. Antwort auf: Aluminium Stativ Giottos MTL 3271 B |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Das richtige Equipment zur digitalen Fotografie » Zubehör zu digitalen Kameras
|