| Auf dieses Thema antworten |

|
Adobe Bridge |

rassel

PostRank 3

Mitglied seit 18.03.2009 Beiträge: 71
|
Verfasst am 01.04.2009, 10:55:15 Uhr

Hallo,
Ich hätte da eine Frage zu dem Programm Adobe Bridge CS3, gibt es dort eine Einstellung, die dem Programm sagt, es soll nur die neuen Bilder markieren und hochladen. Ich stecke meine Kamera an, in folgendem Fenster klicke ich "öffnen mit Adobe Bridge". Dann hat das Programm schon sämtliche auf der Speicherkarte befindlichen Bilder markiert und will diese hochladen. Die älteren sind doch schon sortiert und eingeordnet, und außerdem dauert es enorm länger. Ich habe gesucht, aber eine solche Funktion nicht gefunden. Vielleicht wisst Ihr mehr?
Danke

Spiegelreflexkamera Nikon D80
Nikon AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6GII ED
Nikon AF-S DX 18-105mm 3.5-5.6G ED VR
Cosina AF 100-300 1:5,6-6,7 MC
Stativ Cullmann Alpha 2500

|
| registrierter User |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
1. Antwort auf: Adobe Bridge |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 01.04.2009, 11:37:29 Uhr

Hallo rassel,
eine Funktion, welche die Fotos erkennt, welche Du bereits auf der Festplatte gespeichert hast, gibt es soweit ich weiß in Adobe Bridge nicht. Zumindestens nicht bis CS3.
Die einzigste Möglichekeit die ich sehe wäre die bereits gespeicherten Fotos vor dem Laden manuell abzuwählen was natürlich mühsam sein könnte. Ich nutze die Upload Funktion von Adobe Bridge generell nicht, da ich die Fotos lieber manuell nach meinem Schema ablege, dann erst mit Bridge auswerte, mit Stichwörtern versehe, dann auf 4 verschiedene PC´s sichere und im Anschluss daran die Speicherkarten gleich in der Kamera formatiere. So habe ich kein Problem mit doppelten Fotos. Wenn es mal schnell gehen soll, lege ich die Fotos vorher in einem Tempverzeichnis auf jeweils zwei Festplatten ab und berarbeite die Fotos später, aber die Speicherkarte, mache ich in jedem Fall leer.
Eine Ähnliche Funktion wie Du sie benötigst gibt es in ACDSee Pro, dort kannst Du zumindestens bestimmen ab welchem Aufnahmedatum du importieren möchtest. Eine Funktion Duplikate zu erkennen bietet ACDSee soweit ich weiß auch.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

|

|
2. Antwort auf: Adobe Bridge |

rassel

PostRank 3

|
Verfasst am 01.04.2009, 12:01:58 Uhr

Hallo Andy,
Ja, manuell habe ich die neuen Fotos auch markiert, habe nur gedacht das es eine Auto Funktion bei Bridge dafür gibt. Eigentlich schade bei so einem professionellen und teuren Programm, das es sowas nicht gibt. Werde dann wohl auch dazu umsteigen mir eigene Ordner anzulegen und die Bilder dort von Hand einfügen. Das mit dem jedesmal Formatieren der Speicherkarte mag ich nicht so, da ich nur einen PC habe, sichere ich die Bilder auf einem USB Stick und eben auf der Speicherkarte in der Kamera. Wenn die 4GB voll sind muss ich natürlich formatieren. Da ich aber nur .jpg speichere, passen über 1000 Bilder drauf. Das mit dem RAW Format ist mir noch zu umständlich, eigentlich brauche ich es auch nicht, bis jetzt jedenfalls. Ein weitere Vorteil die Bilder auf der Speicherkarte zu lassen ist, das man sich ältere Bilder auch später noch mal auf dem Kameradisplay anschauen kann, wenn man will. Mit der Ablage der Bilder hat ja jeder sein eigenes System, ich hab meines immer noch nicht gefunden. Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben. Bei mir liegen sie nach Aufnahmedatum sortiert auf der Festplatte, ist aber umständlich, wenn man was bestimmtes sucht.

|
| registrierter User |

|

|
3. Antwort auf: Adobe Bridge |
 Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 01.04.2009, 12:59:49 Uhr

Hallo rassel,
ja jeder hat da so seine Eigenheiten. Ich ziehe es immer vor, mit einer frisch formatierten Speicherkarte zu arbeiten, wenn ich unterwegs die Bilder ansehen möchte, nutze ich das Notebook, aber das kommt dann eher nur im Urlaub vor.
Ein allgemein gutes Ablagesystem gibt es glaube ich nicht, das muss jeder so handhaben wie er am besten klar kommt. Ich sortiere in der obersten Ebene nach Jahren, darunter nach Datum + einer groben Überschrift. Zum Auffinden der Bilder werden diese getaggt, je mehr Tags, desto besser, dazu ist die Bridge bestens geeignet. So kann ich dann später über Adobe Bridge genau die Bilder suchen lassen, die ich benötige z.B. alle Bilder wo ein Fluss zu erkennen ist, oder alle Bilder mit einem Fluss und einem Schiff, oder alle Bilder mit einem Fluss und ohne einem Schiff etc..
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |

|

|
4. Antwort auf: Adobe Bridge |

rassel

PostRank 3

|
Verfasst am 01.04.2009, 14:59:24 Uhr

Hallo Andy,
Hab nun meine Ordnerstruktur fertig. Bennenst du jedes Bild um, oder gibst du ihm nur Stichwörter in Bridge, damit du es wiederfindest? Ich hab z.B. einen Ordner Architektur, wenn ich nun eine Kirche fotografiere, reicht es doch eigentlich, wenn ich ein Stichwort vergebe, das darauf verweist, oder? Das finde ich doch dann mit der Suche in Bridge immer wieder.
Noch eine Frage zu RAW. Ich hab mich bisher noch nicht intensiv damit beschäftigt, weiß nur dass es sinnvoller ist, wenn man die Bilder weiter bearbeiten will, auch das RAW Format aufzunehmen. Sollte man das trotzdem, auch wenn man die Bilder nicht weiter bearbeiten will? D.h. ist es für die Zukunft wichtig, oder anders gesagt geht der Trend dahin, das bald alle Bilder in diesem Format aufgezeichnet werden?

|
| registrierter User |

|

|
5. Antwort auf: Adobe Bridge |
 Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 01.04.2009, 15:31:39 Uhr

Hallo rassel,
umbenennen tue ich die einzelnen Fotos nicht extra, mit den Stichwörtern reicht das allemale. Architektur als Haupt-Stichwort und Kirche als Unterkategorie ist meines erachtens völlig ausreichend, so hast Du Deine Fotos ruckzuck wieder gefunden. Ich speichere dazu meißt noch den Aufnahmeort, das Jahr und den Monat.
Was RAW betrifft hebe ich mir die besten Fotos immer als RAW auf, der Rest wird bearbeitet und in JPG gespeichert. Wohin in Zukunft der Trend gehen wird, kann ich leider auch nicht sagen vermutlich wird das DNG Standard. Also wenn man es genau nehmen will sollte man schon jetzt alle RAW´s und JPG´s in das DNG umwandeln. Ich denke mal das DNG das Format der Zukunft wird. Wenn Du auch JPG Dateien in DNG umwandelst, hat das den Vorteil, wie beim RAW, dass das Original immer erhalten bleibt und die Änderungen nur in einer Extra XMP Datei gespeichert werden, Du kannst übrigens auch JPG-Dateien über Camera RAW öffnen und bearbeiten.
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |

|

|
6. Antwort auf: Adobe Bridge |

rassel

PostRank 3

|
Verfasst am 01.04.2009, 16:43:35 Uhr

Hallo Andy,
Vielen Dank für Deine Ausführungen, hab wieder ein bisschen dazugelernt. Aber nochmal zu Camera RAW. Ich kann das Programm in meinem CS3 nicht finden. Da sind nur Device Central, Extended Skript, Bridge, Stock Photos und Photoshop selber. Außer Bridge und Photoshop sagen mir die anderen auch nicht viel, d.h. ich wüsste nicht , was ich mit denen anfangen soll, deshalb hab ich mich damit auch nicht beschäftigt. Aber Camera RAW ist nicht dabei.

|
| registrierter User |

|

|
7. Antwort auf: Adobe Bridge |
 Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 01.04.2009, 17:22:42 Uhr

Hallo rassel,
Camera RAW findest Du in der Adobe Bridge, indem Du mit der rechten Maustaste auf ein Bild klickst und dann im Menü auf (in Camera RAW öffnen) klickst. Sollte diese Menüpunkt nicht vorhanden sein, ist Die Software noch nicht auf dem neuseten Stand, indem Fall musst Du erst das Programm aktualisieren, unter dem Punkt Hilfe/Aktualisierungen, danach sollte Camera RAW zur Verfügung stehen.
Wenn Du über die Bridge ein RAW öffnest wird Camera RAW automatisch vor Photoshop gestartet und Du kannst Dein Bild entwickeln.
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |

|

|
8. Antwort auf: Adobe Bridge |

|
9. Antwort auf: Adobe Bridge |
 Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 01.04.2009, 17:54:50 Uhr

Camera RAW gehört zu Adobe Photoshop und öffnet sich automatisch wenn Du Fotos im RAW Format öffnest. Du kannst aber auch Fotos im JPG-Format in Camera-RAW öffnen, da musst Du aber das Foto mit der rechten Maustaste anklicken und öffnen in Camera RAW auswählen, dann steht Dir die RAW Entwicklungsumgebung auch für Fotos im JPG-Format zur Verfügung.
Der Menüpunkt fehlte bei mir nach der Installation von Adobe Photoshop CS3, nach einem Update war der Menüpunkt dann aber immer da. Vor dem Update konnte ich auch keine Unter-Unterkategorien bei den Stichwörtern einfügen. Kommt wahrscheinlich auf das Kaufdatum von Photoshop an, einfach Updaten dann steht alles zur Verfügung.
Alternativ kannst Du auch kostenlos den Camera RAW Converter bei Adobe runterladen und Deine Fotos in das DNG-Format umwandeln auch JPG-Dateien, dann sollte die Entwicklungsumgebung auch zur Verfügung stehen. Laut Adobe sollen Fotos im DNG-Format auch noch in 500 Jahren geöffnet werden können, also ein Format für die Zukunft.
Gruß Andy
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |