Fotokurs Online kostenlos

Willkommen zu deinem Online-Fotokurs mit André Ziegler

Gute Fotografie beginnt im Kopf

Mein Name ist André Ziegler und ich freue mich, dich auf deiner Reise in die Welt der Fotografie zu begleiten. Als Ein-Mann-Betrieb ist es mein Ziel, dir ein persönliches und umfassendes Lernerlebnis zu bieten.

Ob du gerade erst anfangen oder bereits fortgeschrittene Fähigkeiten besitzt und diese weiterentwickeln möchtest. Dieser Kurs ist so gestaltet, dass er dir eine strukturierte und tiefgehende Einführung in die Kunst und Technik der Fotografie bietet. Mit einer ausgewogenen Kombination aus Theorie und Praxis sowie zahlreichen Übungen leite ich dich von den grundlegenden Konzepten bis hin zu fortgeschrittenen Techniken und Ausrüstungskenntnissen.

Ich möchte Dich für meine Begeisterung zur Fotografie anstecken und Dir zeigen, dass auch du fotografieren lernen kannst. Ich würde mich freuen, wenn du mit meiner Hilfe und meinem völlig kostenlosen Fotokurs das Fotografieren lernst. Ich möchte Dich auf dem Weg vom Knipser zum Fotograf begleiten.

Wenn du wie ich einmal mit dem Virus Fotografie infiziert wurdest, dann wird er Dich nicht mehr loslassen und das ist auch gut so.

Dieser Online Fotokurs ist völlig kostenlos und das wird auch so bleiben, versprochen! Die Fotografie ist so ein wunderschönes Hobby und ich möchte es mit so vielen Menschen wie möglich teilen.

Fotokurs

Fotokurs

Auch wenn manche Kapitel etwas trocken sein werden so hoffe ich doch, dass du diesen Online Fotokurs trotzdem komplett durcharbeitest. Es kommen auch interessantere Lektionen, aber um alles zu Verstehen sind halt auch die trockenen Themen nötig. Glaube mir, wenn du die wichtigen Grundlagen einmal verinnerlicht hast, dann wird alles leichter. du kannst Dich dann voll und ganz auf Dein Motiv konzentrieren, denn technisch weißt du dann was du tust.

Fotoschule 2.0

Wenn ich heute eine ultra-revolutionäre "Fotoschule 2.0" eröffnen würde, würden all die Technik-Nerds schnurstracks in den nächsten Technikmarkt rennen. Dort könnten sie ihre Tränen in einer Tüte neuester Kamera-Accessoires trocknen. NEIN - Jeder angehende Fotograf in meiner Schule würde ein Jahr lang mit einer Kamera aus der DDR, einer Praktica, herumspielen. Ein Juwel des Analogen, komplett manuell, mit einer festen Brennweite und einem Belichtungsmesser. Und das Ganze in Schwarzweiß. Kein Digital-Schnickschnack – naja, außer einem topmodernen Samsung, für den Fall, dass du doch mal in Versuchung kommst, ein Selfie zu machen. Aber nur zum Spaß für dein social Media.

Anleitungen? Pah, die sind überbewertet! Ein ganzes Jahr würdest du einfach fotografieren, Dich über Bilder austauschen, Künstler von gestern und heute analysieren, und – ja, du hast richtig gehört – über Kunst und Geschichte philosophieren. Für einige könnte das der längste Crashkurs ihres Lebens werden.

Aber zurück zum Thema. Ich gebe zu, das klingt alles ziemlich extrem. Aber in Wirklichkeit geht es darum, dass wir das Wesentliche wiedererkennen. Es ist nicht die Kamera oder die App, die den Fotografen ausmacht. Es sind die Augenblicke, Emotionen und Geschichten dahinter. Das ist es, was zählt.

Sicherlich werden einige Workshops einfacher wirken als andere, aber unterschätze nicht die Macht der Grundlagen! Es ist so, als würdest du die Grundschritte eines Tanzes lernen – anfangs mögen sie banal erscheinen, aber später kannst du damit eine ganze Tanzfläche erobern.

du wirst in diesem Kurs keine strengen Regeln finden, sondern lediglich Vorschläge und Richtlinien. Das Ziel ist nicht, Dir ein Regelwerk aufzuzwingen, sondern Deine kreative Ader zu fördern. Am Ende des Tages ist das Wichtigste, dass du authentisch bleibst und Dein eigener Meister wirst.

Also, setz Deine Sonnenbrille auf, schnapp Dir Deine Praktica, Dein Samsung und lass uns diesen Kurs rocken! Es geht nicht darum, wie glänzend oder teuer Deine Ausrüstung ist. Es geht darum, mit Herz und Seele zu fotografieren. Das ist der wahre Geheimtrick. Glaubst du mir nicht? Dann lerne und übe selbst – und finde Deinen eigenen Weg im Universum der Fotografie.

Erkenntnisstufen beim Fotografieren Lernen

Im Laufe deiner Fotografie-Karriere wirst du vermutlich immer wieder zu unterschiedlichen Erkenntnissen kommen.

Stufe 1: Warum wirken meine Fotos nicht?

Zu Beginn wirst du wahrscheinlich mit den meisten deiner Fotos nicht zufrieden sein, daher bist du vermutlich auch hier. Unzufriedenheit ist am Anfang völlig normal, da dir die Grundlagen der Fotografie fehlen. Aber keine Sorge, mit meinem Fotokurs wirst du schon mal auf dem richtigen Weg sein.

Stufe 2: Ich mache jetzt echt tolle Fotos!

Wenn du die Erkenntnis erlangt hast, dass du mittlerweile wirklich tolle Fotos machst, solltest du auf keinen Fall mit dem Lernen aufhören und unbedingt weitermachen. Bei unvollständigem Wissen neigt man oft dazu, seine eigenen Werke zu positiv zu bewerten. Oft sind die Ergebnisse trotzdem nur 08/15 Aufnahmen oder sogar schlechter, weil man versucht hat, das Gelernte zu strikt umzusetzen, ohne kreativ zu sein. Mir erging es zumindest so.

Suche konstruktive Kritik von Gleichgesinnten, und ich meine nicht das Sammeln von Likes bei Facebook, Instagram und Co.

Stufe 3: Meinen Fotos fehlt etwas; ich bin mit keinem Foto zufrieden?

Wenn du an diesen Punkt kommst, hast du sicher schon viel Erfahrung gesammelt. Je mehr man weiß, desto mehr erkennt man, was man nicht weiß. Das ist eigentlich ein Zeichen, dass du jetzt verstanden hast, worum es geht. Deine Fotos werden schon sehr gut sein, aber du strebst nach einer Perfektion, die unerreichbar ist. Man ist oft sein schärfster Kritiker.

Selbstkritik ist allerdings nicht schlecht, sie wird dir dabei helfen, dich ständig zu verbessern. Und wer weiß, vielleicht wirst du der Fotograf überhaupt, und deine Fotos werden überall zu sehen sein. Dann werde ich natürlich meinen Hut vor dir ziehen und sehr gerne einen Workshop bei dir buchen. Mein Fotokurs könnte der Anfang sein.

Sei nicht zu selbstkritisch!

Ich möchte dir noch ans Herz legen, nicht zu kritisch mit dir selbst zu sein. Geh raus und mach Fotos, so oft es geht, und setze dich mit deinen Bildern auseinander. Lass dich von anderen Fotografen inspirieren, aber vergleiche dich nicht zu sehr und fühle dich nicht schlecht, wenn du die Werke anderer besser findest. Sei kreativ und finde deinen eigenen Stil.

Schau dir deine Fortschritte an und sei stolz auf dich. Vielleicht wird mein Fotokurs dir dabei helfen. Über Feedback würde ich mich sehr freuen. In den nächsten Abschnitten werde ich dich durch meinen Fotokurs führen. Ich hoffe, du lernst viel und hast Spaß dabei.

Grundlagen der Fotografie

Im Abschnitt "Grundlagen der Fotografie" tauchen wir tief in die Geschichte der Fotografie ein, erkunden die Technik hinter der Kamera und die Kunst der Postproduktion. Du wirst verschiedene Kameratypen kennenlernen und erfahren, wie Sie die richtige Kamera für Ihre individuellen Bedürfnisse auswählen.

  • Einführung

    In der Einführung zu diesem Fotokurs lege ich den Grundstein für dein Verständnis der Fotografie. Es ist von essenzieller Bedeutung, sowohl die Kunst als auch die Wissenschaft hinter den Bildern zu verstehen, um in der Fotografie erfolgreich zu sein. In diesem Segment werden wir die Geschichte der Fotografie erforschen, den Weg von der Camera Obscura bis zur modernen Digitalfotografie nachvollziehen, und einen ersten Blick auf die verschiedenen Kamera-Typen werfen.

    • Geschichte

      In diesem Abschnitt erkunden wir die faszinierende Geschichte der Fotografie, von ihren magischen Anfängen bis zur modernen Smartphone-Fotografie.

      Mit den Innovationen von Joseph Nicéphore Niépce erlebte die Fotografie ihre Renaissance und machte das Festhalten von Momenten für die Nachwelt möglich, legte den Grundstein für die heutige Fotografie.

      Wir schließen mit der Revolution der Smartphone-Fotografie ab, die es jedem erlaubte, mit einem Gerät, das in die Tasche passt, hochwertige Fotos zu machen.

    • Kamera-Typen:

      du erfährst welche unterschiedlichen Kamera-Typen es überhaupt gibt, für welchen Einsatzzweck sich welche Kamera eignet und was es mit der Sensorgröße aufsich hat. Das Thema Kameraauswahl ist ein essentieller Bestandteil für jeden, der in die Welt der Fotografie eintauchen möchte. In diesem Abschnitt erhältst du einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Kamera-Typen, um die für dich passende Kamera zu finden.

    • Spiegelreflex vs. Spiegellose Kameras

      du lernst die Vor- und Nachteile von spiegelreflex- und spiegellosen Kameras kennen. Die Auswahl des passenden Kamera-Typs ist oft eine Frage des persönlichen Geschmacks und der individuellen Bedürfnisse.

    • Crop-Kameras vs. Vollformat

      Der Vergleich zwischen Crop-Kameras und Vollformat-Kameras wird dir helfen, die Unterschiede und die Auswirkungen dieser Formate auf Bildqualität, Schärfentiefe und andere Aspekte der Fotografie zu verstehen.

      Die Wahl der richtigen Kamera kann zunächst überwältigend erscheinen, jedoch wird mit dem erlangten Wissen die Entscheidung deutlich erleichtert. Es ist mein Ziel, dir fundierte Informationen und Ratschläge zu bieten, um die für dich beste Kamera zu finden.

  • Belichtung

    In diesem Abschnitt geht es um die richtige Belichtung. Wir werden die Komponenten ansprechen, welche unabdingbar für eine korrekte Belichtung sind. du bekommst hier einen ersten Einblick in das Thema Belichtungsdreieck: Blende, Belichtungszeit (Verschlusszeit) und ISO.

    • Blendenstufen und ihre Berechnung

      du lernst, was Blendenstufen sind, wie Blendenstufen berechnet werden, und warum Blendenstufen auch als Helligkeitsangaben dienen. Achtung: Ich habe eine falsche Behauptung eingebaut; schauen wir mal, ob dir das auffällt! Schreib mir gern über das Kontaktformular, wie es dir ergangen ist. Selbstverständlich kläre ich die falsche Behauptung im Anschluss auf.

    • Prinzip einer Blende und Schärfentiefe

      Im weiteren Verlauf wirst du erfahren, was das Prinzip einer Blende ist, was die Blende mit der Schärfentiefe zu tun hat, und was der Unterschied zur Tiefenschärfe ist. Außerdem wirst du lernen, warum es „Große Blende, kleiner Blendenwert“ heißt und was Abblenden und Aufblenden bedeutet.

    • Belichtungszeit als Gestaltungsmittel

      du erfährst, wie du die Belichtungszeit als Gestaltungsmittel für deine Fotografie einsetzen kannst und warum deine Bilder manchmal verwackeln und manchmal nicht.

    • ISO-Empfindlichkeit und Bildqualität

      Abschließend gehen wir noch auf die ISO-Empfindlichkeit ein. Hier erfährst du, welchen Einfluss die ISO auf deine Bildqualität hat, was Bildrauschen bedeutet, und was die ISO mit dem Kamerasensor zu tun hat.

  • Technisches

    In diesem Abschnitt erforschen wir die technischen Aspekte der Fotografie, um ein solides Fundament für professionelle Fotografie zu schaffen. Es ist unabdingbar, die Technik zu verstehen, um über den Automatikmodus der Kamera hinauszugehen und echte künstlerische Kontrolle zu erlangen.

    • Brennweite und Objektive

      Hier behandeln wir die Themen Brennweite und die verschiedenen Arten von Objektiven, ihre Eigenschaften und Einsatzgebiete. du erfährst, wie die Wahl der Brennweite und des Objektivs das Erscheinungsbild deiner Fotos beeinflusst und wie du sie bewusst einsetzen kannst, um deine kreativen Visionen umzusetzen.

    • Schärfentiefe

      In diesem Teil befassen wir uns mit der Schärfentiefe, einem der wichtigsten gestalterischen Mittel in der Fotografie. du lernst, wie Blende, Brennweite und Entfernung zum Motiv die Schärfentiefe beeinflussen und wie du sie gezielt einsetzen kannst, um deinen Bildern mehr Ausdruck zu verleihen.

    • Bildgestaltung

      Wir schauen uns die Grundlagen der Bildgestaltung an, um deine Fotos ansprechender und interessanter zu gestalten. Themen wie Bildaufbau, Linienführung, Symmetrie, Perspektive und der Einsatz von Farben und Licht werden dabei im Fokus stehen, um den Blick des Betrachters zu lenken und eine Geschichte zu erzählen.

    • Autofokus

      Der Autofokus ist ein leistungsstarkes Werkzeug moderner Kameras. du lernst, wie der Autofokus funktioniert, welche Modi es gibt und wann du welchen Modus verwenden solltest. Zudem erhältst du Tipps, um den Autofokus in verschiedenen Situationen optimal einzusetzen und scharfe Fotos zu erhalten.

So geht es weiter

Die folgenden kategorien befinden sich noch in Arbeit. Der Fotokurs wird immer weiter ausgebaut, es lohnt sich also immer mal wieder vorbeizukommen.

Techniken & Einstellungen

Im Abschnitt "Techniken & Einstellungen" werden wir dein Wissen über Kameratechniken und -einstellungen erweitern, damit Sie die volle Kontrolle über Ihre Bilder erlangen. Hier lernen Sie, wie Sie mit Belichtung, Fokus, Weißabgleich und anderen wichtigen Aspekten der Kameratechnik sicher umgehen.

Ausrüstung & Zubehör

Im Abschnitt "Ausrüstung & Zubehör" behandeln wir die verschiedenen Arten von Objektiven und Zubehör, die Sie auf Ihrer fotografischen Reise begleiten werden. Ich gebe dir handfeste Empfehlungen für Einsteiger und zeige Ihnen, wie Sie Ihre Ausrüstung optimal pflegen.

Fotografie Praxis & Business

Schließlich konzentrieren wir uns im Abschnitt 'Fotografie Praxis & Business' auf die praktische Seite der Fotografie. Wir werden uns mit Themen wie Bildkomposition, Lichtgestaltung, verschiedenen Fotografie-Genres sowie Geschäftstipps und Tricks für die Selbstvermarktung, Lizenzierung und den Verkauf deiner Bilder befassen.

Ich freue mich darauf, Sie durch diesen Kurs zu führen und hoffe, dass er Ihre Begeisterung und Leidenschaft für die Fotografie entfacht. Nun ist es an der Zeit, Ihre Kamera zu greifen und die Welt durch Ihre Linse zu entdecken!

Fotokurs

[ Erste Lektion: Geschichte ]