Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet
Das berühmte Standardwerk
Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen
Fotofehler vermeiden, Bilder bewusst gestalten, Technik beherrschen
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread Startermargo

PostRank 3

Mitglied seit 22.04.2011

Verfasst am 26.04.2011, 22:20:02 Uhr

hallo,

war heute mal wieder auf der motivsuche und wählte nach gefühl. selten hab ich ein gespür dafür, was geht vom motiv, was geht nicht. mir fehlt die erfahrung. das technische problem kommt hinzu. so drehe, schiebe und drücke ich, bis mir das display sagt, es könnte gehen! mühsam konnte ich mir minimale technische fertigkeiten aneignen...

nun genug gejammert und zu den bildern, fotografiert mit der D90 und dem Micro-Nikkor (s.u.):

sie waren beide total überbelichtet...hab ich sie dunkler gemacht und minimal den tonwert korrigiert. leider fehlt was schärfe. abgeschnitten habe ich nichts.

was meint ihr? kann man die bilder überhaupt zeigen, kann man so fotografieren oder ist das reine bastelei? ich meine die frage ernst, denn schau ich mir meine eigenen bilder an fehlt mir der abstand um irgendwas zu beurteilen. vom gefühl her gefallen sie mir im moment...

nachgedunkelt, tonwert korrigiert, etwas geschärft...

nachgedunkelt, tonwert korrigiert, etwas geschärft...

editiert am: 27.04.2011, 23:39:46 Uhr von: margo
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 26.04.2011, 23:02:28 Uhr

Hallo margo,

die Motividee finde ich gut, gerade der Makrobereich ist glaube ich auch mein Ding. Die Hochformatvariante wirkt gegenüber der querformatiken Version etwas weniger interessant, jedenfalls für mein Empfinden. Die Querformatvariante gefällt mir besser.

Die Farbvariation ist mir zu blass und auch die Schärfe fehlt. Versuch doch mal etwas nachzuschärfen und erhöhe mal den Kontrast, ich denke mal da geht noch was.

Tipp:
Auch nicht realistisch sieht oft gut aus.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread Startermargo

PostRank 3

Mitglied seit 22.04.2011

Verfasst am 26.04.2011, 23:27:55 Uhr

oh danke Andy,

du hast recht, das querformat ist interessanter! das hilft mir schon mal!
habs jetzt etwas nachgeschärft und den tonwert bearbeitet (kontrastversuch hatte ich gestartet, aber da erschienen direkt die dunklen stellen ganz schwarz)... so: lebendiger siehts aus.

irgendwie hats jetzt aber auch was verloren, die pusteblume ist nicht mehr so wichtig.
sollte ich wohl nur die unterste knospe bearbeiten, damit oben die einheit zwischen weiß und rötlich bleibt? durch die schärfe der oberen blüte ist das ganze bild auch irgendwie langweilig ins zentrum gerückt, oder?

nochmal nachgeschärft, tonwertkorrektur

editiert am: 27.04.2011, 23:47:34 Uhr von: margo
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 27.04.2011, 07:59:23 Uhr

Hallo margo,

die unterste Knospe würde ich eher komplett abschneiden, irgendwie wirkt sie da störend. Die Farben kommen jetzt besser, aber immer noch etwas flau.

Ich würde hier etwas beschneiden und die Sättigung noch etwas anheben, in etwa so:

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread Startermargo

PostRank 3

Mitglied seit 22.04.2011

Verfasst am 27.04.2011, 12:55:10 Uhr

oooh, sieht toll aus. dankeschön!

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Foto Diskussionen

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |