Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Zoom-Objektiv - Brennweite 150-500mm für Nikon
Weitwinkel-Objektiv - Brennweite 8-16mm für Nikon
Zoom-Objektiv - Brennweite 18-270mm für Canon
Festbrennweite - Brennweite 500mm für Nikon
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread Starterwässerchen

PostRank 1

Mitglied seit 20.10.2010

Verfasst am 19.06.2011, 12:14:09 Uhr

Hallo Foris,
ich möchte für meine D90 ein Objektiv mit einer besseren Lichtstärke kaufen.
Ich habe das "Immerdrauf" AF-S DX 18-200mm 3,5-5,6G ED VR2 und bin bei außreichend Licht auch zu frieden. Ich knipse gerne meine Hunde in "Bewegung" und brauche kurze Verschlusszeiten (1/1250s oder kürzer) Leider hat mein Objektiv damit probleme, wenn nicht volle Kanne die Sonne scheint.
Ich dachte an ein neues Objektiv mit einer Festbrennweite. Da ich eine Kammera mit einem DX-Sensor habe ist mir das "AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G" aufgefallen.
Nun meine Frage...Kennt jemand dieses Objektiv?...ist es für meine Hundeportraits zu empfehlen?...oder soll ich lieber ein FX-Format nehmen (AF-S Nikkoor 50mm 1:1,8G)?

...ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG Marko

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 19.06.2011, 12:47:21 Uhr

Hallo wässerchen,

die von Dir angesprochenen Objektive, das 35mm, sowie das 50mm sind zwar beides sehr gute und leistungsstarke Linsen. Die maximale Lichtstärke bei Offenblende von 1,8 mag bei Portraits, oder auf Veranstaltungen wo Du eine gewisse Distanz zum Motiv hast sehr vorteilhaft sein und auch die Abbildungsleistung der beiden Objektive sollte besser sein, als bei Deinem 18-200.

ABER:

Du schreibst, Du suchst ein Objektiv mit einer besseren Lichtstärke, um Deine Hunde in Bewegung zu fotografieren. Bei diesem Problem wird Dir ein lichtstarkes Objektiv nicht viel weiter helfen, da Du sicher Schwierigkeiten bekommen wirst die Hunde beim Spielen und bei Offenblende richtig scharf zu bekommen, gerade wenn ein Hund auf Dich zu gerannt kommt, benötigst Du eine gewisse Tiefenschärfe / Schärfentiefe und das erreichst Du nur in dem Du abblendest und da ist der Vorteil einer Lichtstarken Linse, also rein von der Lichtstärke ja schon wieder weg.

Bei der Tierfotografie ist ein Zoomobjektiv eigentlich nicht so verkehrt, da Du ja mal nicht eben den Standpunkt wechseln kannst, da ja in Deinem Fall der Hund in Bewegung ist.

Ich würde an Deiner Stelle mal mit den ISO-Werten experimentieren um kürzere Belichtungszeiten zu erreichen und die Hunde im Blendenbereich von 5,6 - 8 versuchen.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

editiert am: 19.06.2011, 14:22:44 Uhr von: Andy
Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 19.06.2011, 12:54:57 Uhr

Hallo wässerchen,

für Bilder in Bewegung würde ich jetzt keine Festbrennweite empfehlen da deine Hunde mal näher und mal weiter von dir weg sein werden und dann wird es schwer hinterher zu rennen.

Das 35 mm ist zweifels ohne ein sehr gutes Objektiv aber eben weniger für solche aufnahmen geeignet.

Wenn du etwas mehr ausgeben kannst dann würde ich dir ein 70-200 f2,8 von Sigma oder Tamron empfehlen aber da bist mit dem Preis schon bei über 700 €. Eine andere Möglichkeit währe das Tamron 17-50 f2,8 welches auch recht Lichtstark ist und du hier noch etwas Spielraum mit dem Zoom hast.

MfG nickasel

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

dejavu7

PostRank 3

Mitglied seit 21.05.2011

Verfasst am 19.06.2011, 19:20:26 Uhr

Ich denke auch, dass Dein 18-200 am langen Ende auch abbaut, mal ganz unabhängig von der Lichtsituation.
Ich würde die Ausführungen von nickasel unterschreiben wollen, mich jedoch, wenn es der Geldbeutel hergibt auf die Variante 70-200mm konzentrieren.
Das 17-50 ist ohne jeden Zweifel ein hervorragendes Objektiv, aber ich denke, ganz einfach zu kurz.

VG Hardy

Grüße Hrdy

Maschine: Sony - Glas: Minolta, Sigma, Tamron - Licht: Metz

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Starterwässerchen

PostRank 1

Mitglied seit 20.10.2010

Verfasst am 19.06.2011, 20:18:26 Uhr

...vielen Dank,
dann werde ich mich mal mit den 70-200mm f2.8 beschäftigen.
Funktioniert z.B. ein Sigma 70-200 f2.8 an meiner D90 (DX-Sensor)?
Das Nikkor ist ziemlich "fett" im Preis.

LG Marko

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 19.06.2011, 20:21:56 Uhr

klar mit Nikon Bajonett geht das Sigma problemlos.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Das richtige Equipment zur digitalen Fotografie » Objektive Konverter

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |